Ist das auf Hundeplätzen normal?

• Zitat

Im PSK kommst du z.B. um die Kette zur BH nicht rum. Die PO ist nicht eindeutig und die Richter dort sind sich einig. Kette oder kein Start. Da müssen die Zwergenhalter immer improvisieren ein so kurze Kette zu finden.
    Und Weste und Jacke kannst bei manchem Richter auch knicken, genau wie Kappe/Mütze, wenn du Pech hast, deklariert der das Motivationsmittel und die darf man zur Prüfung eben nicht mitnehmen.

LG
    das Schnauzermädel

Ich weiß,
    daß bei der BH die Kette vorgeschrieben sein kann.
    Auch wenn es schon hier und da Änderungen gibt. Ist wohl vom Richter abhängig.

Ich wollte nur eigentlich nur damit andeuten, daß dies auch "deutliche Signale" zum Arbeiten ist.
    Ebenso gibt es "Startwörter" als Signal, wo der Hund weiß, jetzt wird gearbeitet. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Kette aus dem Grunde,weil die meisten Hunde dann besser zwischen Arbeit und Nichtarbeit (normales Halsband) unterscheiden können,und besser im Triebmodus wechseln können ,
    hat uns und vielen anderen sehr oft geholfen ;)

Ich sehe es auch so, dass man viele andere Möglichkeiten hat um dem Hund zu signalisieren "Jetzt wird gearbeitet!".

Wenn ich einen Richter habe, der eine Kette sehen möchte, würde ich meinen Hund natürlich auch die Kette gewöhnen. Trotzdem wäre dann die Kette kein Hilfsmittel.

• Bah Kette

Unschick :D
    Meine tragen sie mal zum Arbeiten, mal tragen sie Leder mal Stoff
    Ich hab da andere Rituale :wizard4:
    Kennen sollten Hunde so ne Kette aber schon wegen Prüfungssituation

Ich würd ja gerne mal mit Stasshalsband starten nur um die Leute bei uns aufm Platz zu ärgern :clown:

• Zitat

Ich würd ja gerne mal mit Stasshalsband starten nur um die Leute bei uns aufm Platz zu ärgern :clown:

Beim üben trägt meine auch gerne mal ein selbst genähtes Halsband in Lila mit bunter Borte, eben ein "Tussihalsband" nu ist Blue´s Spitzname "Tussi" :D

Sry für´s OT :ops:

• Nuja im pinken Strasshalsband etc trainieren wir ja auch :D
    Zur Belustigung des gesammten Platzes ( O-Ton was DAS denn? :lachtot: )
    Die Damen laufen auch eigentlich immer passend rum i moag des
    Wird denen zwar Wumpe sein was sie anhaben aber Frauchen braucht das :ugly:
    Jeder Luxus Chihalter vergeht vor Neid bei der Garderobe die meine Damen durch die Lande matschen
    Ich hab ne Macke |)

So OT Ende ^^

• Buddy Joy, deine Rituale würden mich mal interessieren ;)

Klar kann man auch andere Dinge als ein Kettenhalsband konditionieren,
    mir geht es schlicht darum,dass der Hund auf dem Platz nicht das selbe trägt wie ind er Zeit wo er auspannen darf.

Bei uns ist alles konitioniert.

K9 ,darf ziehen.schnüffeln sich lösen
    Halsband,darf nicht ziehen,aber sich lösen und schüffeln
    Kette, Gemeinsames arbeiten,kein Lösen und schnüffeln
    anderes Geschirr,Fährten
    Agility-Leine,Ädjilitiii

Wir fahren damit ganz gut ;)

• Ein Hund mit entsprechender trieblicher Veranlagung, wird wohl kaum ein Kettenhalsband brauchen um die entsprechende Motivation zu zeigen.

• Trieb hat mein Hund mehr als genug,nur war er vorher nicht in der Lage wieder runter zu fahren ;)
    Seit diesem kann er das, weil er weiß jetzt wird definitiv nicht gearbeitet.

• Nuja bei der Fährte z.b. gibts vorher eine "Massage" an der Brust, einmal so richtig durchwalken mit "na wo isnnn das legga"
    Vor der UO wird "abgeklopft" um jute Laune in den Hund zu bringen
    Mach ich das bei der Fährte z.B. nicht vorher nehmen die Hunde den Ansatz sehr unsicher auf
    Bekommen sie ihre Massage gehen sie direkt auf Nasenbärkurs

Was man für Rituale hat ist mM nach Wumpe solange man welche hat für die Vorlaufzeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!