Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?

  • Learning by doing.


    1. Man entwickelt einen katzenselektiven Blick.
    2. Mit Medical Tape heilen Prellungen schneller. AUch Traumeel-Salbe und Arnica-Globuli sind hilfreich.
    3. Die Motivation, den Gehorsam beim Hund zu kultivieren, steigt.


    Grüße Nina

  • Zitat

    So sieht's bei uns auch aus, obwohl Enki schon dürfte und ich gerne will.
    Hat bei euren Hunden der Grundgehorsam schon "absolut" gesessen bevor ihr euch auf's Fahrrad getraut habt?


    Nope. Juri war 6 Monate bei mir, als ich es einfach getestet habe. Allerdings im Wald. In der Stadt wird er noch lange nicht am Rad laufen (fremde Menschen sind schrecklich :roll: ). Als wir es getestet haben, war er leinenfuehrig und der Abruf sass so einigermassen. Den Rest lernt er nebenher. Allerdings sind ihm andere Hunde relativ egal..

  • Sodele, gestern hab ich mal Schara's Konstruktion ausprobiert (Gummistropp an den Lenker, und dann Leine dran)
    Und ich war echt überrascht, das hat total super funktioniert. Hätte ich garnicht gedacht.
    Allein dadurch, dass ich dann beide Hände am Lenker hab fahr ich auch viel sicherer und entspannter.
    Also, den ersten Praxistest hat das schonmal bestanden, Danke für den super Tipp :gut:

  • Oh das freut, dass es sich bewährt hat.
    Man muss jedoch trotzdem den Hund immer im Blick haben. Ich merke wenn Schara pieseln muss und anfängt zu suchen, dann heisst es anhalten. Aber ruckartige Stopps werden durch den Expander ganz gut abgefangen, sowohl bei mir, als auch beim Hund.

  • Ja richtig, aufpassen muss man immer.


    Aber ich möchte die Konstruktion ja auch hauptsächlich nutzen, wenn wir von zuhause das kurze Stück bis zum Feld fahren, oder bei der Überquerung der Straße oder so. Also nicht dauerhaft. Und sowieso denke ich dass es für innerorts, also mit viel Autoverkehr auch nicht soo optimal geeignet ist, da werd ich die Leine dann doch wieder in die Hand nehmen, da kann ich den Hund mehr lenken. Obwohl ich diese Situationen sowieso versuche zu vermeiden.
    Aber zumindest zieht mich Madame mit dieser Konstruktion bei der nächsten Katze nicht gleich vom Rad :D

  • Huhu,
    ich kann berichten, dass wir nun schon 3-4 mal wirklich geübt haben und die ersten Male war ich einfach zur falschen Zeit unterwegs...
    Am Anfang war Enki nicht so begeistert glaub ich, da wurde gleich das Fahrrad markiert :hust:


    Nun haben wir schon zweimal auf der Straße (wenig befahren- im Wohngebiet) und auf unserer Gassirute geübt und ich hab den Clicker verwendet damit ich er die richtige Höhe beim fahren hält.


    Als Leckerli gabs was Weiches, damits kein Verschlucken beim traben gibt und erstaunlicherweise bekommt man Leine, Lenker, Clicker und Lecker gut gehandhabt. Zudem musste ich noch den Schlaglöchern auf dem Gehweg ausweichen, war zwar teils holprig, aber wir haben ohne Stürze überlebt :lol:


    Ohne Leine laufen ist erstmal nicht, da der Rückruf noch nicht sauber sitzt leider.


    Aber wir üben fleissig weiter, denn das macht Enki und mir richtig Spaß!

  • Ansonsten kann ich da (auch wenn das hier im Forum nicht immer gerne gelesen wird... ;) ) eine Flexi empfehlen. Solange wir im Dorf unterwegs sind, kommt Scotch an die 5 m Flexi. die ich am Lenker in der linken Hand halte (links, damit ich mit rechts besser die Hinterbremse betätigen kann. Andersrum hat man mal schnell den Salto geschlagen...) und er rechts neben mir läuft. Hat von Anfang an gut geklappt. Und wenn er mal ausschert oder zum pieseln stehen bleibt, habe ich genug Zeit, anzuhalten. Sollte er mal eine Katze oder so sehen und Gas geben, habe ich 5 m Zeit, anzuhalten bzw. ihn kontrolliert über's Flexi-Knöpfchen zu bremsen....

  • Zitat

    Ansonsten kann ich da (auch wenn das hier im Forum nicht immer gerne gelesen wird... ;) ) eine Flexi empfehlen. Solange wir im Dorf unterwegs sind, kommt Scotch an die 5 m Flexi. die ich am Lenker in der linken Hand halte (links, damit ich mit rechts besser die Hinterbremse betätigen kann. Andersrum hat man mal schnell den Salto geschlagen...) und er rechts neben mir läuft. Hat von Anfang an gut geklappt. Und wenn er mal ausschert oder zum pieseln stehen bleibt, habe ich genug Zeit, anzuhalten. Sollte er mal eine Katze oder so sehen und Gas geben, habe ich 5 m Zeit, anzuhalten bzw. ihn kontrolliert über's Flexi-Knöpfchen zu bremsen....


    Ich würde vermutlich die halbe Bevölkerung dabei strangulieren :D

  • Zitat


    Ich würde vermutlich die halbe Bevölkerung dabei strangulieren :D


    Du glaubst gar nicht, wie schnell Jogger plötzlich springen können... Und wie hoch...
    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!