Jagdhundbesitzer Erfahrungsaustausch
-
-
Habe eine BGS/alpenländische Dachsbrackenmix Hündin. Durch sie bin ich zur Jagd gekommen und werde ab Sep. endlich meinen Jagdschein machen! Meine Hündin ist gerade in den Anfängen ihrer jagdlichen Ausbildung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
super.....
macht echt spass und wenn du dann mit deinem hund zur jagd gehst ...ein traum....
hast schon prüfungen mit deinem hund gemacht ?? z.b derby ?
-
Ohne Jagdschein darf ich ja keine Prüfungen laufen und da sie ein Mix ist kommt für uns eh "nur" die BP in Frage.Überlege gerade sie im Okt. zur BP von jemand anders führen zu lassen (habe da ja noch keinen JS), aber sie ist da etwas eigen und kann es noch lange nicht mit jedem...Sonst müssten wir wieder ein komplettes Jahr bis zur Prüfung warten...
-
bp oder derby darfst du auch ohne jagdschein machen. brauchst nur jemand der die schussfestigkeit prüft.d.h der für dich schiesst. tritt einfach in einen jagdgebrauchshundeverein ein.
da kommt noch einiges auf dich zu. bin grad im vgp kurs mit meinem. bin echt am verzweifeln ab und zu.man mag apport nicht wirklich gern
besonders unter zwang.
-
Sind schon im Verein. Dort hat aber erst der Grundgehorsamsteil gestartet und das jagdliche läuft zur Zeit noch privat mit Unterstützung. Der Kurs dazu startet erst im Mai.
Haben erstmal auf Grund des Rassemixes die BP auf Schalenwild in Angriff genommen. Die Stöberprüfung wäre wohl auch was für uns. Bei der BP auf Niederwild wird es wohl bei ein paar Apportdingen scheitern...Z.B. Wasserapport...Sind die beiden Rassen ja nicht gerade bekannt für
Obwohl sie es dafür schon recht gut macht!
Was genau ist denn die Derbyprüfung?? Die kenne ich gar nicht!
-
-
derby ist eine anlagenprüfung...
d.h führigkeit, feldsuche, vorstehen, schussfestigkeit
kannst du bei den meisten vereinen nur im geburtsjahr des hundes oder 1 jahr danach machen.
-
Ok, vorstehen ist eh nichts für uns und zu alt ist meine Hündin mit 2,5Jahren auch :)
-
tip von mir...
geh zum metzger deines vertrauens und hole dir nen halben liter rinderblut. dann such dir einen ruhigen wald. mach von einer wiese in den wald eine fährte alle 2 bis 3 meter einen tupfer blut nach so ca 400 metern nimm eine schüssel mit futter oder einen knochen wo dein schatz nicht rankommt (decke es ab).
und du wirst sehen sie steht vor. musst natürlich ohne hund die fährte und das ziel legen .
jetzt zu der jahreszeit ,geh früh am morgen an hecken vorbei. es sind viele vögel darin .sie wird vorstehen. wenn sie das macht lobe sie und beruhige sie. nach dem motto ( fein mein hund oder was is denn da ?? )
-
Hi,
ich geh zwar mit Jagd/Treibhund zur Jagd aber ausserhalb der deutschen Bestimmungen oder irgendwelcher Pruefungen (fuer den Hund)...hier nicht notwendig oder ueblich.
Trotzdem mit viel Freude den Hund im Einsatz zu sehen.
"Down" kennt mein Hund nur in Form von ganz normalem Platz, hab ich bei der Jagd auch noch nie gebraucht.Gruss,
Tanja
-
Zitat
tip von mir...
geh zum metzger deines vertrauens und hole dir nen halben liter rinderblut. dann such dir einen ruhigen wald. mach von einer wiese in den wald eine fährte alle 2 bis 3 meter einen tupfer blut nach so ca 400 metern nimm eine schüssel mit futter oder einen knochen wo dein schatz nicht rankommt (decke es ab).
und du wirst sehen sie steht vor. musst natürlich ohne hund die fährte und das ziel legen .
jetzt zu der jahreszeit ,geh früh am morgen an hecken vorbei. es sind viele vögel darin .sie wird vorstehen. wenn sie das macht lobe sie und beruhige sie. nach dem motto ( fein mein hund oder was is denn da ?? )
Warum soll ein BGS-Mix denn Vorstehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!