Dummy - Fragen
-
-
ich galube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte meinem Hund nichts aufzwingen oder aufdrängen wo er keinen Bock drauf hat nur um ihn auszulasten. ich habe hier nach gefragt weil es ja nun mal auch sein kann das ICH Fehler gemacht habe bei den Übungen und Nero deshalb dieses Fehlverhalten beim Dummytraining zeigt und das gar nichts mit 'er hat im Moment keinen Bock drauf' zu tun hat. Ich wollte vermeiden ihm ein Hobby oder eine Bechäftigung einfach zu nehmen ohne vorher abzuklären ob es vielleicht nicht doch an MIR liegt anstatt an ihm.
Deshalb habe ich gesagt ich werde am Wochenende nochmal schauen wie es läuft und wenn er dann immer noch so reagiert lassen wir es eine Weile sein.
Geistig auslasten muss ich ihn jedoch irgendwie, sonst steigt er mir aufn Kopf. Körperlich mit Inliner fahren und joggen etc reicht meinem Schatz nämlich nicht
Achso das 'halten' üben ist bei ihm nicht so einfach, da er dann immer dazu neigt darauf rum zu knautschen oder es fallen zu lassen, was er sonst beim 'bringen' nicht gemacht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte dir auch ncihts unterstellen :) Ich wollte das nur halt mal so loswerden, dass es dann manchmal besser ist, es nicht auf Biegen und Brechen zu versuchen, sondern einfach mal zu pausieren und dann nach einiger Zeit mal wieder zu gucken, wie es läuft.
Manchmal stellt man dann schon fest, dass es besser läuft, dann wars für den jetzigen Moment vielleicht einfach etwas viel. Vielleicht geht es ähnlich weiter, dann braucht man evtl. einfach mal einen neuen Trainingsansatz und neue Motivation. Maja, die z.B. wirklich gerne Dummytraining macht, fand Voran ganz lange fürchterlich blöd. Mit einem Tennisball als Superbelohnung für herausragende Ausführungen habe ich einen Hund, der wirklich gerne "Voran" trainiert :) Hat aber auch lang genug gedauert, da auf die richtige Variante zu kommen, wie ich Maja fürs Voran vernünftig motiviere...
-
Wir trainieren vielleicht zweimal die Woche 10 Minuten - alles was darüber geht nimmt Cala momentan die Motivation.
Ich würde gerne mehr machen, merke aber dass das mit meinem Hund momentan einfach nicht geht.Zum Halten:
Du könntest das Halten mit dem Clicker oder einem anderen Markersignal versuchen zu formen, den Marker einfach noch vor den Anfang des Knautschens setzen - auch wenn es nur ne halbe Sekunde ist. -
Das Trainieren, zusammen mit einem oder mehreren anderen Hunden zusammen, kann eine gute Motivation sein.
Erstens schauen die Hunde untereinander sehr viel ab, zweitens ist es immer auch eine verschärfte Steadynessversion und drittens lernen die Zweibeiner natürlich auch voneinander.Wir machen einmal die Woche eine Stunde Dummytraining, in einer Gruppe mit bis zu fünf Hunden.
Da die Hunde natürlich nacheinander arbeiten, macht das für jeden Hund ca. zehn Minuten aktives Training. -
Vielen Dank für eure Tipps. Im Moment machen wir Dummy Pause Das wird auch noch ein paar Wochen so bleiben.
Das halten üben wir zu Hause ab und zu.
Leider habe ich nicht Möglichkeit mit anderen Hunden zusammen zu üben, da ich in meiner Umgebung niemanden kenne der Dummyarbeit macht
-
-
Dummy Pause ist immermal gut
-
Danke
Ich habe im Moment auch eher das Gefühl er wie laufen. Laufen, laufen und nochmals laufen. Manchaml hat Nero solche Phasen, da hat er einen unheimlichen Bewegungsdrang.
Das kommt meist so im Herbst und Winter, weil es ihm im Sommer meist zu warm ist, wenn die Temperaturen dann runter gehen ist er wieder aktiver
Also gehen wir im Moment mehr joggen und Inliner fahren und er ist glückich und zufieden. Geistige Auslastung machen wir natürlich trotzdem, nur eben ohne Dummy und etwas einfacher als sonst. -
Zitat
Das Trainieren, zusammen mit einem oder mehreren anderen Hunden zusammen, kann eine gute Motivation sein.
Erstens schauen die Hunde untereinander sehr viel ab, zweitens ist es immer auch eine verschärfte Steadynessversion und drittens lernen die Zweibeiner natürlich auch voneinander.Ja, das habe ich auch festgestellt!
Grad die Standruhe wird dann nochmal zur Extraherausforderung.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein paar Anfänger fragen zum Dummytraining.
Also Lina ist jetzt bald 6 Monate alt und ein paar Sachen die (unteranderem) fürs Dummytraining gebraucht werden, sind jetzt so langsam auch in ihrer Grundausbildung dran. Lockeres Fuß läuft sie eigentlich schon ganz gut, wir sind gerade dabei das über längere Distanzen zu üben. Jetzt möchte ich ihr, neben dem langsamen Gewöhnen ans Apportel, gerne Grundstellung beibringen. Ich hab auch ein schlaues Buch (Dummytraining Schritt für Schritt) und die DVD von Imke Niewöhner für den Einstieg. Leider ist im Buch keine Beschreibung drin für den Aufbau der Grundstellung, soweit ich das sehen konnte und die Anleitung von der DVD funktioniert bei Lina nicht ganz so optimal. Dort wird der Hund mit Futter in die Position gelockt. Lina sieht aber gar nicht ein warum sie ihr Hinterteil noch bewegen soll, wenn sie doch auch so ans Leckerchen dran kommt und wenn sie doch mal gut steht und ich will sie ins Sitz abkippen sitzt die Dame zu weit hinten oder sie dreht den Po von mir weg und sitzt dann schräg. Sie versteht einfach nicht was sie machen soll , also passt die Übung so für uns nicht so richtig. Wenn sie Fuß läuft und ich dann stehen bleibe um sie ins Sitz zu bringen dreht sie auch automatisch den Po zur Seite.
Jetzt ist es natürlich schon ziemlich toll, dass sie überhaupt neben mir sitzt und nicht vorsitzt (das klappte auch ohne üben), aber sie soll natürlich auch lernen gerade und dicht bei mir zu sitzen.
Wie bekomm ich das hin? Sie Übung vielleicht noch kleinschrittiger machen? Ist das vielleicht einfach eine Sache der Zeit und irgendwann klappt es auch mit dem Futterlocken? Wenn ich mich für den Anfang neben sie stellen würde wenn sie sitzt, könnte das funktionieren oder lernt die Dame dann nur das sie sich nicht bewegen muss und Frauchen das schon macht?
Welche Alternativen gibt es ihr verständlicher zu machen was sie tun soll?Zum Apportel hab ich auch noch eine Frage: Habt ihr gleich mit Dummys angefangen oder erst mit einem anderen Spielzeug? Warum habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.
-
Also ich habe Logray die Grundstellung mittels einparken beigebracht. Also Hund vor mich hingesetzt und dann entweder mit Leckerlie so die Hand geführt, dass er sich eingedreht hat und dann neben mir positioniert. Das hat er so schnell raus gehabt, und dann ging es auch mit Dummy im Fang.
Anfangs habe ich spielerisch mit Zergelseil oder sowas geworfen, damit er ohne Stress und Perfektion lernen kann, wie toll ich das finde, wenn er mir was bringt. Richtiges Apportieren, also ne Markierung werfen mit Warten oder nen Voran mache ich aber nur mit Dummies. Beim Voran kann man aber auch ne gefüllte Futterschüssel nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!