Dummy - Fragen

• Zitat

Mit der Zeit liegt dann kein Futter mehr dort, sondern ein Dummy. So kann man auch Einweisen üben, ich hab dazu kleine Katzenfutterschalen genommen.

Wenn der Hund also gut auf den Dummy anspricht, kann man sich das VORAN auf die Schale doch eigentlich schenken und stattdessen direkt auf den Dummy schicken!?

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Voran auf die Futterschüssel lehrt den Hund, in gerader Linie in die vom Mensch vorgegebene Richtung zu laufen bis A) ein Dummy kommt oder B) ein anderes Kommando.

Die Futterschüssel ist ein reiner Vertrauensaufbau, ein Versprechen dass es garantiert immer was gibt, wenn der Hund die Richtung annimmt und lossaust. Er lernt also nur, gerade aus zu laufen. Das ist einmal der Anfang.

Das Apportieren des Dummies lernt der Hund ja separat. Also Dummy aufnehmen und zurück bringen.

Evtl. (dafür weiss ich viiiieeel zu wenig!) kann man einem sehr Dummy-geilen Hund auch nur mit sichtigem Dummy das Voran beibringen - aber eben, voran bedeutet nicht zwingen immer = sofort zum Dummy. Es kann auch noch was anderes kommen bis er beim Dummy ist.

Sobald der Hund das Futterschüssel-Spiel kapiert hat, wird die Distanz zur Futterschüssel erhöht, oder die Futterschüssel hinter einem Grasbüschel deponiert. Er darf dabei zugucken. Dann steht die Schüssel in einer Mulde, hinter einem Hügelchen, hinter einem Baum. Aber immer in gerader Linie.

Und wichtig: der Hund muss MIT dem Wind laufen, gegen den Wind beginnt er sonst im zick zack zu laufen, genau das will man aber nicht!

Und das Zurückkommen kann man auch gleich beschleunigen wenn es jedes Mal Käse oder Wurst gibt :D

Der Suchenpfiff bei Voran wird separat geübt.

Mit der Zeit kann man auch mit bis zu 4 Futterschüsseln üben, seitlich schicken etc.

hoffe ich habe das so richtig geschrieben. denn hier endet meine Weisheit :D

• Zitat

Mit der Zeit kann man auch mit bis zu 4 Futterschüsseln üben, seitlich schicken etc.

hoffe ich habe das so richtig geschrieben. denn hier endet meine Weisheit

Wird schon so stimmen, wie du es schreibst... ;)

Mit den Anfängen des Dummytrainings habe ich mich leider nie richtig befasst.
      Als ich mit Blue den Dummykurs begonnen habe, war sie durch 'Ballspielen' und Obedience, so gut "vorgebildet" :D , dass wir da einfach so einsteigen konnten, ohne dass wir hätten Defizite aufarbeiten müssen. Ich wundere mich heute noch oft darüber.. :???: =) Aber das war schon genial!

Ich wollte mir auch immer mal ein Dummy-Buch kaufen, aber es schreckt mich, Sachen lesen zu müssen, die mir so selbstverständlich geworden sind, dass ich gar keine Lust darauf habe, es nochmal so durchzukauen.

Außerdem, LESEN würde ich es schon, aber ich müßte dafür auch noch Geld ausgeben. :p

• Naja, die Aufgaben die du beschreibst haben eher weniger mit dem Retriever Dummytraining zu tun.
      Für dieses ist es schon besser, die Grundlagen ordentlich sitzen zu haben.

• Zitat

Naja, die Aufgaben die du beschreibst haben eher weniger mit dem Retriever Dummytraining zu tun.
      Für dieses ist es schon besser, die Grundlagen ordentlich sitzen zu haben.

Äm... *michamstolzgepacktfühle* ;)

1. Arbeiten wir sehr nahe (wenn auch nicht immer) an der BHV-Dummyprüfung, so dass wir Stufe 1 und Stufe 2 recht problemlos schaffen könnten. :D

2. Auch wenn die ein oder andere Übung nicht aus dem 'ordentlichen' Retrievertraining kommt, heißt das nicht, dass bei uns die Grundlagen nicht richtig sitzen. :p

3. Was wir nicht können, ist arbeiten auch SEHR große Distanz und arbeiten bei schwierigem Gelände wie dornigem Gestrüpp oder Brennnesselfelder. :pfeif:
      Hoch- oder Kletterlagen werden dagegen wieder sehr gerne und gut gearbeitet. =)

• Zitat

aber es schreckt mich, Sachen lesen zu müssen, die mir so selbstverständlich geworden sind, dass ich gar keine Lust darauf habe, es nochmal so durchzukauen.

vielleicht wäre ja das Arbeitsbuch zu "die drei Apporte" etwas für dich. Die kleinen Ringbücher sind nach Themen gegliedert und bringen tonnenweise Ideen und Abwandlungen von Übungen bis zum super Profi :)

Die Grundlagen, also das WIE, wird im "Theoriebuch" beschrieben, das musst du ja nicht anschaffen. Aber die Ringbüchlein kann ich nur wärmstens Empfehlen. (und beim schmökern bei den richtig schwierigen Aufgaben darf man dann auch etwas träumen - hach ja, wenn man das könnte etc. :D )

• Zitat

Äm... *michamstolzgepacktfühle* ;)

Sorry, ich bin hiervon ausgegangen:

Zitat

Das ist MEINE Art der Dummyarbeit.
      Es ist kein Retriever-Dummy und kein Prüfungstraining.
      Nicht jeder wird diese Art toll finden..

;)

Wenn du nix lesen möchtest, empfehle ich ganz sehr die DVD von Imke Niewöhner!

• Zitat

vielleicht wäre ja das Arbeitsbuch zu "die drei Apporte" etwas für dich. Die kleinen Ringbücher sind nach Themen gegliedert und bringen tonnenweise Ideen und Abwandlungen von Übungen bis zum super Profi :)

Die Grundlagen, also das WIE, wird im "Theoriebuch" beschrieben, das musst du ja nicht anschaffen. Aber die Ringbüchlein kann ich nur wärmstens Empfehlen. (und beim schmökern bei den richtig schwierigen Aufgaben darf man dann auch etwas träumen - hach ja, wenn man das könnte etc. :D )

Hört sich spannend an. =)
      Von "Die drei Apporte" habe ich schon sehr oft gehört. Und wenn ich das Theoriebuch weglassen kann...
      tonnenweise Ideen und Abwandlungen ... :D genau mein Ding. :gut:
      Danke, für den Tipp!

• Nee, was ich aber auch manchmal so daherschreibe... :lol:

Also habe ich das jetzt richtiggestellt...
      Bis auf DAS was wir nicht können, machen wir es schon recht ordentlich. :D

LESEN mag ich eigentlich sehr gern... aber meist gehört die Anschaffung der Bücher auch dazu und dann überlege ich mir genauer, was ich lesen will und was ich mir 'sparen' kann. :winken:

• die DVD finde ich auch toll, vor allem aber für das Aufbauen der Teil-Übungen. Ideen hat es da jetzt nicht soo viele drauf, finde ich (oder ich hab sie noch nicht entdeckt ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!