Rinderhautzeugs-oder was kann ich täglich geben?
-
-
Zitat
Ich finde Rinderhufe ganz toll, gerade für Welpen!
Man kann die auch gut selber z.B. mit Nafu befüllen.
Die Hufe sind ja nicht ganz aufzubrauchen und können nach Lust und Laune immer mal zum drauf rum kauen geschnappt werden.
Während der Zahnwechsels waren die Gold wert!!
Besonders praktisch , wenn man so nen verfressenen Zweithund hat, der sonst alles sofort verputzt was rumliegt.Aus dem Grund fand ich Rinderhufe auch immer toll.
Leider hat Sammy es irgendwann immer besser geschafft, etwas größere Stücke (fast 1 cm Durchmesser) abzukauen und hat die dann einfach geschluckt. Tja, nachts musste er die dann immer wieder erbrechen - sind ja auch relativ scharfkantig. Deshalb gebe ich die lieber gar nicht mehr. :/Richtig toll finde ich die Rinderkopfhaut von Lunderland. Das ist bisher der beste Kausnack, den ich gefunden habe. Ist halt leider nicht ganz billig, aber durchaus seinen Preis wert.
Sammy bekommt fast jeden Tag irgendetwas zu kauen (meist Rinderhaut oder -ohren). Ist für ihn eine prima Beschäftigung, bei der er etwas ruhiger wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gebt ihr wirklich täglich zusätzlich was zum Kauen??
Ich würde das nicht machen, ohne diese Ladung an Proteinen vom Futter abzuziehen ... Denn zu viele Proteine bewirken nicht nur, dass der Hund zunehmen kann, sondern es kann auch ab bestimmten Mengen die Gesundheit beeinträchtigen.
Bei uns gibt es vielleicht alle 1-2 Wochen mal einen Streifen Rinderkopfhaut (mit oder ohne Fell) oder ein Stück rohen Knorpel, weil es zum Beispiel Sonntags oft nur eine Mahlzeit gibt, statt sonst immer zwei. Deswegen kann es sein, dass sie hin und wieder, aber nicht regelmäßig, ein Stückchen zu Knabbern bekommen.
Auch mit Leckerlies bin ich geizig, die gibt es nicht extra, sondern die werden von der normalen Futterration abgezogen.Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber bei Hektor (4kg) sind die Futtermengen sonst alle sehr klein, und so ein Streifen getrocknetes Fleisch sieht so winzig aus, und ist so schnell verputzt, ... hätte aber trotzdem für ihn so viel Protein wie sonst fast eine ganze Mahlzeit, deswegen gibt es die einfach gar nicht.
Und Hera muss eben einfach abnehmen. Das wird durch ständiges zufüttern irgendwelcher Leckereien nur unnötig erschwert.
Hin und wieder mal ein Streifen Rinderkopfhaut, bzw ein Stück Knorpel ist aber zusätzlich zu dem täglichen Zerkauen von Knochen einfach wie Zähneputzen für den Hund, daher ist das schon hin und wieder ok. Und was das Protein angeht, sind diese Dinge sehr minderwertig, man kann sie also in den von mir erwendeten Mengen wirklich vernachlässigen. -
Zitat
Hin und wieder mal ein Streifen Rinderkopfhaut, bzw ein Stück Knorpel ist aber zusätzlich zu dem täglichen Zerkauen von Knochen einfach wie Zähneputzen für den Hund, -
Ich habe gehört, sowas wie Rinderkehlkopf soll auch super sein zum kauen, wenn auch nicht jedermanns sache, so ein rohes stück Knorpel mit Fleisch drann...
Kauzeug gibts bei Shira relativ oft. Ums Gewicht muss ich mir da keine Sorgen machen, sie ist eh ziemlich schmal, das bringt sie schon nicht um.
-
Zitat
Ich tippe auf Barfer, da bekommt der Hund ja eh täglich (bzw. mehrmals die Woche je nachdem) ne 'Knochenmahlzeit'.
Die Antwort ist aber irgendwie ein wenig an der eigentlichen Frage (eines Nicht-Barfers? ) vorbei. -
-
Schara bekommt fast jeden Tag einen Fleischknochen. Ich hole die immer direkt beim Metzger. Da gibts ne große Tüte für wenig Geld. Aber keine Markknochen oder Suppenknochen, sondern Fleischknochen. Die frißt sie komplett auf und hat dadurch immer etwas festeren Kot, was ihren Analdrüsen gut tut. Für die Fleischknochen läßt sie alles liegen. Mag sie auch viel lieber als Ochsenziemer.
-
Gute Idee, schara. Ich wohn ja auch neben nem Metzger.
Was für Knochen sind das denn? Rind?
-
Zitat
Ich tippe auf Barfer, da bekommt der Hund ja eh täglich (bzw. mehrmals die Woche je nachdem) ne 'Knochenmahlzeit'.
Die Antwort ist aber irgendwie ein wenig an der eigentlichen Frage (eines Nicht-Barfers? ) vorbei.Ganz genau, das hab ich wohl vergessen zu erwähnen ...
Ich barfe, daher bekommen meine Hunde täglich (Hera einen Entenhals) bzw alle 2 Tage (Hektor zwei Hühnerhälse) ihre Knochenmahlzeit um den Ca-Bedarf zu decken.
Und gleichzeitig ist dieses Zerkauen der Knochen nicht nur Teil der Ernährung, sondern eben auch ganz gut für die Zähne, da die Hunde wirklich kauen müssen ...Und am Thema vorbei?!
Nun ja, auch bei Fertigfutter-Verwendern ist es wichtig, dass man darauf achtet, was man dem Hund zu kauen gibt, und in welchen Mengen.
Denn das Trockenfutter deckt ja den Bedarf des Hundes ab.
Wenn ich also täglich etwas dazu gebe, dann ist das eben nichts anderes als ein Überschuss.
Und diesen Überschuss muss ich eben regeln. Es darf nicht passieren, dass ich dadurch meinen Hund so viel Protein vorsetze, dass die Nieren irgendwann schlapp machen!
Davor wollte ich hier nur mal warnen!!Es spricht ja nichts dagegen, seinem Hund Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, etc zu geben.
Aber dann muss ich das eben, vor allem, wenn ich es täglich zum Futter dazu gebe, in die Gesamtration Futter einbeziehen.
Sprich: Ich muss unbedingt den Überblick behalten, was mein Hund alles zu futtern bekommt und darf die Massen an Trockenkauartikeln nicht unterschätzen.
Denn die ganzen getrockneten Stücke wiegen meist nur noch 10-20% ihres ursprünglichen Gewichts.
Täglich 50g Ochsenziemer sind halt eigentlich täglich 250-500g Ochsenpi**el. Das klingt dann nicht mehr so wenig, stimmt's?!
Und diese Mengen nicht vom Futter abzuziehen halte ich eben für falsch! -
Zitat
Gebt ihr wirklich täglich zusätzlich was zum Kauen??
Nee, keine Sorge, hier gibts auch nicht täglich was. Belli bekommt ca. 2 bis 3 Mal die Woche was zum Kauen, z.B. mal Rindernase, mal nen Markknochen, mal Bullenmaulstreifen, mal ein Rinderohr...wir haben hier in der Nähe 2 tolle Händler, die das Zeugs selber trocknen ohne Zusätze.
Ich hab mal gelesen, dass Hunde gerne auf Geweihen rumkauen, soll auch gut zur Zahnreinigung sein. Belli war nun leider nicht sooo begeistert. Hat das von euch schon mal wer probiert?
-
Zitat
Gute Idee, schara. Ich wohn ja auch neben nem Metzger.
Was für Knochen sind das denn? Rind?
Ich denke das ist gemischt. Da ist manchmal noch richtig schön Fleisch dran. Ist aber ne Sauerei. Schara hat hier im Laden ein Körbchen mit so einem Einsatz. Über den Einsatz hab ich jetzt einfach einen alten Kissenbezug gemacht, der dann immer mal wieder gewaschen wird. Zuhause muss sie so Knochen auf einem alten Handtuch oder draussen fressen. Macht sie aber gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!