Hund schläft nachts einfach nicht da wo er schlafen soll
-
-
halloo....
brauche eure hilfe... unser tierheimhund blacky (1,5 jahre) ist tagsüber superlieb... (abgesehen wenn besuch kommt, dann wird dieser erstrmal angesprungen)
aber sonst superlieb und geht NICHT aufs sofa wenn wir da sind. dann liegt er immer in seinem körbchen.
wenn wir nachts allerdings ins bett gehen scheint er sich aufs sofa zu legen sobald wir die tür schließen. wir erwischen ihn auch nie direkt, weil er immer sofort wieder aufspringt und zu uns kommt, wenn wir unsere schafzimmertür wieder aufmachen.
jedoch wissen wir ganz sicher, dass er auf dem sofa schläft, weil das immer voller sand/erde ist und wir ihn dank unserem laminatboden hören, wenn er vom sofa springt.
wir haben nun schon sein körbchen nachts in den flur gestellt, damit er nicht mehr aufs sofa kann. jedoch sollte das eigentlich keine dauerlösung sein, weil unser flur nicht gerade sehr breit ist, dass das körbchen da immer stehen bleiben kann. wir wissen einfach nicht, wie wir ihm das beibringen können, weil wir ihn ja eben nie sofort erwischen, wenn er noch drauf liegt. er weiß eigentlich ja genau, dass er nicht aufs sofa darf...
hoffe ich konnte es soweit gut beschreiben und bin jetzt schon für jede antwort dankbar... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund schläft nachts einfach nicht da wo er schlafen soll* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Jenny,
warum darf er denn nicht mit ins Schlafzimmer? Mir sagte eine Hundetrainerin, dass wäre, wie wenn man ihn vom Rudel verstößt, zumindest unseren Hund betreffend.
Die Katzen sind bei uns nachts nicht im Schlafzimmer, aber Sam durfte das vom ersten Tag an und es klappt super. Er hat da noch einen Wassernapf und eine Decke, auf der schläft er dann auch. Und er probiert zwar manchmal seine Pfote aufs Bett zu legen, solange ich einschlafe, aber das unterbinde ich dann noch, bzw drehe mich direkt danach um. Er hat sehr schnell kapiert, dass das nicht geht und legt sich dann auf seine Decke und schläft auch.Also cih würde das versuchen, dann habt ihr alle mehr Ruhe und könnte gut schlafen, denke ich ;).
Liebe Grüße
Katharina
-
hi
macht einfach die tür zu vom wohnzimmer, schon is das problem gelöst..
unser hund schläft im schlafzimmer neben dem bett oder im arbeitszimmer aufem gästebett oder draussen im garten.
ich denke oft hunde mögen es nicht immer an der gleichen stelle zu schlafen..
mfg
-
Tinka04
isr recht blöd bei uns im schlafzimmer, weil mein freund früh/spät/nachtschicht hat und jede woche zu anderen zeiten nach hause kommt und sobald der hund merkt, dass einer von uns wasch ist dreht er total auf. mich würde das nicht stören, weil ich erst nachmittags arbeiten muss und daher auch vormittags länger schlafen könnte, aber bei meinem freund ist das recht schwierig und deshalb hatte er sein körbchen im wohnzimmer, aber weil er da ja nachts nbicht drin geschlafen hat haben wir es rausgestellt (flur). dir türen zum wohnzimmer sind dann auch zu.
aber stört das nicht den hund, wenn er tagsüber seinen korb im wohnzimmer und abends im flur hat? also wenn es nicht durchgehend seinen festen platz hat?! -
Hunde schlafen häufig gerne dort, wo sich der Rest des Rudels die meiste Zeit über aufhält - das Sofa bietet sich da wohl schon an. Und wenn dein Hund es schon gar nicht anders gelernt hat, kann man ihm wohl deswegen keinen Vorwurf machen. Die Vorgehensweise ist in meinen Augen eigentlich auch immer dieselbe... zunächst einmal musst du dir ehrlich die Frage stellen: kann er denn überhaupt wissen, dass er nicht auf's Sofa darf oder ist es für dich einfach nur selbstverständlich, dass er nichts auf dem Sofa verloren hat? Wenn er es tatsächlich nicht besser weiß - wovon ich stark ausgehe - bringst du es ihm ganz einfach bei. Ich würde ihn dazu einfach 'mal reizen auf's Sofa zu springen (z.B. indem du mit ihm Ball spielst und der Ball irgendwann zufällig 'mal auf dem Sofa landet) und ihn dann kurz tadeln und wenn er dann nicht schon von alleine wieder runterspringt, ihn einfach kommentarlos herunterbefördern. Das reicht eigentlich in aller Regel aus.
Und was du darüber hinaus machen kannst, ist Alternativen anzubieten. Meine hat sich früher immer in mein Bett gelegt, wenn ich nicht da war. Seitdem ich sie aber auf's Sofa lasse, ist das Bett für sie jedenfalls gestorben. Und ob du's glaubst oder nicht - am liebsten liegt sie immer noch unter meinem Schreibtisch.
Falls du aber wirklich für dich sagen kannst, dein Hund weiß - definitiv - dass er nichts auf dem Sofa verloren hat (wovon ich bei 'nem neuen Tierheimhund 'mal nicht ausgehe), musst du meiner Ansicht nach über Meideverhalten arbeiten. Ist aber nicht die schönste Lösung, schon gar nicht für sensible Hunde.
-
-
Also Sam dreht auch erst kurz auf, wenn ich nachts nochmal aufgestanden bin, aber ich ignoriere das und dann schläft er auch schnell wieder. Wie gesagt, bei uns klappt das sehr gut und ich würde es nochmal versuchen, aber am Ende muss das jeder selbst wissen;)
-
Was macht euer Hund bitte schön, dass er so viel Sand und Erde auf einem Sofa hinterläßt? Mein Hund pennt zeitweise mit mir im Bett und ich hatte da nie Sand oder Erde, egal wo sich der Hund tagsüber aufgehalten hat.
Haare sind da schon ein anderes Thema.Ihr habt einen schlauen Hund, der weiß das schlafende Menschen so manches "Vergehen" nicht mitbekommen und das nutzt er dann schamlos aus. Meiner würde es auch machen, aber er tut es nicht weil er lieber bei mir im Schlafzimmer auf der Decke liegt.
Mein Tipp, wenn auch mühselig: Verbarrikadiert das Sofa wenn ihr schlafen geht. Und zwar so, dass der Hund nicht mehr drauf geht weil er keinen Platz mehr hat, oder es ungemütlich ist.
ZitatWenn er es tatsächlich nicht besser weiß - wovon ich stark ausgehe - bringst du es ihm ganz einfach bei. Ich würde ihn dazu einfach 'mal reizen auf's Sofa zu springen (z.B. indem du mit ihm Ball spielst und der Ball irgendwann zufällig 'mal auf dem Sofa landet) und ihn dann kurz tadeln und wenn er dann nicht schon von alleine wieder runterspringt, ihn einfach kommentarlos herunterbefördern. Das reicht eigentlich in aller Regel aus.
Ich bin skeptisch, dass das ausreichen wird. Ein Hund ist nicht doof. Der weiß genau wann seine Menschen in der Lage sind ihn zu tadeln und wann nicht (nämlich dann, wenn sie regungslos im Bett liegen). Er hat bereits gelernt, dass keine Konsequenzen für ihn entstehen, wenn er sich nachts aufs Sofa schleicht. Da wird ein Tadel tagsüber keine Abhilfe mehr schaffen, befürchte ich. :/ -
Zitat
Ich bin skeptisch, dass das ausreichen wird. Ein Hund ist nicht doof. Der weiß genau wann seine Menschen in der Lage sind ihn zu tadeln und wann nicht (nämlich dann, wenn sie regungslos im Bett liegen). Er hat bereits gelernt, dass keine Konsequenzen für ihn entstehen, wenn er sich nachts aufs Sofa schleicht. Da wird ein Tadel tagsüber keine Abhilfe mehr schaffen, befürchte ich. :/
Nachdem man ihn bisher laut Jenny90 nie auf frischer Tat ertappt hat, gehe ich für meinen Teil davon aus, dass er überhaupt nicht weiß, dass das Sofa tabu ist. Woher auch?
-
Ganz ehrlich.
Ich möchte zwar sonst, dass mein Hund sich auch hinter meinem Rücken an die Regeln hält.... aber in dem Fall würde ich ihm sein "kleines Geheimnis" einfach lassen und abends meine Kuscheldecke völlig "unbeabsichtigt" auf dem Sofa vergessen (damits nicht schmutzig wird).Morgens völlig verwundert die Decke ausschütteln, zusammenlegen, in mich reingrinsen und meinem Hund einen "Guten Morgen" wünschen so wie ich es immer tue.
-
Wenn der Hund bei seinem Rudel schlafen darf, kommt er auch richtig zur Ruhe. Ihr werdet sehen der schläft wie ein Engelchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!