Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?
-
-
Sagmal wie macht ihr das dann, fahrt ihr dann auf der Straße udn der Hund läuft auch auf der Straße? Oder fahrt ihr Straße und Hundi läuft Gehweg? Amy läuft normal rechts von mir und will immer auf dem Gehweg laufen. Ich stelle mir das schwierig vor wenn sie auf einmal auf der Straße laufen soll und wir dann z. B. auch parkende Autos überholen. Zu unseren Radwegen muss ich erstmal so 1 km durch den Ort fahren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Normalfall laufen meine Hunde rechts neben mir, auch auf der Straße
ich kann ihnen aber auch die Leine lang lassen und sie auf den Gehweg schicken, wenn wir Platz für rasende Autos machen (müssen) -
Im öffentlichen Straßenbereich bekommt Luis von mir das Kommando "Bike", d.h. rechts vom Fahrrad Fuß gehen. Noch habe ich ihn dabei an der normalen Leine. Das machen wir seit 2 Wochen regelmässig wenn das Wetter dafür ist.
Als nächstes besorge ich mir die Halterung.
Wenn wir auf Kreuzungen zufahren bekommt er ein Sitz Kommando. Da wir mit dem Rad ja etwas schneller sind als zu Fuß passt das mit dem Bremsen und dem Sitz genau zusammen. Also wenn er sitzt steh ich mit dem Rad. Macht tierisch Spaß, uns beiden. Wenn wir HUnden begegnen bekommt er einfach nochmal das Bike Kommando und er geht super dran vorbei.
Die Geschwindigkeit bestimmt Luis mit dem Trabschritt. -
Wenn der Fußweg frei ist, fahre ich eigentlich lieber auf dem Fußweg. Kommen mir aber Fußgänger entgegen, weiche ich natürlich auf die Straße aus.
Also mitten über eine Kreuzung würde ich nicht auf der Straße fahren. Man ist ja mit Hund dann doch breiter, als nur mit Fahrrad. Dann lieber kurz schieben und über die Fußgängerampeln gehen.Meine alte Hündin ist auch so eine, die immer auf dem Fußweg laufen möchte. Sie hat eben eine sehr gute Verkehrserziehung:D Auch wenn wir bei ganz ruhigen Straßen (Spielstraßen) auf der Straße laufen, läuft sie hald dann alleine auf dem Fußweg:D
-
Ich fahr aufm Gehweg, weil da wo ich fahre der bürgersteig in geh- und radweg geteilt ist.
Vento läuft links von mir, bestimmte Kommandos haben wir da nicht.
Wenn wir in Bereichen unterwegs sind, wo keine Autos fahren, leine ich ihn ab und er läuft frei nebenher, da darf er dann auch pinkeln und schnüffeln. Ist er an der Leine gibts das Kommando "Weiter", sobald er anhalten will, denn an der Leine soll er laufen und nicht pinkeln.
Wenn ich anhalten will, sage ich vorher "Warte", will ich nach links abbiegen sage ich vorher "Rüber". Ob er das jetzt weiß, was das bedeutet weiß ich nicht, ich sags halt immer dazu, steter Tropfen hölt den stein ....
Alles in allem echt unkompliziert hier, musste ihm das auch nie beibringen ordentlich am Fahrrad zu laufen, das hat die vorherige Pflegestelle gemacht... -
-
Wenn doch nur nicht alles so bergig wäre bei uns :hot2:
-
Hundi ist mit Rückdämpfer an der Sattelstange befestigt und er läuft rechts, meistens auf dem Bürgersteig, wenn ich auf der Straße fahr. Wenn dies nicht möglich ist, eben neben mir auf der Straße.
-
-
Also meine Hündin läuft rechts am Rad und ich hab das Gefühl, daß sie es beim Vorbesitzer schon gelernt hatte, sie hatte es zumindest direkt beim ersten Versuch perfekter gemacht als ich, ich war total unsicher mit der Leine in der Hand und hab mittlerweile einen "Springer".
Scheinbar kennt sie es, auf dem Bürgersteig zu laufen, aber sie läuft dann beispielsweise an Laternen auch links vorbei, sodaß wir uns glücklicherweise noch nicht um die Laterne oder das Straßenschild gewickelt haben. An parkenden Autos fahre ich ja sowieso etwas weiter auf die Straße und meistens kapiert sie von selber, daß sie dann nicht mehr auf dem Gehweg laufen soll, sondern auf der Straße, aber ich unterstütze das dann noch durch ein "Komm runter", dann braucht sie mich nicht weiter so fragend anzugucken
Ach ja, und im Feld fahren wir offline, deswegen ist am Fahrrad mit Leine auch Laufen angesagt und nicht schnuppern oder pinkeln.
Und der Rückruf klappte zwar schon, als wir mit dem Radfahren angefangen haben, wir haben das Lernen aber dadurch schön beschleunigen können. Wenn Snowy auf den Rückruf nicht reagierte, bin ich extrem schnell weitergefahren und wenn sie reagiert hat, hab ich gewartet, bis sie wieder da war und dann belohnt. Funktioniert aber wahrscheinlich nur bei Hunden, die nicht gerne alleine und verlassen im Feld spazieren gehen.
-
Moinsen,
meine läuft rechts, wir wohnen auf dem Land, demnach alles nicht so dramatisch. Ich habe die Rückbremse nach links umbauen lassen und habe in der rechten Hand die Flexi. WENN sie mal losdonnert, dann ruckt mein 33kg-Floh mich nicht um, sondern ich merke es und kann eben ggf. loslassen - und sie dann aus irgendwelchen Gärten einsammeln
Die Variante mit den Gepäckdingern find ich aber so interessant, dass ich das mal ausprobieren werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!