rückwärtsniesen
-
-
Zitat
Oh man, dass wußte ich auch noch nicht.
Paul hatte das auch schon mal. Ich hab es als Verschluckt oder falsches Luftholen tituliert. Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer.
Danke
agilGenau das hab ich bei Lena auch gedacht , die hatte das auch schon 2-3 mal. War aber immer nach ein paar Sekunden wieder vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es hört sich so ähnlich an, wie hier bei dem video
http://www.youtube.com/watch?v=P1rbSj2y6RU&feature=relatednur ist es bei lotte schneller und hört sich nicht verschleimt an.... miep. hilfe.
-
Meine Lotta zeigt oftmals genau die selben Symptome.Als es das erste mal war, bin ich mit ihr zum Tierarzt um es abklären zu lassen. Anscheinend hatte sie wirklich zu diesem Zeitpunkt eine kleine Erkältung und es gan AB.
Trotz allem machte sie es immer wieder und wieder. Wirklich beängstigend! Man meint echt der Hund hyperventiliert und bekommt keine Luft.
Mitlerweile weiß ich das es Rückwärtsniesen ist. Klappt übrigens prima wenn man während so eines "Anfalls" kurz die Nase zuhält.
Nach einem Gespräch mit meiner Tierärztin mache ich mir darüber aber keine Sorgen mehr. Scheint wirklich nichts schlimmes zu sein ! -
Hallo zusammen,
ich bin der Neue...
Durch die Recherche nach dem Rückwärtsniesen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich möchte euch von unseren Erfahrungen berichten und hoffe, damit einigen weiterhelfen zu können.
Bei unserer Lilly traten diese krapfhaften Atmungen vor gut einem halben Jahr immer mal wieder sporadisch auf. Wir haben daraufhin natürlich unseren TA aufgesucht, mit der Diagnose, dass sie wohl erkältet sei. Die Mandeln seien auch gerötet und geschwollen.
Daraufhin haben wir ihr Hustensaft und über einen Zeitraum von 10 Tagen AB gegeben.
Danach war die Erkältung weg und das Röcheln wurde unserer Meinung nach auch etwas weniger.
Während der gesamten Zeit zeigte Lilly keinerlei Ermüdung, Unlust, Appetitlosigkeit o.ä..
Zwischenzeitlich hat eine (erwiesenermaßen) sehr gute Tierheilpraktikerin sich Lilly angeschaut, abgehört und meinte, etwas mit dem Herzen wäre nicht ganz in Ordnung.
Nach der Meinung eines weiteren TA's schien auch etwas mit dem Herzen nicht OK zu sein und wir sollten das doch mal eingehender in einer Spezialklinik untersuchen lassen.Natürlich waren wir sehr beunruhigt und haben einen Termin in der Klinik von Dr. Münster und Dr. Hörauf in Köln vereinbart.
Vorab: ich bin mit der Betreuung und Behandlung von Hr. Dr. Münster höchst zufrieden: TOP Beratung und eingehende Untersuchung.
Uns kam wohl enorm zugute, dass wir Lilly's Husten (bis dato ging jeder von einem Husten aus...) auf Video aufgenommen hatten und ihm das vorspielen konnten.
Daraufhin war für ihn die Diagnose der Rückwärtsniesens ("Reverse Sneezing") relativ klar. Anschließend wurde die Speiseröhre mit Kontrastmittel geröntgt.
Auf den Bildern war eindeutig zu erkennen, dass nach dem Schlucken ein geringer Anteil Flüssigkeit in der Speiseröhre verblieb.
Es handelt sich dabei wohl um ein nerv-muskuläres Problem, dass nicht der gesamte Inhalt in den Magen transportiert wird.
Der Hund versucht dann, diese Flüssigkeit wieder zu schlucken oder auszuwerfen. Übrigens bei Lilly sehr häufig in Ruhe oder wenn sie sich besonders freut.
Da dies bisher ausschließlich ohne Auswurf von Futter passierte, riet man uns nur, das weiterhin im Auge zu behalten. Falls Futter in der Speiseröhre verbleiben würde, könnte es zu bakteriellen Problemen kommen.
Da das Herz jedoch tatsächlich abnorm beim Abhören klang, wurde uns zur weiteren Beruhigung zusätzlich ein Herz-Ultraschall vorgeschlagen.
Dort ließ sich dann erkennen, dass tatsächlich eine Herzklappe etwas zu kurz sei und dementsprechend ein Herzfehler kleinsten Grades (Grad 1 von 6) vorliegen würde.
Dies solle uns allerdings nicht beunruhigen, da etwa 50% aller Dackel im Alter von 13 (!) Jahren diese Veränderung erkennbar hätte und keine Beeinträchtigung vorliegen würde.Solange unsere Kleine also keine Müdigkeit, Unlust o.ä. zeigen würde, bräuchte das nur im Auge behalten zu werden.
Nach dem Besuch in der Praxis in Köln hatten wir nun endlich Gewissheit, was ihr fehlt und dass wir alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatten.
Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen helfen - es würde mich freuen...
Viele liebe Grüße
Lilly's Boss -
OHHHHHHHHHHH
Unser Bruno hat das auch schon gemacht.
Ups, aber jetzt weiss ich wenigsten was das ist! Durch das Video habe ich es richtig erkennen können. Nun kann ich es unterbrechen, indem ich ihm die Nase zuhalte. -
-
Hallo
ich hatte hier auch schonmal dieses Thema. Dort wurde mir auch gesagt, dass es das Rückwärtsniesen sein könnte. Balu hat auch genauso das gezeigt, wie es beschrieben wurde.
Trotzdem bin ich zum TA und dabei raus kam, dass er Fieber hat. Er bekam praktisch immer Fieberschübe. Und das einemal besonders schlimm,genauso wie bei dir, was mich auch dazu bewegte zum TA zu gehen.Zu diesem Zeitpunkt gefiel dem TA auch sein Herz nicht. Er bekam Fiebertabletten und eine Woche später mussten wir nochmal zur Kontrolle hin. Alles wieder in Ordnung.
Vor 1 Woche dann, zeigte Balu ein ähnliches Verhalten, ein wenig abgewandelt. Wieder zum TA und Diagnose Bronchites.
Alles hing zusammen.Du kannst auch selber Fieber messen, aber ich würde es abchecken lassen!
liebe Grüße
-
Hallo ihr beiden,
danke für die Tips, aber Fieber hat oder hatte sie definitiv nicht, das prüfen wir regelmäßig selbst.
Viele Grüße,
Lilly's Boss -
Hallo,
ich kenne das auch. Räuber hatte es hin und wieder und Ronja niest auch rückwärts.
Nur zum Verständnis...: Kurz die Nase zu halten funktioniert gut. Dadurch wird der Schluckreflex ausgelöst.
Bei manchen Rassen (wie auf dem Video ein Boxer oder Boxer-Mix) ist es anatomisch bedingt. Das Gaumensegel ist zu lang und legt sich verkehrt rum. Durch dieses Lufteinziehen versucht der Hund, das Segel wieder in die richtige Richtung zu bringen. Fühlt sich für den Hund an wie ein Fremdkörper im Rachen. Betrifft überwiegend kleine Rassen und auch Rassen, wo die Schnauze "zurückgezüchtet" wurde, also kurz ist.
Man kann dem Wuff auch nen Leckerchen zustecken, durch das Kauen und Schlucken gibt sich das Symptom meistens.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Man muß die Nase nicht zuhalten... Man kann auch den Hals massieren o.ä., hauptsache der Schluckreflex wird ausgelöst. Dadurch hört es oft auf. Bei Pepper hat das alles nicht mehr geholfen, die stand minutenlang da und hat Luft gezogen. Hat man den Schuckreflex ausgelöst ging es direkt danach weiter..
Hier gibts ein paar Infos dazu (aber auf englisch) http://www.paw-rescue.org/PAW/…gTip_ReverseSneezing.html und http://www.papillonclub.org/Education/trachea.htm
-
Ist ja interessant..., ich klinke mich hier mal mit ein.
Als mein Cooper sein Herzultraschall hatte wurde ja ein Mitralklappenfehler festgestellt.
Der Kardiologe meinte aber, dass die Hustenanfälle von Cooper nicht vom Herzen kommen, sondern dass es Asthma wäre.
Hier ist ein Video wo es sich genauso anhört und aussieht wie bei meinem Zwerg:
http://www.youtube.com/watch?v=1UyBrb0Hhpk
Ich bin stark am zweifeln ob es wirklich Asthma ist.
Allerdings wird es durch Homöopathie ( u.a. cuprum) abgemildert....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!