minihundbesitzer - wie macht ihr das
-
-
hallo ihr lieben,
am freitag zieht bei uns eine 8jährige zwergdackeldame bei uns ein. momentan lebt sie auf ihrer pflegestelle von trockenfutter. wir wollen sie aber auf jeden fall umstellen.
die dame wiegt um die 4 bis 5 kg. mit solch geringem gewicht hab ich noch nie einen futterplan erstellt. ich hab mal so grob überschlagen, dass das mit gemüse, fleisch und rfk so um die 150g futter pro tag sind!!!
das bedeutet:
ca. 45g gemüse/obst
ca.75g knochen
ca. 30g fleischdas sind ja miniportionen.
habt ihr ne digitalwaage zu hause?
wie handhabt ihr das mit den rfk? gebt ihr nur 1-2 mal die woche knochen, damit sich das kauen überhaupt lohnt?ich saß jetzt gerade am taschenrechner um schon mal den futterplan vorzubereiten, aber ich muss sagen ich bin echt sprachlos über diese minimengen.
über tipps von minibarfern wär ich echt dankbar.liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Havaneser, 9 kg und 6 kg schwer. Die bekommen Selbstgekochtes, der Große 170 g und die Kleine 160g.
Ich füttere eine Mischung aus Fleisch (Rind, Geflügel, Pferd, aber immer eine Proteinquelle), Reis, Nudeln, Kartoffeln Hirse und verschiede Gemüse. Das Fleisch ist nur gewolft und roh, die anderen Zutaten sind entweder gedünstet oder aber gekocht.
Das Futter gibt es fertig und eingefroren zu kaufen. -
Mein Kleiner hat 6,8 kg und bekommt ne Gesamtmenge von 175 g täglich. Ich hab ne einfache Küchenwaage und das klappt sehr gut.
Gib doch mal mini-barf in die Suche ein. Da gibt's den ein oder anderen Thread und auch nen Austausch-Thread. Ansonsten den Talk-Thread, da darfste auch als mini- Barfer fragen
Und ja die Mengen für die Zwerge sind echt winzig, aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen finde ich die industriefutter-Mengen extrem. So kann sich das ändern
-
danke lennie, ich werd mal auf die suche gehen. ne neue küchenwaage müssen wir uns aber dann doch zulegen. die ist zu grob. ich fütter hier doch in nem ganz anderen bereich. unsere halbwüchsiger bärenhund bekommt 500g fleisch/tag zuzüglich knochen und gemüse. das wird für uns auf jeden fall ne totale umstellung. bei kleinen hunden zählt ja dann jedes gramm.
-
Zitat
das sind ja miniportionen.
habt ihr ne digitalwaage zu hause?
wie handhabt ihr das mit den rfk? gebt ihr nur 1-2 mal die woche knochen, damit sich das kauen überhaupt lohnt?ich saß jetzt gerade am taschenrechner um schon mal den futterplan vorzubereiten, aber ich muss sagen ich bin echt sprachlos über diese minimengen.
über tipps von minibarfern wär ich echt dankbar.Meiner wiegt auch nur 7,5kg und ich wiege alles nicht haargenau ab, habe auch keine digitale Waage, sondern so eine stinknormal ältere. Damit komm ich recht gut. Wenn ich Fleisch verpacke und es sind eben anstatt 140g Fleisch 150g, dann ists eben so und es kommt in die nächste Tüte bisschen weniger.
Gemüse wiege ich gar nicht ab, das mache ich an den Tagen nach Gefühl, kommt meistens hin (habe mal spaßeshalber 1x nachgewogen).
Knochen füttere ich nicht tägl., wenn dann einen Hühncherflügel (einer ist da fast die ca-Menge, die er bekommen sollte), gewolften Putenhals oder mini-Ochsenschwanz ansonsten gibts es Knochenmehl übers Futter. -
-
ah hühnerflügel ist ein guter tipp. ich habe echt überlegt, was ein angemessener knochen wäre für die größe. naja abwiegen müssen wir schon, weil ich erstens erst mal ein gefühl für die minimengen bekommen muss und zweitens die kleine übergewicht hat.
aber bei der kalzium bzw. knochenmahlzeit werde ich dann wohl nicht jeden tag füttern, damit es sich für das hundchen auch lohnt und sie was zum kauen hat.
-
also meine 2 minis wiegen beide nur ungefähr 2,2kg( wobei es jetzt auch mal wieder etwas mehr sein kann, muss mal wieder nachwiegen)
und bekommen eine Gesamtfuttermenge von sage und schreibe 70 grammhab auch noch ne größere Hündin mit 15 Kg und da sehen die Portion von denen schon wirklich schmächtig aus
-
Zitat
aber bei der kalzium bzw. knochenmahlzeit werde ich dann wohl nicht jeden tag füttern, damit es sich für das hundchen auch lohnt und sie was zum kauen hat.
Aber Ca muss doch trotzdem jeden Tag da sein, zumindest habe ich das so aufgefasst?! Sonst würde die Kleine ja an einem Tag gar kein Ca bekommen, am nächsten Tag aber vielleicht die doppelte Menge.
-
ich denke, so genau muss man das nicht nehmen mit der kalziumzufuhr, da in diesem fall der hund erstens erwachsen ist und zweitens man nicht jeden tag alle nährstoffe zuführen muss. es sollte nur in einem bestimmten zeitrahmen (4-6 wochen) alles enhalten sein.
so hab ich das bei unseren hunden immer gehandhabt. nur in der welpen/ junghundphase hab ich recht genau die nährstoffe zugeführt, da ein zuviel an bspw. kalzium nicht gut in der wachstumsphase ist.
und ich muss dazu sagen, dass ich die nährstoffe nicht in milligramm ausrechne sondern nach der 70%fleisch/rfk 30%gemüse/obst berechnung gehe. -
also ich füttere bei hektor auch nur jeden zweiten tag rfk.
das muss man ausprobieren.
manche hunde vertragen das sehr gut, manche haben damit probleme und bekommen zu festen stuhlgang.bei hektor haben wir damit keine probleme.
er wiegt 3,8kg und bekommt jeden zweiten tag 50g rfk (hühnerhälse).und ja, es sind miniportionen, aber ansonsten ist das alles fast wie bei den großen, nur in anderen mengen.
achte darauf, dass du den energiebedarf nicht nur durch erhöhte futtermengen deckst. den fehler macht man gerne bei den kleinen.
berechne den vrp-bedarf und fütter diese mengen an proteinen.
sollte dein zwerg mehr energie brauchen, fütter lieber getreide und/oder fett dazu.so mache ich es bei hektor und fahre damit sehr gut, ich koche einen brei aus braunhirse und reicher den mit lammfett an. hektor schmeckt es, und er hält problemlos seine sportliche linie und ist nicht mehr ganz so dürre wie früher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!