Dummy - Fragen

• Zitat

Clickere das Halten, nicht das Hinrennen. Gib ihr das Ding ins Maul, und clicke, solang es noch drin ist. Dann Zeitspanne langsam verlängern, und mit dem Hund zusammen einige Schritte gehen (oder selber einen schritt rückwärts gehen und Hund zum Folgen animieren). Lässt sie es vor dem Click fallen, gibt es keine Belohnung.

Ich clickere auch eher das halten im Maul und nicht das hinrennen :)
    Was genau meinst du mit einem Schritt zurück gehen und animieren :???:

• Neu

Hi

hast du hier Dummy - Fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich clickere auch eher das halten im Maul und nicht das hinrennen :)
      Was genau meinst du mit einem Schritt zurück gehen und animieren :???:

Wenn der Hund mit dem Kuscheltier vor dir sitzt oder steht gehst du einen Schritt rückwärts und animierst ihn, dir zu folgen - auf die Schenkel klopfen, etwas in die Hocke gehen, wasimmer bei Cindy wirkt.

• Kann meinen Beitrag leider nciht mehr ändern... ignoriert die Frage oben einfach :)
      Nächste Frage sorry wenn es nervt

Ich bin gerade dabei Cindy beizubringen den "Dummy" im Maul zu HALTEN und nciht kurz hoch zu nehmen und gleich auf den Boden fallen zu lassen.
      Mir hat ein User (weiß nciht mehr wer...) eine Methode erklärt, aber das klappt nicht so doll... :( :(
      Wie kann ich ihr das noch beibringen???

• Zitat

Kathi, ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, hast du das Voran mit der Futterschüssel aufgebaut?

Nein, habe ich nicht...ich habe mich dagegen entschieden, im Dummytraining Futter als "Triebziel" zu benutzen. Ich benutze es nur als Bestätigung nach einer abgeschlossenen Sequenz. Wenn es um Futter geht wird Cala völlig gaga, wir mussten zB das Fährten abbrechen, weil Cala wirklich am Rad drehte, als es darum ging, Futterfährten auszuarbeiten. Eine vernünftige Unterordnung zu laufen beispielsweise, nachdem ich die Fährte gelegt hatte und noch etwa 2 Stunden nach dem ausarbeiten, funktionierte überhaupt nicht mehr, sie hing nur noch mit der Nase am Boden, fiepte, war kaum ansprechbar....

Es kann natürlich auch sein, dass ich da einfach was falsch mache, ich weiß es nicht...

Ich sehe schon (gerade bei meinem verfressenen Hund) die Vorteile und vor allem die Motivation, die ein Aufbau mit Futter bringen könnte....aber sie dreht einfach :/

Warum fragst du denn wildsurf? :smile:

Wie würde so ein Aufbau denn im einzelnen aussehen?

• Zitat

Ich bin gerade dabei Cindy beizubringen den "Dummy" im Maul zu HALTEN und nciht kurz hoch zu nehmen und gleich auf den Boden fallen zu lassen.
      Mir hat ein User (weiß nciht mehr wer...) eine Methode erklärt, aber das klappt nicht so doll... :( :(
      Wie kann ich ihr das noch beibringen???

Das Halten könntest du clickern. Dabei brauchst du den Click nur immer ein bißchen mehr hinauszögern.
      Wenn du nicht clickerst, dann könntest du ein Abgabesignalwort konditionieren.

Das könnte so aussehen:
      Hund hat Dummy im Maul, du greifst mit der Hand, vom Hals aus in Richtung Schnauze ausstreichend, nach dem Dummy, mit Kommando z.B. "Hand" und nimmst ihn. Dann Bestätigung in Form von Lob, Click, Lecker..
      Das wiederholst du innerhalb einer Übungseinheit ein paarmal und beendest die Übung DANN, wenn es einmal besonders gut geklappt hat.

Du kannst auch das Tragen trainieren, indem du deinem Hund den Dummy ins Maul gibst und ihn animierst mit dir zu laufen, dafür würde ich anfangs die Leine benutzen. Immer früh genug den Dummy mit Abgabesignal aus dem Maul nehmen und bestätigen. Vielen Hunden macht das großen Spaß und man kann es mehrmals wiederholen.

Du kannst das mal 3xtäg. üben und dann auch mal nur 2xwöch.
      Wichtig ist, wie bei jedem Training kurze Übungseinheiten, beenden mit einem guten Ergebnis und Trainingspausen, auch mal von mehreren Tagen bis hin zu WOCHEN.

Viel Vergnügen, viel Erfolg! :gut:

• Konnte nicht mehr editieren.. :|

Das läßt sich so, mit oder ohne Clicker trainieren.

Während des laufenden Trainings versuchst du dann die Abgabe zu verzögern. Bleibe dabei möglichst variabel, anfangs verzögerst du nur ganz kurz, später auch etwas länger, dann wieder nur kurz..

• Zitat

Warum fragst du denn wildsurf? :smile:

Wie würde so ein Aufbau denn im einzelnen aussehen?

Es hat mich bloss interessiert, weil du irgendwo glaub ich geschrieben hast dass es mit dem Versprechen nach dem Voran ein Problem sei.
      Und der Aufbau über die Futterschüssel ist per se ein Versprechen, da in der Schüssel immer was drin ist :)

Aufbau ganz grob:

Hund sitzt in GP, jemand stellt für Hund sichtbar eine kleine Futterschüssel in ca. 10m Distanz hin und rappelt etwas mit dem Futter. HH schickt Hund auf die Schüssel, sobald er losrennt Kommando "voran". Sollte der Hund einspringen, nicht zurückrufen sondern "voran" als Kommando geben und nächstes Mal den Hund sichern.
      Das wiederholt man ein paar Male. Man lässt mit der Zeit das Handzeichen mit einfliessen und das Kommando.
      Fertisch is das Voran :D

Mit der Zeit liegt dann kein Futter mehr dort, sonder ein Dummy. So kann man auch Einweisen üben, ich hab dazu kleine Katzenfutterschalen genommen. Die passen in jede Umhängetasche ;)

(im blauen Forum hat es dazu gaaanz viele tolle Infos)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!