Dummy - Fragen

• Zitat

Du könntest auch zuerst etwas werfen und sie DANN ins Sitz oder Platz schicken.
    Wenn sie gut reagiert, sofort auflösen und zum Apport schicken.

uhhh...das ist natürlich ganz was fieses :D

Mach ich auch ab und zu. Klappt sogar meistens ganz gut!

Zitat

Was ich außerdem gern noch loswerden wollte:
    In der letzten Dummy-Stunde habe ich von meiner Trainerin die BHV-Dummyprüfungsregeln Stufe 1-3 bekommen
    und habe mit großem Erstaunen festgestellt, dass ich mit Blue sehr nahe an der Prüfungsordnung trainiere. :roll:
    Das habe ich so nicht gewusst. Da ich nie ein Buch zur Dummyarbeit gelesen habe, hatte ich angenommen, ich mache ganz viel falsch, bzw. nicht so, wie es für Prüfungen erlaubt/verlangt wäre.

Nachdem ich euer Video gesehen hatte, war ich der festen Überzeugung, ihr wärt irgendwo in der "Lehre" gewesen. :???:

Respekt! :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Nachdem ich euer Video gesehen hatte, war ich der festen Überzeugung, ihr wärt irgendwo in der "Lehre" gewesen. :???:

Oh ja, das waren wir auch! =)
      Allerdings habe ich die Trainerstunden oft als Anregung genommen um eigene Varianten zu kreieren.
      Ich habe viel mehr eigenes Training gemacht, als Dummystunden genommen.
      Unter dem Strich kam dann etwas dabei raus, was eher nicht prüfungskonform ist.....dachte ich. ;)
      Dass das gar nicht so ist, hat mich sehr verwundert.

Obwohl, ich weiß auch, dass wir kein gutes Retrieverdummy machen. Den Anspruch habe ich auch nicht.

• "Yes, I can" trifft es wohl ziemlich genau! Schöne Bilder! :gut:

Sag mal, wie kamst du eigentlich 1. auf die Rasse Cattle Dog und 2. dazu, mit einem Treibhund Dummytraining zu machen? Würd mich ja mal interessieren.... :smile:

Ich musste jegliches Tempo (und jeglichen Ehrgeiz) aus unserem Dummytraining verbannen und mache momentan vielleicht zweimal die Woche was mit Cala (wenn sie sich aus ihrer Nachläufigkeitsdepression aufraffen kann... :roll: ), aber wirklich nur vielleicht 2, 3 Markierungen und dann SCHLUSS.

• Hallo Kathi
      Die Rasse hat mein Mann ausgesucht. Ich bade es nur aus. ;-D
      Zum Dummytraining bin ich über das Obedience gekommen.
      Dabei hat sie gezeigt, wie schnell und gut sie das Apportieren lernen konnte.
      Das Agilitytraining hatte ich gerade für uns als beendet erklärt weil sie dabei oft so hochdrehte.
      Also habe ich mit Dummy begonnen. So konnte ich versuchen, ob Blue auch bei Beute mit Ruhe und Konzentration arbeiten kann.
      Es hat uns Beiden mehr Spass gemacht als ich mir das gedacht hatte.
      Das mit der Scheinträchtigkeit und dem entsprechend seltsamen Verhalten, kenne ich leider auch sehr gut. :-/
      Aber was solls!

LG,
      Susanne

• Zitat

Zum Dummytraining bin ich über das Obedience gekommen.

Wie weit seid ihr denn beim Obe?

Cala und ich haben auch vor einigen Monaten damit angefangen. Allerdings muss ich im Frühling erst noch die depperte BH laufen, bevor wir mit der Beginner starten können. *daumendrück*

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass meinem Apportierhund das exakte Arbeiten beim Obe mehr zusagt als das, was wir so mit Dummys anstellen....

• Das Obedience haben wir lange schon aufgehört. ;)
      Es war aber eine gute Vorarbeit auf das Dummytraining, der exakte Aufbau kam uns auch sehr entgegen, und Obe war SEHR hilfreich für die BH, die wir in einem Crashkurs innerhalb vier Tagen, gemacht haben
      (ich wusste nicht was ich tat :D )

Wie weit sind wir gekommen...!? :???: Ich hatte nie Wettkampfambitionen.
      Den Apport haben wir ausführlich behandelt, das Schicken in die Box klappte gut,
      Geruchsdifferenzierung von bis zu 12 Hölzchen hat sicher funktioniert,
      die Fußarbeit mit Anschauen lief prima, das Winkel laufen war nicht so meins
      (dabei wurde mir immer schwindelig) aber sonst OK,
      sonst fällt mir gerade nichts weiter ein.

Als es dann an die Feinheiten ging, fand ich es nicht mehr so spannend. ;)
      Wir haben dann etwas Anderes begonnen.

Für eure BH im kommenden Jahr wünsche ich alles Gute!
      Wenn man sich die Zeit nimmt, sich mit seinem Hund darauf vorzubereiten, dann ist es keine Hexerei.

• So, jetzt habe ich auch ein paar Fragen und schließe mich daher hier an ;) .

Bisher haben Amy und ich eher mit dem Dummy rumgespielt, was Amy viel Spaß machte, aber ihr auch schnell zu einfach war. Jetzt haben wir eine Gruppe gefunden, wo wir den korrekten Aufbau der Dummyarbeit lernen können. Da heißt es für uns beide in vielen Dingen umdenken und umlernen, wobei wir nicht in die Anfängergruppe gehen, sondern in eine, die schon weiter sind. Da wollte ich aber nicht 1000 Fragen stellen, daher lieber hier. :ops:

Erste Frage: unser größtes Problem wird wohl sein, dass Amy bisher die Dummys tragen durfte, wie sie wollte und am liebsten hat sie sie totgeschüttelt. Mit den neuen Dummys darf sie das natürlich nicht mehr, wie bringe ich ihr bei, die Dinger korrekt zu tragen ? Ich hab es mit sanften Korrekturen versucht, sie damit ziemlich verwirrt, aber verstanden hat sie mich nicht. Gibt es da schöne Übungen zum Aufbau des korrekten Aufnehmens ?

Zweite Frage: sie hat heute zum ersten Mal diese Markierstäbe gesehen und durfte erst einmal zwei Hunden zusehen. Als ich ihr dann das Voran beibringen wollte, ist sie einfach alle Stäbe die da standen der Reihe nach abgelaufen, weil sie gesehen hat, bei einem der Stäbe ist der Dummy :headbash: . Ohne Markierung ( haben wir vorher schon versucht ) läuft sie definitiv keine gerade Linie und dann auch max. 20 m, bevor sie stehen bleibt und mich um Rat fragt.

Dritte Frage: habt Ihr einen guten Link, wo es gute Dummys gibt, die Pfeiffen und am besten solche Westen, wo man die Dummys reinstopfen kann ? Mit Tasche und Jackentasche bin ich heute definitiv nicht weit gekommen :roll: .

Auf jeden Fall hatte Amy sehr viel Spaß, liegt jetzt hier und pennt und ich muss lernen, korrekte Kommandos zu verwenden, die dazugehörige Körpersprache und die passenden Pfiffe zu lernen und nichts durcheinander zu schmeißen. ;)

Liebe Grüße, Jana

• Zitat

Dritte Frage: habt Ihr einen guten Link, wo es gute Dummys gibt, die Pfeiffen und am besten solche Westen, wo man die Dummys reinstopfen kann ? Mit Tasche und Jackentasche bin ich heute definitiv nicht weit gekommen .

Ich habe meinen Krempel hier bestellt und war sehr zufrieden.

LG Britta

• Ich würde Dir abraten mit Makierstäben zu arbeiten - der Schuss ging bei all meinen Hunden inkl. Schülern nach hinten los. Die Hunde begannen alle über kurz oder lang nur noch mit den Augen zu suchen - schon beim Loslaufen - und steuerten alles an, was irgendwie "weiß" war... Müll, Tütenreste, etc. etc... sehr nervig.

Das Vorausschicken bzw. Einweisen ist das Schwierigste bei der Dummyarbeiten. Du solltest Dir daher gut überlegen wie Du es aufbaust... es gibt viele Wege, die nach Rom führen.

Das vernünftige Tragen übt sich eigentlich ganz gut mit möglichst schweren und sperrigen Dummies. Hast Du schonmal ein 500 g-Standarddummy probiert?

Der Shop von Britta ist gut, da habe ich auch schon viel bestellt.

Viele Grüße
      Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!