Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?

• Dinge ueber die ich mir tatsaechlich nie Gedanken gemacht habe.
    Leine dran, rauf aufs Rad.
    Klappt auch mit 2 Hunden.
    Zur Not muesst ich halt loslassen und evtl. losflitzen oder so ueber Gehorsam regeln.

• Wenn ich mit meinen beiden fahre, nehm ich einen Bauchgurt. Habe den eigens anfertigen lassen (Anbieter im Internet ersurft), da passen 3-4 Hunde dran, das Teil hat Ösen (Anzahl nach Wunsch), in denen die speziellen Leinen (Karabiner auf beiden Seiten, Länge nach Wunsch) dafür eingehängt werden können.

Der Gurt sitzt auf der Hüfte, insofern müßten sich meine "Schwergewichtler" (zusammen 15 Kilo) schon einig sein, wohin sie springen, und in welcher Sekunde, damit ichs wenigstens merke.... *gg

Hat bisher super geklappt, die Hände sind frei zum Fahren und Bremsen. Dazu Stop-Kommando, falls ich mal anhalten möchte, "Auf gehts" fürs weiterfahren. Wenn jemand mit Hund entgegenkommt, greif ich mit der linken Hand die Leine vom Großen, um den etwas zu mir zu nehmen, damit der nicht rumpöbelt. Die Kleine ist in der Beziehung unproblematisch, andere Hunde interessieren null.

LG,
    BieBoss

• Zitat

DAS ist ja mal eine klasse Idee!

Problem ist halt nur, dass der Hund nicht stärker sein darf als du, weil du die Leine nicht loslassen könntest, wenn er ziehen sollte. ;)

• schara

Gestern habe ich mal deine Konstruktion ausprobiert und bin begeistert. Sammy läuft weit voraus, ich habe das Rad sicher im Griff und kann rechtzeitig anhalten, wenn Sammy mal schnüffeln möchte. Allerdings mache ich das nur so, wo es nicht gefährlich für uns beide ist, also auf Feld- und Waldwegen.
    An der Straße steige ich lieber ab und schiebe, das ist einfach sicherer. Auf Radwegen muss ich mir noch etwas überlegen. :???:
    Sammy liebt das Radfahren und so macht es uns beiden Spass. Danke für den tollen Tipp. :gut:

Angela und Sammy

• Oh das freut mich, dass ich da behilflich sein konnte.

Ich würde ja gerne mal mit dem Rad in die Arbeit fahren. Sind aber schon so gute 10km. Ich weiss nicht wie Schara das schafft und ob ich erkenne, dass sie gleich nen Kreislaufkollaps hat. Oder ob sie einfach weiter läuft bis sie umfällt. :verzweifelt:
    Und dann ist das Problem noch die Stadt. Das kennt sie am Rad noch nicht. Zur Not müssten wir halt den Gehsteig nehmen, bzw. ein größeres Stück laufen.

• Also ich nehme einfach nur eine normale Leine und bin noch nie mit Hund am Fahrrad gestürzt (ohne Hund schon :D ).
    Der Hund läuft rechts und ich habe die Leine in der rechten Hand, die meistens nicht am Lenker ist.
    Auch mit meinem alten Hund, der früher an der Leine gepöbelt hat, hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich bin an anderen Hunden meistens schneller vorbeigefahren, dann hatte sie keine Gelegenheit zum pöbeln, sondern musste sich aufs laufen konzentrieren ;)

Aber auch mein Pflegehund, der sehr groß (und schwer) ist, lässt sich eigentlich ganz gut am Rad halten. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, zieht er ziemlich und will auch zu jedem anderen Hund hin. Aber am Fahrrad geht's meistens.
    Wenn mir aber z.B. ein freier Hund entgegen kommt, der zu uns herkommt, steige ich meistens ab.
    Oder ich lasse die Leine auch mal fallen (geht natürlich an der Straße nicht).

Diese Halterungen am Rad mag ich gar nicht. Ich denke, da hat man weniger Kontrolle und man merkt auch schwerer, ob der Hund noch laufen kann, oder ob er mal muss. Und was ist wenn der Hund mal stürzt, oder irgendwo hängenbleibt...
    Ich mag da die direkte Verbindung über die Leine lieber. Man kann sie kürzer nehmen oder länger lassen und den Hund auch mal schnüffeln lassen.

Flexi habe ich einmal für meinen alten Hund genommen (nur am Feldweg), weil sie immer so hinterhergetrödelt ist. Aber dann habe ich das Radfahren mit ihr ganz aufgegeben...

• Mit Tucker habe ich vor ungefähr drei Wochen mit dem Radfahren angefangen. Wenn wir laufen ist er super leinenführig, beherrscht auch bereits Kommandos wie "Stop", "langsam" usw. Rechts und links allerdings nur mit Handzeichen.
    Naja, unsere ersten zwei Versuche fanden erstmal mitten in der Nacht statt um das Risiko zu minimieren wenn irgendwas nicht so klappt. Ausrüstung war Halsband und Leine 1,5m, was wir eben auch zum spazierengehen haben.
    Es klappte eigentlich sofort sehr gut, Tucker lief vom ersten Moment an schön sauber neben dem Rad, kein ziehen, keine Seitenwechsel, keine unerwarteten Stops weils irgendwo sooo gut riecht...
    Im Freilauf bleibt er in der Nähe wie zu Fuß auch, er hat das Rad oder auch mehrere Räder von selber im Auge, provoziert also keine Unfälle indem er einem ins Rad hüpft.
    Und jetzt fahre ich auch öfter mit ihm und das klappt prima mit der normalen Leine in der Hand.

Für einen meiner vorigen Hunde hatte ich einen Springer am Rad. Das war auch ganz ok. Ich finds aber schon auch praktisch, dass ich bei Tucker einfach so ohne schnickschnack losfahren kann.

• da mein Hund an lockerer Leine läuft, nutze ich da keine Jöringleine (auch wenn ich fürs Ziehen eine habe)

ich habe die Leine so in der Hand, denn da kann ich besser eingtreifen, wenn uns wer entgegen kommt oder schnell mal loslassen, wenn einer der Hunde stoppt, um Pipi zu machen

man ist einfach viel flexibeler so
    und Ziehen sollte der Hund einfach so eh nicht, egal wo die Leine befestigt ist ;)

• Zitat

und Ziehen sollte der Hund einfach so eh nicht, egal wo die Leine befestigt ist ;)

Was? Und wie kommt man dann den Berg hoch???? Dafür nehme ich doch extra den Hund mit!

;) ;) ;)

• Zitat

Was? Und wie kommt man dann den Berg hoch???? Dafür nehme ich doch extra den Hund mit!

;) ;) ;)

ich auch
    aber dann mit Jöringleine und Zuggeschirr :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!