Dummy - Fragen

• Also wir haben ein wenig 'voran' geübt. Jedoch hat er den Dummy bei 4 von 6 Durchgängen auf dem weg zu mir fallen lassen. Das meinte ich mit er hat due Lust daran verloren. Das macht er seit kurzem, früher hat er das nicht gemacht :( : menno...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy - Fragen* Dort wird jeder fündig!

• Ich finde es nicht gut den Hund so hoch zu puschen, aber das macht jeder wie er es mag.
      Beim Dummy ist normal immer Ruhe angesagt - Suchenpfiff KANNST du so aufbauen aber musst du gar nicht.

Ich würd das wirklich so aufbauen das du den Hund hinsetzt - Dummy in einem Radius von 10x10m hinlegen und dann zurück zum Hund und schicken. Der Hund wird instinktiv in das Gebiet und suchen was du da hingelegt hast.

Also pfeifst du den Suchenpfiff sobald er am Dummy bist. Wenn du das 30 x gemacht hast, dann weiß der Hund > wenn die Olle pfeift, dann muss die Nase runter und ich muss suchen :gut:

Und voran dient nicht nur zum Laufen bis er Witterung für ein Dummy hat, sondern später auch um Distanzen zu überbrücken und ihn evtl dann auch nach links oder rechts weiter zu schicken. Es ist eine Richtung wie das Back/links/rechts auch .. nicht mehr und nicht weniger ;)

• Sarah 87: Wie häufig macht ihr denn Dummytraining?

Oft hilft es, einfach mal für ein paar Wochen alle Dummies wegzupacken und in der Richtung mal gar nichts zu machen.

Ansonsten finde ich, dass gerade das "Voran" nichts ist, was man innerhalb einer Trainingseinheit aufgebaut hat. Liegt vielleicht daran, dass Maja und ich uns damit extremst schwer getan hat, vielleicht ist dein Hund auch besonders begabt und ein Naturtalent, aber so allgemein kenne ich keinen Hund, der direkt bei den ersten Versuchen gut voran gelaufen ist und sofort perfekt apportiert hat...

• 4-6 mal ist viel zu viel.
      Voran/links/.. aufbauen heißt > Training > 2-3 mal die Übung > 2-3 Tage Pause und nochmal!

Das ganze über einen längeren Zeitraum und dann sitzt das auch.
      Es geht dabei darum Vertrauen in Deine Hand aufzubauen und nicht sitz/platz/bleib aufzubauen ;)

• Ich hatte auch schon überlegt es mal ein paar Wochen sein zu lassen. Aber dann habe ich wieder Schwierigkeiten ihn auszulasten.

Mir geht es nicht darum das er das sofort kann auch wenn Nero unheimlich schnell lernt, nur das er den Dummy fallen lässt das hat er ja früher nicht gemacht, dass heißt es hat für mich nichts damit zu tun das er es nicht kann.

Meist machen wir es zwei mal die Woche. Danke für den Hinweis das 5-6 mal zu viel ist. Dann werde ich das runterschrauben.

• Das ist der Grund, warum ich mit Maja quasi ein Hobby mehr habe, als wir brauchen ;) So kann ich alles immer auch mal ein Weilchen schleifen lassen, wenn mir oder ihr danach ist - manchmal habe ich wochenlang keinen Bock gehabt, die Dummies mitzunehmen. Dann hab ichs halt gelassen und wir haben andere Dinge gemacht...

Aber eine Beschäftigung, an der der Hund keinen richtigen Spaß mehr hat, nur damit der Hund ausgelastet ist, da würde für meine Begriffe etwas schieflaufen...

• Natürlich möchte ich meinem Hund nichts aufzwingen was er nicht mag. Aber er hat das sonst immer wirklich geliebt. Vielleicht hat er auch einfach eine schlechte Phase im Moment, dass darf er doch auch mal haben...

Ich werde wie sehen wie es am Wochenende aussieht ansonsten mache ich mal Pause.

• Klar darf er das haben. Maja hatte das auch schon. Und ich, wie gesagt, ebenfalls.

Aber ich bin dann halt der Typ Mensch, der dann sagt "Okay, wir erzwingen nichts" und dann lassen wir es mal eine Zeitlang sacken und im Regelfall geht danach alles wesentlich besser. Ich halte nur nichts davon, auf Biegen und Brechen weiterzumachen mit dem Dummytraining, obwohl der Hund eigentlich unmotiviert ist, nur weil er sonst nicht vernünftig ausgelastet ist. Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen.

• Also bei meinem Hundhund kommt das auch vor, dass der mal nicht fest genug trägt.
      Hast du mal gezielt Halten geübt? Also nur Sitz machen, Dummy in den Fang und halten lassen? Wäre ja auch ne Abwechslung für deinen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!