Dummy - Fragen

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sowohl als auch... Wobei er bei Memories wesentlich präziser ist und mehr Gas gibt als beim Blind...
      Bei Markierung gibt er ebenfalls direkt Gas, deshalb erachte ich das Blind/Unseen als geeigneter für meinen Zweck..

• Dann schick ihn doch mal auf nicht vorhandene Blinds und warte bis er ansprechbar wird, weil er nix findet.

Wenn er so hoch motiviert ist wie Du schreibst, wirst Du Dir damit nicht das Voran kaputt machen, wenn er maaal ins Leere läuft.

Ansonsten würde ich insgesamt mehr Steadinessübungen einbauen, wenn er so "gierig" ist. Das erhöht auch die Aufmerksamkeit.

Wie ist es denn, wenn Du z.B. eine Markierung machst und er ersteinmal was anderes arbeiten muss?

• Das ist eine Idee mit den nicht vorhandenen Blinds - Danke =)

Wenn er nach einer Markierung was anderes arbeiten muss, dann macht er es auch, zwar nicht sooo motiviert wie sonst (er ist normal bei gut sitzenden Kommandos ein kleiner Zinnsoldat - wenn du verstehst, was ich meine), risikiert auch mal den einen oder anderen Blick in Richtung Markierung und ist unglaublich angespannt/ steht unter Strom, immer wie kurz vorm Explodieren und Losschießen, machmal zuckt er auch schon mal in Richtung Markierung :( : ABER er bleibt dabei ruhig, kein Fiepen oder Ähnliches..

Ich glaube, ich kann bei Sam beim Dummy durch Nix irgendwas kaputt machen, weil er die Arbeit einfach so liebt ;) Ich würde fast dazu gehen, 99 % aus Steadiness, nicht vorhandene Blinds, vorher was arbeiten und nur 1% reiner Apport :???:

(Ach Mensch, wenn Sam jedes Kommando so konzentriert dauerhaft ausführen würde :hust: )

• Zitat

Ansonsten würde ich insgesamt mehr Steadinessübungen einbauen, wenn er so "gierig" ist. Das erhöht auch die Aufmerksamkeit.

Mein Stichwort!

Ich würde hier gerne von euch noch ein paar weitere schöne Übungen zur Standruhe erfahren.

Cala ist immernoch munter am einspringen. :/

• Zitat

Mein Stichwort!

Ich würde hier gerne von euch noch ein paar weitere schöne Übungen zur Standruhe erfahren.

Was ich mit Blue zwischendurch immer mal wieder mache wenn sie einspringt: Fehler ansagen und Dummy selber holen (auch mehrmals hintereinander). Sobald sie sitzen bleibt kommt sie zum Apport. DAS versteht sie gut. :D

Was ich außerdem gern noch loswerden wollte:
      In der letzten Dummy-Stunde habe ich von meiner Trainerin die BHV-Dummyprüfungsregeln Stufe 1-3 bekommen
      und habe mit großem Erstaunen festgestellt, dass ich mit Blue sehr nahe an der Prüfungsordnung trainiere. :roll:
      Das habe ich so nicht gewusst. Da ich nie ein Buch zur Dummyarbeit gelesen habe, hatte ich angenommen, ich mache ganz viel falsch, bzw. nicht so, wie es für Prüfungen erlaubt/verlangt wäre.

• Zitat

Mein Stichwort!

Was machste denn so?

• Zitat

Was machste denn so?

zB:

Hund absetzen, sich entfernen, dann Dummy über, neben, vor den Hund werfen....anschließend belohne ich fürs ruhige sitzen bleiben, lasse sie weiterhin absitzen und sammel die Dummies selber wieder ein....dann wird aufgelöst.

Leider klappt das NUR mit Dummies. Mit Bällen, anderem Spielzeug oder gar ihrer Hasenpfote ist an sowas nicht zu denken...

sonst schicke ich sie mitten beim Spaziergang öfters mal schnell auf entfernung ins sitz oder platz und werfe etwas.

• Hört sich doch sehr gut an! :smile:

Den Ball ect. könntest du vielleicht zwischendurch benutzen, immer dann, wenn sie abgesichert ist.
      Als Belohnung würde ich sie in erster Linie 'holen' lassen. Denn diese Bestätigung könnte für sie größte Priorität haben. Und wenn sie es richtig gut gemacht hat ... ;)

Außerdem kann man so ganz deutlich vermitteln, was gewünscht ist.
      Bei Ruhe - Hund kommt zum Apport (bekommt DAS, was er gerade am liebsten machen will)
      Bei Unruhe/Einspringen - Hund kommt nicht zum Apport (muß erleben wie ich selber den Dummy hole)
      und wie ich mich dabei FREUEN kann :D

• Zitat

...sonst schicke ich sie mitten beim Spaziergang öfters mal schnell auf entfernung ins sitz oder platz und werfe etwas.

Du könntest auch zuerst etwas werfen und sie DANN ins Sitz oder Platz schicken.
      Wenn sie gut reagiert, sofort auflösen und zum Apport schicken. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!