Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?
-
-
Am unkompliziersten ist das hier : http://www.fahrrad-richter.de/…info.php?products_id=1870
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fahre eigentlich nur Strecken die autofrei sind, das geht hier zum Glück schon so gut wie ab Haus.
Frage, wie nutzt ihr diese Panikhaken?
Wenn ichs richtig verstehe sind es deshalb Panikhaken weil sich die Leine auch unter Zug lösen lässt.
Positiv wenn man einen schweren Hund dran hat der droht einen mitzuschleifen.
Aber, löst man den Hund in kniffligen Situationen vom Haken dann ist er doch außer Kontrolle, und das mitten im Verkehr.
???Oder hab ich da nen Denkfehler?
-
@ Tabina
gute Frage. Das genaue Prinzip würde mich auch interessieren.... -
Hallo alle zusammen,
unser Aussie, 20 kg läuft auch an dieser Halterung. Die praktische Feder an der Seite dämpft auch einen starken Ruck. Da die Halterung am Rahmen befestigt ist, hat man die Hände frei und durch das Eigengewicht hat der Hund keine Chance einen zu Fall zu bringen. Ich fahre mit einer zusätzlichen kurzen Leine am Geschirr, die unter dem Sattel befestigt ist. An der Halterung selbst ist ein kurzes Stück Schnur/Leine, welches sich bei sehr starkem Zug automatisch löst. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und seitdem kann er Katzen nur noch sehnsüchtig hinterher sehen.
-
Hab mich jetzt nochmal über Panikhacken informiert.
So wie ich es jetzt verstanden habe wird der nicht automatisch ausgelöst bei starkem Zug, sondern man befestigt daran eine Schnur, die man im Notfall zieht und dann geht der Hacken auf. Glaube ich zumindest....
-
-
Je nach Gebiet und Hund steig ich ab und schieb das Rad, wenn ne Leine dran muss (Lee + Strasse Richtung Autobahn, an der viele ihre Hunde frei laufen lassen). Ist das nicht noetig, ist dann halt ne Leine dran (die ich in der Hand halte), aber ich fahre so, als waer keine dran. Ich lenk die Hunde also ueber Worte, etc.
Der Paniksnap geht nicht auf, nur weil Zug drauf ist. Das Teil ist ja fuer Hunde gemacht, die ein Rad o.ae. ziehen sollen... Der Paniksnap aus dem Zughundesport wird mittels einer Schnur geloest. Damit zieht man nen Bolzen raus und das Teil oeffnet sich (also ich mein den von Uwe Radant z.B.).
-
Ich habe einen Expander (vom Motorradgepäck) um die Lenkerstange gemacht. Jeweils den Haken um die Stange, so dass eine Schlaufe entsteht, durch die Schlaufe eine normale Leine. So hat Schara, bzw. habe ich bei einem plötzlichen Halt immer noch den Dämpfer vom Expander als Pufferzone. Das funktioniert prima.
In kritischen Situationen kann ich auch nach der Leine greifen. Bisher hatten wir noch keine Probleme.Hier sieht man schön wie das funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=XySOHsfOmWU
allerdings sind wir so nicht in der Stadt unterwegs.
-
Bei meinem ehemaligen Hund hatte ich auch einfach die Leine in der Hand. Wenn mir dann Jemand mit Hund entgegen kam, habe ich meine Hand vom Lenker genommen. Habe die Leine immer so gehalten, dass ich sie zur Not schnell fallen lassen konnte.
Mit meinem jetzigen Hund darf ich noch kein Fahrrad fahren. Aber da frage ich mich auch wie ich das hinkriegen soll, dass er nicht ständig zieht, wenn er was sieht. Beim Spazierengehen hat man wenigstens noch festen Boden unter den Füßen und kann "locker" umdrehen oder stehen bleiben. Auf dem Rad sieht das da schon anders aus. Außerdem bin ich dafür geboren mich min. alle 2 Tage zu verletzen! Das macht die Sache auch nicht einfacher ...aber wir haben ja noch Zeit...
-
Zitat
Aber da frage ich mich auch wie ich das hinkriegen soll, dass er nicht ständig zieht, wenn er was sieht.
So sieht's bei uns auch aus, obwohl Enki schon dürfte und ich gerne will.
Hat bei euren Hunden der Grundgehorsam schon "absolut" gesessen bevor ihr euch auf's Fahrrad getraut habt? -
Mit meinem ehemaligen Hund habe ich vorher viel in dem Garten meiner Etern trainiert. Der ist knapp 100 m lang, da konnte man gut trainieren. außerhalb musste ich dann nur über eine Straße rüber und konnte sie dann ableinen. Dann war ich an einem Fluss. Auf dem Rückweg war sie meist so müde, dass ich langsam fahren musste und ich es dann einfach irgendwann versucht habe an der Straße entlang zu fahren. Aber wie genau das alles war und ob sie das toll gemacht hat kann ich nicht mehr sagen, ich war damals 15...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!