Dummy - Fragen
-
-
Ja, ist verständlich..
Schöne Übung. Toll, dass es schon so gut geklappt hat!Das Thema Tauscherei kann auf einmal beendet sein, zumindest war das bei uns so.
Deine Übung für das VORAN, kenne ich auch.
So mache ich es auch noch:
Ich schicke sie zuerst VORAN und wenn sie losgelaufen ist werfe ich den Ball voraus. Dabei muß ich aber darauf achten, dass sie den Ball nicht vorher in meiner Hand sieht oder ahnt, sonst ist sie nur auf meine Hand fixiert.Was du auch machen könntest:
Den Ball unauffällig neben dir fallenlassen, weitergehen, dich umdrehen und sie dann einweisen.
So geht es ohne, dass sie jemand groß ablenken müßte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leeeeeeesezeichen :)
-
Hallo ich möchte mit meiner Chi Dame das Appotieren trainiern.
Wir haben so angefangen dass ich ihr Lieblingsspielzeug nehme und clickere wenn sie das maul öffnet. Hat bis jetzt (seit gestern) gut funktioniert. Wie mache ich aber weiter wenn sie das was wir momentan machen gut kann?
Ich habe nicht viel Ahung und würde mich auch auf einen Dummy Roman freuenGlg :)
-
Zitat
Deine Übung für das VORAN, kenne ich auch.Was du auch machen könntest:
Den Ball unauffällig neben dir fallenlassen, weitergehen, dich umdrehen und sie dann einweisen.
So geht es ohne, dass sie jemand groß ablenken müßte.Verdammt, ich dachte ich hätte mir das selber ausgedacht!
Ja, einfach fallenlassen ist auch eine gute Sache, allerdings muss ich bei Cala da total aufpassen, die merkt fast alles!
Im Moment möchte ich ja einfach, dass sie merkt: Aha, immer wenn Frauchen mich einweist, komme ich schnell zum Erfolg! Ich hab das heute mal ausprobiert, also: Cala Voran geschickt und dann den Ball in gerader Linie hinterher geworfen. Hat ganz gut geklappt.Beim GHSV hat mir jemand, der wirklich Ahnung hat, folgenden Tipp zum Voran gegeben (allerdings zum Voran im Rahmen des VPGs): Hund an immer derselben Stelle abstellen, einer hält die Leine. Der Helfer geht mit Balli oder sonstwas voraus und macht richtig Aktion, der Hund soll den Ball wirklich wollen. Dann legt der Helfer den Ball an einem markanten Punkt ab und der "wild" gemachte Hund darf auf "Voran" los.
Was mir dabei sehr gut gefallen hat war, dass da richtig Tempo drin war (habs mit Cala ausprobiert)...das weitere Vorgehen hab ich nicht mehr so ganz mitgekriegt, muss ich nochmal nachfragen.Heute haben wir auch eine kleine Einweise-Übung gemacht, hier das Video dazu:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=TSK5rrkpUc4][/youtube]Ich habe zwei Felldummys benutzt, beide in Calas Rangordnung sehr weit oben, also war es auch noch eine verschärfte Steadiness Übung
Hund abgesetzt, etwa 10 Meter entfernt und ein Dummy je nach rechts und links geworfen.
Dann den Hund zuerst nach RECHTS eingewiesen (Arm ausgestreckt, Kommando: "Rüber!"), also zu dem Dummy, welches zuerst geflogen ist, also den weniger großen Reiz darstellt als das zuletzt geworfene Dummy.Dummy apportieren lassen, dann sofort in die GS und zum zuletzt geworfenen Dummy eingewiesen.
ZitatHallo ich möchte mit meiner Chi Dame das Appotieren trainiern.
Wir haben so angefangen dass ich ihr Lieblingsspielzeug nehme und clickere wenn sie das maul öffnet. Hat bis jetzt (seit gestern) gut funktioniert. Wie mache ich aber weiter wenn sie das was wir momentan machen gut kann?
Ich habe nicht viel Ahung und würde mich auch auf einen Dummy Roman freuenGlg
Huhu!
Schön, dass du mit deinem Hund ins Apportieren einsteigen willst! Ist wirklich eine tolle Sache!
Der nächste Schritt bei dir aus meiner Sicht wäre, dass dein Hund den Dummy eine kurze Zeit festhält, am besten ohne darauf herumzukauen oder ihn auszuspucken, bevor du es sagst.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Setz deinen Hund ab und beginne, dich intensiv mit dem Dummy zu beschäftigen, zeig deinem Hund, dass du es waaaaahnsinnig toll findest. So machst du es für ihn interessant. Eventuell kannst du dann schon versuchen, ob er es ins Maul nehmen möchte. Wenn ja: Clickere und nimm es ihm nach ganz ganz kurzer Zeit wieder ab (er sollte es nicht von selbst ausspucken)....diese kurze Zeit des festhaltens kannst du dann mit Hilfe des Clickers ausdehnen.LG Kathi
-
Hi Kathi
Die Steadiness scheint bei Cala kein Problem zu sein.
Auf das 'rüber' schicken hat sie auch super reagiert.Beim 'voran' habe ich mich gewundert, dass du den Dummy in der Hand behalten hast, aber Cala schien das nicht abzulenken. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass gerade das 'voran', möglichst genau gezeigt werden sollte.
Der Tipp ist für mein Empfinden vor allem geeignet, den Hund zu motivieren. Als Anfangsübung sicher gut!
Für das grundsätzliche Training finde ich es eher kontraproduktiv, den Dummy immer an der selben Stelle abzulegen.Noch eine Frage: Was sollte Cala machen, gegen Ende des Videos, als du auf dein Bein geklopft hast.
Ich habe keine Idee dazu.LG,
Susanne -
-
Hehe....ich hatte mir vorgenommen, Cala nach dem ersten Apport ganz schnell wieder loszuschicken ohne groß rumzueiern...dabei ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, dass ich den Dummy auch einfach hätte fallenlassen können
Ja, das mit dem VPG Tipp hab ich mir auch schon gedacht.
Aber wenn der Hund auf immer demselben Platz seine Prüfungen runterreißt, ist es bestimmt von Vorteil, das Apportel immer gleich zu positionieren....beim Dummy werfen siehts dann schon wieder anders aus, ich übe mit Cala zB nur selten zweimal an derselben Stelle.Ach, und wegen dem Bein klopfen: Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht mehr so genau, was ich da von ihr wollte. Vermutlich zum rumblödeln animieren oder so...kein Plan ....hatte auf jeden Fall nichts mehr mit Dummy zu tun
-
Zitat
Ach, und wegen dem Bein klopfen: Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht mehr so genau, was ich da von ihr wollte. Vermutlich zum rumblödeln animieren oder so...kein Plan ....hatte auf jeden Fall nichts mehr mit Dummy zu tun
Ah, eine Lockerungsübung.. -
Frage
Hallo, :)
hätte da eine Frage. Und zwar trainiere ich (nicht in einer HuSchu) das appotieren. Es klappt schon sehr gut
Wir sind gerade soweit das ich ihr Kuscheltier werfe, sie hinrennt und es für ca. 2,3 sek. ins Maul nimmt.
Wir clickern!
Ich weiß jetzt nicht wie ich ihr beibringen soll, mir das Kuscheltier herzubringen...kann mir bitte jemand helfenLg
-
Clickere das Halten, nicht das Hinrennen. Gib ihr das Ding ins Maul, und clicke, solang es noch drin ist. Dann Zeitspanne langsam verlängern, und mit dem Hund zusammen einige Schritte gehen (oder selber einen schritt rückwärts gehen und Hund zum Folgen animieren). Lässt sie es vor dem Click fallen, gibt es keine Belohnung.
-
Das Apportieren wird rückwärts aufgebaut. Ich kopier mich mal kurz selber:
ZitatAnsonsten würd ich das "Bring" mit dem Futterdummy noch mal intensiver üben, mit dem "Rückwärtsaufbau":
Du hast den Dummy in der Hand, Hund ist neben dir. Du motivierst sie, den Dummy ins Maul zu nehmen (rumwedeln, guck mal wie fein und so). Hat sie ihn im Maul, gehst du rückwärts (anfangs wirklich nur kurz), mit Kommando "Bring", und nimmst ihn ihr dann mit "Aus" wieder ab.Ersetze "Dummy" durch "Kuscheltier"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!