Dummy - Fragen
-
-
Ich glaube nicht, dass sie sich merkt, wo du den Beutel hinlegst, weil sie es ja nicht sieht. Nimm den Beutel auf die ihr abgewandte Seite. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht sie zuerst zu dem Punkt, wo du als letztes angetäuscht hast
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass du mit ihr zusammen auf die Suche gehst, also so tust, als würdest du selbst auch suchen. Hast du schonmal drinnen den Beutel suchen lassen? Meistens ist es ja drinnen weniger spannend als draußen.Wie verhälst du dich denn, wenn sie mit dem Beutel in deine Richtung läuft? Du könntest sie "anfeuern" und dabei rückwärts laufen. Am Anfang auf keinen Fall stumm und starr da stehen und warten.
Liegt es immer an der Entfernung oder kann es auch sein, dass ihr diese Übung meist zuletzt macht, also vielleicht bei ihr schon die Konzentration weg ist? Mach am Besten immer nur kurze Einheiten und hör nach einer erfolgreichen Übung auf (wenn es am Schönsten ist ) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich möchte gern ein bisschen in die Dummy-Arbeit einsteigen, um damit mit Zwerg Nase weiter an der Impulskontrolle zu üben. Er kennt apportieren, aber wenn wir das mit seinem Spielzeug oder einem Futterdummy machen, rennt er gern noch damit herum und schüttelt es für eine Weile, bevor er es mir zurückbringt. Ich möchte das ganze deshalb gern nochmal "richtig" mit echten Dummys aufbauen. Gibt es dabei etwas, was man beim Material beachten sollte? oder kann man einfach jeden 08/15-Dummy aus dem Zooladen nehmen? Schwört ihr auf bestimmte Materialien und wenn ja aus welchem Grund?
Danke für euere Tips!
Gruss, jente -
Unsere Dummys sind von Romneys z.B. hier http://www.romneys.de/?gclid=CP3B-7W_wa4CFUFBzQodtiHiLA und von Bracco s. hier http://www.bracco.cz/de/.
-
Hallo,
hui das klingt nach guten Tipps. Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, gemeinsam zu suchen - ich hab sie immer alleine losgeschickt, aber ich bin mir sicher das ihr das helfen wird. Wir werden in Zukunft gemeinsam suchen, und das auf kurze Distanz. Auch das mit dem Beutel selbst nehmen und sich darüber meeeega-freuen ist glaub ich eine tolle Idee. Zu den anderen erwähnten Dingen: wenn sie auf dem Weg zu mir zurück ist, dann feuere ich sie natürlich an, und gehe auch rückwärts, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass sie in dem Moment schon glaubt, sie hat es eh richtig gemacht, und lässt ihn fallen - so wie wenn man den Hund zu früh lobt, wenn er auf den Rückruf kommt, aber noch nicht ganz angekommen ist - dann dreht sie auch manchmal wieder ab - wisst ihr wie ich meine? Und was das Beutelwerfen und gleich hinterherlaufen dürfen ohne warten betrifft - mir ist klar dass das als Belohnung dienen soll, nur habe ich das eben relativ häufig gemacht, damit ihr nicht langweilig wird und sie sich ein bisschen von der Konzentration erholen kann. Werde das aber nun auch kürzen. Und ja, ihr habt recht, wenn ich so drüber nachdenke, lege ich den Beute immer am Schluss der Übung weiter weg als anfangs... klar, das ist wahrscheinlich wirklich nicht so optimal Und: die Zerrspiele werd ich sein lassen, aber wie meint ihr dass ihr den Inhalt (ist ja Futter) interessanter machen kann? Das kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen, wie ihr das meint
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich bin mir sicher dass uns das weiterhilft!
Lg Julie und Kaja
-
Zitat
Und: die Zerrspiele werd ich sein lassen, aber wie meint ihr dass ihr den Inhalt (ist ja Futter) interessanter machen kann? Das kann ich mir grad nicht so richtig vorstellen, wie ihr das meint
Zerrspiele kannst du zur Belohung schon machen, eben nur nicht mit dem Beutel, sondern mit nem Seil oder ner Beißwurst o.ä.
Du könntest das Futter mit beliebten Leckkerli mischen oder einfach nur nen Stück getrockneten Pansen mit reinlegen, damit es noch stärker riecht.Ich würde mich freuen, wenn du über eure Fortschritte berichtest!
-
-
Zitat
Du könntest das Futter mit beliebten Leckkerli mischen oder einfach nur nen Stück getrockneten Pansen mit reinlegen, damit es noch stärker riecht.
Jepp!
Außerdem Spannung aufbauen vor dem Füttern: "Oh, der feine Beutel! Was ist da feines drin!?"
...Mal das Schäuzchen reinstecken lassen. -
aha oki jetzt hab ichs kapiert. ja ich werde euch auf dem laufenden halten - hoffentlich mit einem fortschrittsbericht
-
Was gebt ihr denn für ein Kommando, wenn der Hund den Dummy einfach holen und bringen soll?
-
Zitat
Was gebt ihr denn für ein Kommando, wenn der Hund den Dummy einfach holen und bringen soll?
"Apport!"
-
Dankeschön ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!