Dummy - Fragen

• Ich habs grad am Wochenende das allererste Mal mit Maja gemacht, weil wir mit Maanu unterwegs waren und ich so endlich mal einen Helfer hatte.

Hat super funktioniert und so haben wir das exakt einmal gemacht, dann gabs den Jackpot und wir haben aufgehört, weil man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist :D

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dummy in gerader Linie auslegen, mit "Voran!" losschicken. Wenn Hund auf dem Rückweg ist, legt ein Helfer an genau die gleiche Stelle einen zweiten Dummy.
      Hat der Hund den ersten Dummy abgegeben, schickt man ihn abermal Voran auf die selbe Stelle.
      Soll das Vertauen des Hundes darin bestärken, dass nach dem Voran immer was tolles zu holen ist.

Das haben wir öfters gemacht um das Vertrauen des Hundes zu sichern. Zu einer alten Liegestelle zu laufen ist auch einfacher am Anfang.
      Mit der Zeit muss er dann über die alte Liegestelle laufen - ist ein Stück schwieriger :)

• Huhu,

Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Versuchs einfach mal :smile:

Ich mache mit meinem Hund Nero schon länger Dummyarbeit. Allerdings just for Fun und nicht professionell.

Nero findet seinen Dummy immer und überall selbst wenn er ich ihn Verstecke und er mich nicht sieht. Heißt er macht das schon recht gut ;)

Vor einigen Wochen musste ich dann jedoch feststellen das es ihm langweilig geworden ist. Also habe ich mir gedacht ich muss ihn wieder mehr fordern. Lange rede kurzer Sinn, wir haben einen zweiten Dummy dazugekommen. Haben dies ganz langsam aufgebaut, klappt EIGENTLICH ganz gut, aber eben nur EIGENTLICH.

Nero langweilt sich einfach im Mment so bei der Dummyarbeit :( : ich weiß einfach nicht woran es liegt, er hatte's so gerne gemacht. Was ich kann ich besser machen? Wie kann ich es für ihn wieder interessant machen?

Freue mich auf hilfreiche Tipps :smile:

• WAS machst du denn genau? Auch jetzt mit dem zweiten Dummy?

Versteckst du nur/legst aus? Wirfst du? Lässt du den Hund auch mal Verloren suchen? Habt ihr euch schonmal im Einweisen versucht?

• Also ich lasse ihn beide Dummys suchen, an manchen Tagen werfe ich sie, an manchen Tagen Verstecke ich sie. Frei verloren ist wenn er nicht sieht wo ich die Dummys hinlege oder? Das machen wir auch, dabei helfe ich ihm dnn mit der Pfeife.

Wie gesagt weiß nicht was los ist mit ihm und was ich besser machen kann :/

• Zitat

Also ich lasse ihn beide Dummys suchen, an manchen Tagen werfe ich sie, an manchen Tagen Verstecke ich sie. Frei verloren ist wenn er nicht sieht wo ich die Dummys hinlege oder? Das machen wir auch, dabei helfe ich ihm dnn mit der Pfeife.

Wie gesagt weiß nicht was los ist mit ihm und was ich besser machen kann :/

Heisst "werfen", er darf direkt hinterher wetzen?
      Einweisen wär doch dann mal was Neues für euch! Wie wärs damit?

• Nein er darf natürlich nicht direkt hinterher, das hat ja nichts mehr mit dummytraining zu tun ;)

Einweisen wäre vielleicht was. Macht es das für ihn interessanter? Ist dass das mit dem Futternapf?

• Zitat

Einweisen wäre vielleicht was. Macht es das für ihn interessanter? Ist dass das mit dem Futternapf?

Naja, obs interessanter ist, musst du probieren ;) Von Belli erfordert es auf jeden Fall mehr Konzentration, mir der Nase ist er eh gut, alleine suchen ist also nicht die Herausforderung, wie sich von Frauchen helfen zu lassen. Und es ergeben sich halt einfach viele neue Möglichkeiten, sind ja auch viele neue Kommandos.

Was das mit Futternäpfen zu tun hat, weiß ich aber nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!