rückwärtsniesen

  • letzte nacht habe ich gedacht, mir stirbt der hund. in den letzten tagen hat sie hin und wieder so merkwürdig geatmet, war aber ansonsten völlig okay. gestern hielt dieses schreckliche atmen bestimmt eine volle minute an. ich war schon fast am telefon um den tiernotdienst zu rufen als es endlich aufhörte. danach war sie wieder total "normal", hat gespielt, getrunken und ist mit mir zum pipi 'raus.
    ich habe heute im forum und im internet etwas über's rückwärtsniesen gelesen und glaube, das ist genau das, was sie macht. (natürlich lassen wir sie auf jeden fall beim ta deswegen checken!)
    das trifft 100 pro zu. allerdings: bei wikipedia steht, das hunde es nach dem fressen oder toben machen. chandos nicht. sie hat es wenn sie sich ausruht.
    habt ihr solche beobachtungen auch gemacht? tritt es bei euren hunden mehr in ruhestellung oder beim toben auf?
    schönen sonntag
    marion

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: rückwärtsniesen* Dort wird jeder fündig!


    • das ist, wenn der hund ganz plötzlich sehr heftig durch die nase atmet. erinnert mich an jemanden, der hyperventiliert.sieht schrecklich aus und macht angst, wenn man nicht weiss, was es ist. so ein "reverse sniesing"
      kann bis zu 2 minuten dauern, ist harmlos, sollte aber in jedem fall vom doc angeguckt werden. viele hunde sind deswegen schon auf asthma behandelt worden und durch die asthma medis krank geworden, die völlig unnötig waren.
      man hält dem hund dann am besten die nase kurz zu, dann ensteht ein schluckreflex und der anfall ist vorbei.
      lg
      marion

    • hallo,


      also ich war noch nicht beim arzt aber sunny hat das auch schon öfter mal gehabt.... beim ersten mal war ich alleine zuhause... keiner nachbar weit und breit und handys aller leute waren komischer weise zu dem zeitpunkt aus... naya aber sunny hat nahc ca. 1 1/2 minuten wieder aufgehört und dann haben wir den tierarzt gefragt, welcher meitne es se ungefährlich.


      ich denke sie hatte das so an die 6 mal bis jetzt. und das dann meistens wenn sie zb. nach einem pacours im agility eine längere zeit lag und dann wieder motiviert wird. da fängt sie MANCHMAL an ... aber ist auch sehhrr selten bei ihr.. ;-)


      lg,
      ramona, die jetzt endlich weiß wie das heißt was sunny hat. danke :lol:

    • Hi!


      Unserer hatte das im Winter ziemlcih oft. Wir haben dann so Tabletten vom Tierarzt bekommen. Ich weiß leider nicht mehr wie die hießen. Dann wurde es irgendwann besser. Jetzt im Sommer hatte er das nur ganz selten mal und auch weniger heftig.


      Ich denke zumindest, dass es das war, was hier beschrieben wird. Er hat so ganz stark die luft eingesogen und manchmal war da auch so ein röcheln bei. Danach war er erstmal total erschöpft.

    • Oh man, dass wußte ich auch noch nicht.


      Paul hatte das auch schon mal. Ich hab es als Verschluckt oder falsches Luftholen tituliert. Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer.


      Danke
      agil

    • Hallo Marion,


      meine Pinschermixhündin macht das auch. Bei ihr tritt das kaum in den Ruhephasen auf, mehr in der Bewegung. Mal hat sie es mehrmals am Tag, dann wieder tagelang gar nicht. Die "Anfälle" sind bei ihr zwischen ganz kurz ( 2-3 mal atmen ) bis lang, so ´ne Minute.


      Den Tip mit der Nase kurz zuhalten werde ich das nächstmal gleich ausprobieren.

    • Hallo Marion


      meine Schäferhündin macht es auch manchmal, grad gestern hat sie es beim Gassie gehen gemacht, dann hat sie paar mal dabei kräftig geschluckt und es war alles wieder ok dabei sah es so aus wie bei Kinder die stark verschnupft sind und statt die Nase zu putzen lieber den Schleim kräftig einatmen und verschlucken. ich glaube die Jois hatte was im Nase gehabt die sie auch danach geschluckt hat.

    • ich muss dieses thema auch nochmal aufwärmen, weil lotte gerade etwas ähnliches macht. ich habe es in einem anderen thread bereits geschrieben und zitiere mich also selber und frage ist das dieses rückwärtsniesen?:


      "ich muss dazu jetzt auch nochmal was fragen:lotte macht sowas ähnliches auch, aber relativ unabhängig von stresssituationen. gerade liegt sie auf dem teppich hinter mir und röchelt alle paar minuten, wirkt sonst aber fit.


      es scheint, als würde sie shr schnell durch die nase einatmen und die lust heftig durch die leicht geöffnete schnauze nach draußen stoßen. das dauert dann ca 10-20 sekunden.


      vor kurzem hatte sie eine mandelentzündung, die mit antibiotika behandelt wurde. eigentlich dachte ich, dass dieses röcheln damit zusammenhängen würde... aber das scheint nicht so zu sein.


      sie hört auch damit auf, wenn ich sie anspreche oder ablenke. ganz seltsam.
      muss ich mir sorgen machen? schon wieder zum tierarzt?


      also, es ist nichts akutes, es kommt ab und zu mal vor und scheint sie nicht zu beeinträchtigen. aber soll ich morgen mal besser den tierarzt drauf gucken lassen?
      wer kennt das sonst noch?"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!