Dummy - Fragen

• Also, dann antworte ich doch mal. =)

Mit einer Empfehlung für ein Dummy-Buch halte ich mich zurück, da kann dir jemand Anderes eher raten.

Wenn deine Hündin schon apportiert, dann kannst du auf dieser Basis weitertrainieren.
    Das Halten KANN man nach Bedarf, separat trainieren.
    Ich würde mir überlegen, für das Ausgeben des Dummys ein anderes Kommando als das AUS zu benutzen, z.B. HAND. Das AUS ist oft schon etwas negativ belegt und das Bringen und Abgeben soll was Tolles sein. :roll:

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist lieb. Ich danke dir! :-)

Also, dann machen wir mal mit HAND weiter :-)

Noch jemand n klitzekleinen Buchtipp für uns? :hilfe:

Es gibt hier bei uns wohl ne Dummygruppe, die ist aber nur für Retriever :roll: Da dürfen wir nicht rein =) Deshalb müssen wir das alleine machen.

LG

• Huhu!

Schön, dass du dich für die Dummyarbeit interessierst, sie ist wirklich ein weitläufiges und spannendes Thema! :smile:

Bezüglich Literatur: angefangen habe ich mit "Apportierspiele: Dummyarbeit Schritt für Schritt" von Lynn Hesel.
      Für den Anfang fand ich das Buch ganz gut geeignet, allerdings war es mir bei Weitem nicht ausführlich genug.
      So kam ich dann zum "Standardwerk" der Dummyarbeit: Tineke Antoinisse Zijda´s "Apportieren Schritt für Schritt"...ein dreibändiges Monstrum mit wahnsinnig vielen Ideen, Anleitungen usw.
      Um es zu verstehen musste ich mir allerdings noch die Einführung "Die drei Apporte" besorgen... :ops:

In "Die drei Apporte" wird anschaulich erklärt, wie man seinem Hund die grundlegenden Prinzipien der Dummyarbeit (Markierungen, Einweisen, Freiverloren-Suche) nahe bringt, es werden auch schon leichtere Kombinationsaufgaben gestellt...

Das Ganze Paket ist natürlich relativ teuer.

Was für mich ein ganz klarer Pluspunkt ist: Jeder Arbeitsschritt wird ausführlich von allen Seiten beleuchtet und ist mit einer Zeichnung versehen, man wird nicht "hängengelassen" beim erarbeiten einer neuen Übung (das hatte ich bei anderen Dummybüchern immer zu beanstanden).

Für uns hat sich die Investition gelohnt!

LG

Kathi

• Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ne Anfängerfrage, ich hoffe es ist ok wenn ich das hier reinschreibe.. Meine Hündin ist ein Jahr und zwei Monate alt, und apportiert recht brav. Allerdings muss ich die Einheiten sehr kurz halten - also zehn Minuten sind schon das Maximum. Sie kann sich nicht lange konzentrieren, und deshalb werfe ich zwischendrin auch ziemlich oft den Futterbeutel, ohne dass sie warten muss, sondern sie darf gleich hinterher. Ich mache auch ein bisschen Zerrspiele und Rennspiele zwischendrin mit dem Futterbeutel mit ihr. Ansonsten lasse ich sie absitzen/liegen, ich werfe den Beutel und sie muss warten auf ihre Freigabe - klappt super. Dann lasse ich sie absitzen, und ich verstecke den Beutel in einiger Entfernung (10 - 15 m) - allerdings darf sie mich beobachten. So nun zum Problem: 1. Sie sucht nicht mit der Nase sondern merkt sich wo ich den Beutel hingelegt habe. Wenn sie nicht zuschauen darf, gibt sie relativ schnell auf (deshalb habe ich es bisher so gemacht, dass sie zuschauen darf). 2. Je weiter weg ich den Beutel lege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dem Rückweg zu mir (also sie hat den Beutel dann schon im Maul) etwas gaaaanz tolles riecht, den Beutel fallen lässt und an der tollen Stelle schnuppert. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich sie aufmerksam mache, "Nein" sage, und den Beutel mit dem Fuss anstupse und "Brings" sage, sodass sie ihn wieder nimmt und mir bringt - das funst dann auch.
      Was ich mir wünschen würde: ich möchte das Training so gestalten, dass sie Freude daran hat, und auch lernt ihre Nase mehr als ihre Augen einzusetzen. Ich habe keine Profiambitionen, möchte nur dass sie lernt sich länger auf etwas zu konzentrieren und sie damit auslasten. Und in diesem Sinne möchte ich natürlich auch, dass sie möglichst wenig Misserfolge hat. Habt ihr Vorschläge, wie ich das Training weiter gestalten kann, ohne dass es für sie zu schwierig ist, aber doch eine Herausforderung darstellt und wir uns verbessern können?

Liebe Grüße Julie und Kaja

• @ udelalli

SheltiePower war so nett deinen Beitrag nach 'Dummyfragen' zu verschieben.
      Hier wirst du sicher Antworten bekommen...

Gerade i.M. habe ich zu wenig Zeit, später gerne.

LG,
      Susanne

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ne Anfängerfrage, ich hoffe es ist ok wenn ich das hier reinschreibe.. Meine Hündin ist ein Jahr und zwei Monate alt, und apportiert recht brav. Allerdings muss ich die Einheiten sehr kurz halten - also zehn Minuten sind schon das Maximum. Sie kann sich nicht lange konzentrieren, und deshalb werfe ich zwischendrin auch ziemlich oft den Futterbeutel, ohne dass sie warten muss, sondern sie darf gleich hinterher. Ich mache auch ein bisschen Zerrspiele und Rennspiele zwischendrin mit dem Futterbeutel mit ihr. Ansonsten lasse ich sie absitzen/liegen, ich werfe den Beutel und sie muss warten auf ihre Freigabe - klappt super. Dann lasse ich sie absitzen, und ich verstecke den Beutel in einiger Entfernung (10 - 15 m) - allerdings darf sie mich beobachten. So nun zum Problem: 1. Sie sucht nicht mit der Nase sondern merkt sich wo ich den Beutel hingelegt habe. Wenn sie nicht zuschauen darf, gibt sie relativ schnell auf (deshalb habe ich es bisher so gemacht, dass sie zuschauen darf). 2. Je weiter weg ich den Beutel lege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf dem Rückweg zu mir (also sie hat den Beutel dann schon im Maul) etwas gaaaanz tolles riecht, den Beutel fallen lässt und an der tollen Stelle schnuppert. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich sie aufmerksam mache, "Nein" sage, und den Beutel mit dem Fuss anstupse und "Brings" sage, sodass sie ihn wieder nimmt und mir bringt - das funst dann auch.
      Was ich mir wünschen würde: ich möchte das Training so gestalten, dass sie Freude daran hat, und auch lernt ihre Nase mehr als ihre Augen einzusetzen. Ich habe keine Profiambitionen, möchte nur dass sie lernt sich länger auf etwas zu konzentrieren und sie damit auslasten. Und in diesem Sinne möchte ich natürlich auch, dass sie möglichst wenig Misserfolge hat. Habt ihr Vorschläge, wie ich das Training weiter gestalten kann, ohne dass es für sie zu schwierig ist, aber doch eine Herausforderung darstellt und wir uns verbessern können?

Liebe Grüße Julie und Kaja

Ich versuche mal zu erklären, wie ich es machen würde:
      zu 1.:
      Ich würde zunächst die Entfernung verringern. Außerdem würde ich sie beim Hinlegen des Beutels zwar zuschauen lassen, allerdings zusätzlich noch 1-2 Verstecke "antäuschen", also so tun, als ob du was hinlegst.
      zu 2.:
      Es liest sich so, als ob der Beutel in manchen Situation nicht wichtig genug ist, dass sie sich für andere Dinge interessiert. Du hast geschrieben, dass du mit ihr und diesem Beutel auch Zerrspiele machst. Vielleicht liegt da der Fehler. Ich würde das strickt trennen, also Beutel=Arbeit, Apportieren und für´s Zerren was anderes nehmen. Dann würde ich die Entfernung nochmal langsam steigern. Dabei zwischendurch auch immer wieder kürzere Entfernungen (für Abwechslung und Erfolg) wählen.

Viel Erfolg!

• Hi, erstmal danke für die Antwort!

Zu 1. Meinst du nicht, dass sie das merkt wo ich das Teil dann hinlege, wenn sie ja zuschauen darf? Ich hab das Gefühl, ihr entgeht gar nix. Und wenn, dann würde sie trotzdem erstmal schauen und die Gegend ablaufen - ohne Nase.

Zu 2. Ich hab halt gedacht, mit dem Zerrspiel mache ich ihr den Beutel interessanter... Ich möchte sie ja nicht zur "Arbeit" verdonnern, sondern dass es ihr Spaß macht. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine?!

Entfernung verringern werd ich auf alle Fälle, das klingt erstmal gut! Nur weiß ich irgendwie immer noch nicht, wie ich sie dazu kriege, ihre Nase zu benutzen :hilfe:

Lg Julie und Kaja

• Meine Ideen dazu:

Beutel werfen, ohne Warten, wäre bei mir nur als Belohnung gestattet und das eher selten. :smile:

Lieber ganz viel Spannung aufbauen beim Verstecken des Beutels (wie Sam&Lotte schrieb, mit Antäuschen).

Zerrspiele mit dem Beutel würde ich auch nicht zulassen. Dann lieber den Inhalt interessanter machen.

Du könntest sie auch absitzen lassen und in einiger Entfernung den Beutel noch ein Stück weiter weg werfen.
      So kann sie es mitverfolgen, muß aber trotzdem auch suchen.

Du kannst den Beutel auch mit Laub abdecken, dann muß sie die Nase einsetzen. Laß sie auf ganz kurze Distanz suchen und bleib bei ihr zum, 'Anfeuern' und Loben.

Wenn sie den Beutel fallenläßt, kannst du ihr den wegschnappen und dich überschwenglich über DEINE Beute freuen. Schau mal, wie sie darauf reagiert. Das kann ein nettes Extraspiel sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!