Dummy - Fragen

  • Habe heute den ersten Futter Dummy gekauft für Cindy!
    Sie LIIIIIEBT ihren Dummy!!! :o
    Bevor ich den DUmmy hatte, haben wir mit Cindys Kuscheltier trainert zu appotieren...war nciht so erfolgreich.
    Aber mit diesem Dummy wird das bestimmt ein Klacks ;) SIe spring umher, rennt zu Dummy, macht damit tauspiele :lol:
    Ist einfach toll zuzusehen...morgen gehts auch aufs Feld mit dem Dummy und ich werde in unserem Fotothread ein Video reinstellen!


    Jetzt die Frage die ich schon seit längerer Zeit habe:
    Wie bringe ich ihr bei den Dummy zu mir zu bringen??


    Das mit dem clickern wenn sie den Dummy lange im Maul hat...ist wohl nicht sone clevere Methode bei ihr.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten ihr das zurückbirngen vom Dummy beizubringen???



    GLG :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Dummy - Fragen* Dort wird jeder fündig!


    • Was genau macht Cindy denn schon (bezogen auf den Dummy)?


      Zerrspiele mit dem Dummy würde ich übrigens nicht unbedingt machen, der Hund sollte schon wissen, dass der Dummy ein "Arbeitsgerät" ist, deshalb Dummys auch nie zur freien Verfügung herumliegen lassen. Sie sollen schließlich etwas besonderes bleiben, was der Hund unbedingt haben will. :smile:
      Etwas immer zur Verfügung zu haben "übersättigt" und ganz schnell wird das begehrte Objekt wieder uninteressant.


      Was ist denn das Problem beim Clickern? Vielleicht könnte man sich das ja nochmal genauer angucken, eigentlich ist es nämlich eine sehr gute Methode, das Halten mit Clicker zu verlängern, weil du deinem Hund so absolut punktgenau und exakt sagen kannst, was du von ihm möchtest.

    • hallo lilactime,


      Also wenn ich den Dummy werfe, rennt sie hin nimme es ins Maul und versucht die Lekcerchen herauszubekommen :lol: Manchmal kommt sie auch zu "Mir" und ich lobe sie dann und gebe ihr paar Lekcerlies aus dem Dummy. Manchmal nimmt sie es sich und läuft was weiß ich, wo ganz anders hin... :hust:


      Habe das Wort Mir in "" gesetzt weil sie eigentlcih mit dem Dummy im Maul richtung Kor gehen will, ich aber davor sitze :D


      lg

    • Du solltest ihr erst beibringen, dass DU den Futterbeutel öffnest, und sie keinenfalls damit herumspielen oder gar wegrennen lassen! Bevor du überhaupt ans werfen denkst, solltest du sie einige Tage nur daraus füttern. Spiele selber damit, mach ihn wichtig, dann ruf sie heran und bei dir gibt es Futter daraus! Dann kannst du genauso aufbauen wie mit dem normalen Apportel: Hund sitzt bei dir, kriegt den Beutel in den Fang, hält kurz und gibt aus, dann gibt es Futter. Kein Werfen und Hund hinterherschicken, solange sie sich mit dem Ding aus dem Staub machen will! Erst muss sie lernen, ihn dir zu geben, und dann gibt es Futter. Erst wenn das klappt, und sie den Beutel an der Leine ein Stück trägt und dann ausgibt, kannst du sie den (sicherheitshalber mit Schnur gesicherten) Beutel holen lassen. Der Beutel wird nie dem Hund überlassen!


      Bei einem Hund ohne angeborene Bringfreude wirst du nicht darum herum kommen, dir den Apport in winzigen Schritten zu erarbeiten - das kann man auch mit dem Futterbeutel erclickern. ein ganzheitlicher Aufbau direkt mit werfen, usw. erfordert sehr viel Geschick und Erfahrung vom HF. Und selbst Profis machen es da dem Hund unmöglich, mit der Beute abzuhauen, indem sie beispielsweise in einem engen Korridor arbeiten. Schrittweise aufbauen ist für dich viel einfacher, auch wenn es einiges an Arbeit bedeutet. Deine Schritte sind bisher viel zu riesengross, drum klappt es auch nicht.

    • Wuuuaaah... Schonmal beim Dummytraining von einem sachkundigen Jogger angesprochen worden? Ich glaub, ich war selten so perplex wie heute.


      Maja und ich üben ja immernoch/mal wieder/ab und an das Voran. Neben dem grundsätzlichen Training, dass sie halt Distanzen einfach in die angegebene Richtung laufen soll, üben wir auch immernoch, dass nicht jeder Dummy, der einem so begegnet auch der ist, den ich haben will - sie soll halt den apportieren, den ich ihr per Pfiff vorgebe.


      Dazu hatte ich heute drei Dummies in einer Reihe liegen und ich schicke sie voran und da wo mein Pfiff ertönt, soll sie den Dummy apportieren. Das Konzept hat sie verstanden, aber ab und an ist sie in ihren Reaktionen etwas langsam, dann hol ich sie raus und schicke sie neu los. So auch heute, als der Jogger vorbeikam. Und gerade als ich sie rausrief, dachte er wohl sie sei in die falsche Richtung gelaufen, ich solle die Distanz etwas vergrößern, weil der Hund sonst nach außen "gedrückt" würde.
      Ich hab ihm dann erklärt, dass die Richtung nicht das Problem war, sondern dass wir gerade trainieren, Dummies auch mal zu überlaufen. Da fragt der mich, die ich sonst ja nur gefragt werde, warum ich diese komischen Würste an Bändern durch die Gegend schmeiße, ob das denn nun Blinds oder Markierungen seien :shocked:


      Ich hab echt nen Moment gebraucht, um ihm antworten zu können, ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass hier ein Jogger schonmal was von Dummytraining gehört hat...

    • Hehe...sowas ist mir auch schonmal passiert:


      Übe auf einer großen Wiese morgens um halb acht Steadiness, als ein Mann vorbeikommt und mir ein wenig zuschaut.
      In einer Übungspause sprach er mich an und meinte, dass das ja ganz gut aussehe. Er habe mit seinem Flat Rüden gerade die Dummy A erfolgreich bestanden und wir könnten uns gerne mal zum gemeinsamen trainieren treffen oder zusammen auf ein Seminar fahren....was wir Anfang des Jahres auch tun werden ;)


      Hast du den netten Herren denn wenigstens gefragt, ob er zuhause n Retriever sitzen hat? ;)

    • Hihi, sehr cool!


      Ich hab ihn nicht groß was gefragt, ich war zu verdutzt und er wollte ja eigentlich weiterjoggen. Maja war auch überhaupt nicht erfreut ob dieser Unterbrechung. Liegt vielleicht mit dran, dass sie das eigentlich nicht kennt, normalerweise grüßen die höchstens und laufen dann weiter. Dass die uns so direkt ansprechen, passiert selten bis nie. Dann war sie noch "hochgefahren" weil im Arbeitsmodus, das fand sie dann irgendwie nicht so lustig und ging erstmal bellend nach vorne. Erster Abruf meinerseits wurde ignoriert, zweiter Abruf war dann ziemlich unfreundlich und da gings dann :roll: Wär er bissle jünger gewesen, hätt ich drauf spekuliert, ihm demnächst nochmal zu begegnen und ihn mal zu fragen, woher er das Dummytraining kennt. Vielleicht hätt ich ihn dann auch noch mehr fragen wollen :anmachen:


      :D


    • Klasse!!!! :lachtot:
      Da wäre mir auch erstmal die Spucke weggeblieben.. :lol:


      Die Übung finde ich übrigens 'saustark'... sehr anspruchsvoll weil hohe Aufmerksamkeit und volle Konzentration erforderlich ist. Teamwork erster Güte! :gut:


      Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es Markierungen sind und keine Blinds. (ansonsten würde ich vor Hochachtung auf die Knie gehen)


      LG,
      Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!