Ist das auf Hundeplätzen normal?

• bordy: (ich weiß leider nicht, wie man es anstellt, dass der Name des Zitierten am Anfang des Zitats steht)

Zitat

Trotzdem würde ich aber raten, nicht zu sehr auszuteilen, wenn ich mit meinem eigenen Hund noch nicht "perfekt" bin.

Meinst du mich? Ich finde nämlich nicht, dass mein Hund, oder ich perfekt sein müssen, damit man Kritik äußern darf. Gerade wenns um den Umgang mit dem Hund geht.. Da dürfte sich ja überhaupt niemand kritisch zu irgendetwas äußern..

Murmelchen:

Zitat

Oh und meine Viecher werden immer nachdem Training weggepackt! Die brauchen das aber auch, denn zumindest fuer die ist das Training echt anstrengend :ka:

Ist ja auch absolut in Ordnung, wenn sie entspannen können. Aber ein Haufen gestresster Hunde, die in der prallen Sonne ohne Wasser an der Leine durchdrehen.. Ich glaub nicht dass die sich dort wirklich ausruhen und das "Gelernte verarbeiten"..

• Zitat

Wäre ich Trainer in der UO würde ich sogar auf Ketten bestehen :pfeif:

Warum? Da würde ich eher darauf bestehen, am Anfang ohne Leine zu arbeiten. :smile:

Weggepackt wird meine Hündin nur dann, wenn sie Stress hat. Dann kommt sie ins Auto in ihre Box. Meistens relaxt sie aber irgendwo zu meinen Füßen. :D

• Zitat

Warum? Da würde ich eher darauf bestehen, am Anfang ohne Leine zu arbeiten. :smile:

:???:

Bei einem Hund, der (noch) nicht hört, kann das aber ganz schön nach hinten losgehen!
    Da wäre mir eine Leine als Absicherung an dem Hund dran echt lieber. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• @sheltipower:

KLar. ;) Trotzdem setzte ich persönlich für die Unterordnung nie eine Leine als Hilfe ein, darum auch kein Kettenhalsband (oder Nylon oder Geschirr, ...).

Und wenn der Hund alleine auf dem Platz sein sollte (ist bei uns aber auch nie der Fall) wäre das für mich der Weg den ich wählen würde.

• Kette aus dem Grunde,weil die meisten Hunde dann besser zwischen Arbeit und Nichtarbeit (normales Halsband) unterscheiden können,und besser im Triebmodus wechseln können ,
    hat uns und vielen anderen sehr oft geholfen ;)

• Die Idee ist nicht schlecht, geht auch anders ;)

Halsband > Kette
    Geschirr > Halsband
    Leine A > Leine B
    oder sogar:
    Jacke A vom HH > Jacke B, oder gar Weste vom HH ;)

Das alles funktioniert.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wo soll Hund den hin, dass was passieren kann.
    Bei uns startet jeder ohne Leine, da kann man nicht zuppeln und lernt den Hund bei sich zu behalten.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Lefti,

ich habe bis vor einem Jahr in der Hinterbrühl gewohnt und war mit Vally in der Hundeschule in Sittendorf.

Dort hat keiner die Hunde angebrüllt, sie waren auch nach/vor dem Training bei einem und nicht weggesperrt, die Trainer waren alle nett und vor und nach dem Trainig gabs noch ne Runde freilauf und spielen für alle.

Ich weiss ja nicht wo du in Wien wohnst und ob Sittendorf dann zu weit wäre. Liegt übrigens gleich an der A23.

Schau dir doch die Hundeschule mal an. Agiliti usw. kann man dort auch machen.

• Im PSK kommst du z.B. um die Kette zur BH nicht rum. Die PO ist nicht eindeutig und die Richter dort sind sich einig. Kette oder kein Start. Da müssen die Zwergenhalter immer improvisieren ein so kurze Kette zu finden.
    Und Weste und Jacke kannst bei manchem Richter auch knicken, genau wie Kappe/Mütze, wenn du Pech hast, deklariert der das Motivationsmittel und die darf man zur Prüfung eben nicht mitnehmen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!