Dummy - Fragen
-
-
Ach sooo, voran aufbauen mit Hilfe von Futterschüsseln, alles klar. Ich habs ohne gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich lasse ihn beide Dummys suchen, an manchen Tagen werfe ich sie, an manchen Tagen Verstecke ich sie. Frei verloren ist wenn er nicht sieht wo ich die Dummys hinlege oder? Das machen wir auch, dabei helfe ich ihm dnn mit der Pfeife.
Wie gesagt weiß nicht was los ist mit ihm und was ich besser machen kann :/
Du könntest die Dummys auf Spaziergängen unauffällig verstecken und den Hund dann zurückschicken.
Du könntest versuchen, das Voran aufzubauen, dafür gibt es hier im Thread viele Tipps.
Du könntest die Verstecke variieren, ein Dummy zB mal in ein Gebüsch hängen oä.
Du könntest, wenn du mit zwei Dummys arbeitest, vorher überlegen, in welcher Reihenfolge der Hund apportieren soll.
Du könntest Abwechslung schaffen mit Fell-, Pocket- oder Markerdummys.
Du könntest einen Helfer mitnehmen, so ergeben sich bei Markierungen viele neue Möglichkeiten und Winkel.
Du könntest mit Verleitungsdummys arbeiten.
Du könntest mit anderen Hunden zusammen trainieren, Stichwort Steadiness.Das fällt mir spontan so ein.
-
wie Kathi schon schreibt - genau die Punkte sind interessant bei der Dummyarbeit. Nicht mal ein Dummy verstecken und sagen "such".
Einweisen bei der verlorenen Suche ist eigentlich gar nicht erwünscht Wenn Dein Hund schon suchen kann, solltest Du ihn auch arbeiten lassen und suchen.
Normal nimmt man 5-6 Dummies, legt sie in einem Gebiet aus undschickt den Hund 2-3 mal rein zum Suchen.
Wichtig ist: nicht tauschen (eines aufnehmen, Wind von nem anderen bekommen und dann das nehmen), mit gefundenem Dummy direkt zurück kommen, nach getaner Arbeit vom Hund hinsetzen lassen, selbst in das Gebiet gehen und die restlichen Dummies holen.Auch nett:
auf nen Weg, setz den Hund neben dir ab. Geh ca 20m voraus und leg 2 Dummies aus (Abstand ca 5m hintereinander)
Dann zurück zum Hund, um 180Grad drehen, eine Markierung (apport) und den Hund auf die Markierung schicken
Danach wieder um 180Grad drehen und den Hund nun nacheinander "voran" auf die Blindes schickenWechsel allgemein in einer Übung - mach eine Suche, Hund geht ins Suchengebiet und während er zurück kommt, wirfst du hinter dich (drehst dich natürlich) ein Dummy. Nachdem er abgegenen hat schickst du ihn dann auf das Dummy
-
Vielen dank für eure Antworten.
Viele Dinge davon habe ich schon gemacht.Wir haben auch verschiedene Dummys. Den Echtfelldummy den ich gekauft habe vor 4 Wochen ist aber noch unheimlich irgendwie, er bringt ihn zwar zurück traut sich aber nicht ihn zu halten.
Die Tipps für voran werde ich mir hier mal raus picken.
Wenn ich mit zwei Dummys gearbeitet habe, habe ich immer bestimmt welchen er zu erst holt
In einen Baum ahbe ich die dummys auch schon gehangen. Also ein bisschen hab ich mir schon einfallen lassen und nicht nur versteckt und gesagt "such"Eines versteh ich jetzt jedoch nicht. Wenn ich jetzt 3 Dummys auslege, als Beispeil, sage ich ihm dann welchen er zu erst holt? und warum hole ich dann die anderen und nicht er nachdem er mir den einen gebracht hat?
Zitat
Auch nett:
auf nen Weg, setz den Hund neben dir ab. Geh ca 20m voraus und leg 2 Dummies aus (Abstand ca 5m hintereinander)
Dann zurück zum Hund, um 180Grad drehen, eine Markierung (apport) und den Hund auf die Markierung schicken
Danach wieder um 180Grad drehen und den Hund nun nacheinander "voran" auf die Blindes schickenDas versteh ich irgendwie nicht so ganz oder besser gesagt was ist mit Makierung gemeint? Wie gesagt wir haben das nicht professionell gemacht. Ich kenne den Begriff aber ist ein Dummy wenn ich ihn auslege nicht eine Makierung? Oder ist hier etwas anderes gemeint?
-
Kein Problem :)
Markierung:
Ein Dummy das FÄLLT (nicht legen) und vom Hund während des Fallens beobachtet wirdMemory:
Ein Dummy was FÄLLT und vom Hund beobachtet wird - danach Ablenkung und wieder auf die ursprüngliche Markierung schickenBlind:
Ein Dummy was gelegt wird und für den Hund nicht sichtbar liegt (dabei ist es egal ob der Hund das Legen beobachtet hat oder nicht)Verlorenen Suche:
Mehrere Dummies liegen in einem Gebiet nicht sichtbar und müssen vom Hund nach und nach gearbeitet/gesucht werden -
-
Ah super vielen Dank
Wusste ehrlich gesagt nciht das es einen Unterschied zwischen fallen und legen gibt
So dann lese ich mich jetzt mal ins Einweisen ein, und habe danach sicherlich nochmal ein paar Fragen
-
mit Einweisen würde ich parallel anfangen.
Back:
Hund absetzen neben Dir - Dummy werfen als Markierung - Hund um 180 Grad drehen und vom Hund entfernen (vom Dummy weg so das der Hund zwischen Dir und Dummy sitzen bleibt)
Dann mit "back" und Handzeichen nach hinten schicken
(normal gehen da alle Hunde - zur Not nimm ne Futterschüssel und der Abstand muss gar nicht groß sein - 2m reichen zum Dummy und zu dir)Left:
Hund absetzen, 90 Grad von ihm weg gehen und Dummy hinlegen - Dann 2m vor den Hund stellen so das ihr ein Dreieck bildet
Dummy................Hund..............................Du
Dann den linken Arm nach oben über den Kopf und am Anfang mit Ausfallschritt nach Links den Hund schickenRight:
das gleiche nur alles mit Rechts :)und dann brauchst du noch den "Stoppfiff" und "Suchenpfiff"!!
WICHTIG!! Heißt der Hund muss auf einen Einzelpfiff stehen bleiben oder sitzen.
Ich habs mit Schleppleine (oder langer Leine) aufgebaut.
Einzelpfiff und gleich "SITZ" Handzeichen gegeben weil der Hund erstmal beim Pfiff zu dir schaut. Dann halt bissi hartnäckig sein und dran bleiben - irgendwann machts klick und sie können den.Das sind die Grundlagen fürs Einweisen. Wenn das alles klappt, dann kannst du das kombinieren und den Hund auf ein Dummy einweisen. ABER!!
Erst wenn wirklich alles von dem klappt.Eine Einweisübung z.b. wäre dann:
Spazieren gehen und ein Dummy fallen lassen. Dann mit dem Hund weit entfernen und ihn ausrichten IRGENDWIE Richtung Dummy.
Voran schicken > Stoppfiff > Left > Stoppfiff > back > Stoppfiff > left > SUCHENPFIFF!!!(kann natürlich in jede Richtung gemacht werden! Wichtig ist, dass der Hund nach einer Richtung sauber abgepfiffen wird.) :)
-
Puuuuh hier gibts ja viel zu lesen, da wird man ganz müde von
Ich habe jedoch nicht ganz verstanden wie ich nero beibringen soll das er 'voran' gehen soll ohne beispielsweise dabei einen Dummy zu apportieren. Lege ich ihm quasi ein leckerchen in ein paar Metern entfernung hin, komme zurück und schicke ihn dann 'voran' am besten an einer Mauer oder ähnlichem damit er geradeaus läuft?
-
Du kannst es auch mit Dummy klein aufbauen. Setz ihn ab - gehe 5m vor ihn und LEG ein Dummy hin (kann er ruhig auch sehen) und dann zurück, die Hand über den Kopf (so sollte das dann aussehen)
Deine Hand zeigt kerzengerade zum Dummy, Dein Blick ebenfalls!!
Dann Spannung aufbauen und "VORAN" .. dann wird er aufgrund der Entfernung nur gerade aus zum Dummy. Apportieren darf er es natürlich - warum denn nicht :)Das mit der Futterschüssel würd ich bei nem Hund der das schon mal gemacht hat nicht mehr machen. Das ist eher was für Welpen die man langsam ran führt ans Dummy :)
-
Ah super vielen dank. und das Kommando Apport bedeutet dann im Prinzip er darf einfach los und suchen ohne einweisen, ja?
Ich dachte es geht darum das der Hund lernt auf Kommando geraudeaus zu laufen, klingt irgendwie komisch
Wenn er dann auf höhe des dummys ist sage ich dann 'such' oder apport oder ähnliches?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!