rückwärtsniesen

• hallo zusammen...

bin durch zufall hier auf das thema gestoßen...
    mein hund hat sowas auch... allerdings nur ab und zu und dann im sommer... habe das problem auch schon mal bei meinem TA angesprochen aber von rückwärtsniesen wurde mir nix gesagt nur das man dagegen nichts machen kann.
    habe mitlerweile den TA gewächselt, den neuen aber noch nicht drauf angesprochen... sollte ich vllt beim nächsten mal tun. aber genauso wie auf dem video sieht es bei pepe auch aus. ich habe nur immer das gefühl das er die zunge soweit in den rachen zieht das er sich verschlucken könnte

machen das eure hunde auch??

da es bei pepe nur im sommer ist könnte es dich vllt eine gras oder pollen allergie sein oder?? :???:

ich finde es jedenfalls immer beängstigend wenn er es macht, auch wenn es nur sec dauert, die kommen mir dann aber wie eine halbe ewigkeit vor.

bei ihm kündigt sich sowas aber auch immer vorher an, er geht das direkt neben mir guckt mich mit großen augen an und leckt sich ein wenig die schnauze, dann weiß ich ganz genau gleich gehts los....
    funktioniert das wirklich mit dem kurzen nase zuhalten und mit dem schluck reflex? wie bekomme ich denn den schluckreflex hin wenn ich kein leckerchen hab??

fragen über fragen... :???:

• Neu

Hi

hast du hier rückwärtsniesen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bobby macht auch hin und wieder beängstigende Geräusche, inzwischen zum Glück nur noch selten. Wir (und auch der Doc) tippen aber auf eine alte Kehlkopf- oder Speiseröhrenverletzung, vielleicht durch früheren häufigen Leinenruck. In den ersten Tagen bei uns hatte er ja noch das Halsband (und keine Idee davon, dass die Leine auch locker durchhängen kann ;) ), da kam das Geräusch häufig. Er hat dann ja sofort ein Geschirr bekommen, wodurch es besser wurde.

Bei Bobby hört es sich aber nicht so an wie bei den Hunden in den Videos; entweder ist es ein kurzes Keuchen (als würde er einen Krümel im Hals loswerden wollen und wäre im übrigen starker Raucher *g*), bei Variante 2 hat er das Maul ganz fest geschlossen und zieht die Luft krampfhaft durch die Nase ein, und zwar in einer Lautstärke, die mir das Blut in den Adern gefrieren lässt :shocked: .

Anfang letzten Frühlings war das mal beim nächtlichen, völlig entspannten Gassigang, nichts hat geholfen, ich habe ihn dann nach Hause getragen. Zuhause wurde es langsam besser, er war danach völlig erschöpft und hatte kochend heiße Ohren! Dieser Anfall hat gut zehn Minuten gedauert. Ganz schrecklich!

Wir haben dann beim Notdienst angerufen, die rieten uns zur sofortigen Endoskopie in der Tierklinik, Verdacht auf versehentlich eingeatmeten, rauen Grashalm bzw. Trachealkollaps.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes

Da es Bobby dann aber besser ging und er auch (feuchte!) Leckerchen nahm und was trank, haben wir ihm diese Tortur erspart (geht ja auch nur unter Narkose). Unser Haus-Doc riet uns dann auch zum Abwarten.

So ein schlimmer Anfall war seitdem nicht wieder, bei weniger "dramatischen" (ca. 1 x im Monat) hilft auch bei ihm das Auslösen des Schluckreflexes (Kopf sanft in Richtung Nacken drücken und Hals massieren). Das mit dem Nase zuhalten werde ich auch probieren.

Liebe Grüße
      Wauzihund

• HAllo,
      auch mein Lenny hatte eine Zeit lang solche merkwürdige geräusche gemacht, und auch ich bekam hier die Antwort rückwertsniesen. Ich habe es bei ärzten nachgefragt, Lenny checken lassen, und er bekam Antibiotika verscchreiben, da wuwrde nichts besser, dann bi zum Nächten TA, der hat ne woche druf gesetzt it AB, das wurde natürlich auch nciht besser sonder eher schlimmer.. komischer weise, hatte mir solch sorgen gemacht :shocked: , und nach drei tagen, das die Tabletten aus waren gins berg auf, und er hat es kaum wieder gemaccht... so daher weiss auch nciht was genau das war...aber nach den Videos, würde ich sagen das war wohl auch rückwerstniesen, nur komisch das die ärzte das nicht kennen und nicht erkennen... :???:

• Hey, bevor ich ins Bett gegangen bin, haben meine Süßen rumgetobt, was sie ja öfters tun. Aber gerade als ich im Bett lag fing die kleine an ganz oft und schnell hintereinander zu Schlucken. Diese Attaken kamen 3,4 oder 5 mal. Jetzt hats sie aufgehört. Ich dachte erst sie will vllt. Haare runterschlucken, die sie vom spielen in dem Mund bekommen hat. Aber das hörte dann nicht auf. Hab den meinen Finger in ihren Hals gesteckt um zu schaun, ob der Hals frei ist. War er.

Es muss etwas anderes als Rückwärtsniesen sein.

Wäre gut, wenn jemand hier den tatsächlichen Grund kennt.

• Mein Mops Mix hat das Rückwärtsniesen schon immer gemacht, auch hier hilft es ihr kurz die NAse zuzuhalten oder des Schluckreflex auszulösen, ich streichle fest über den Kehlopf, dann ists meist gut.

Unser Mops hat es nur manchmal aber dann heftig, aber auch da ist es durch den Schluckreflex schnell vorbei.
      Unser TA sagt auch das das oft bei den Brachycephalen Rassen durch das zu lange Gaumensegel kommt.

Allerdings kenne ich auch Möpse die nach Gaumensegel Ops immer noch Rückwärtsniesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!