Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?
-
-
Zitat
Ich habe einen Expander (vom Motorradgepäck) um die Lenkerstange gemacht. Jeweils den Haken um die Stange, so dass eine Schlaufe entsteht, durch die Schlaufe eine normale Leine.
Das würd ich mich auf keinen Fall trauen, weil ich mit einem Hund, der gern mal ganz plötzlich irgendwo hinzieht, dann ganz schnell auf der Schn... liegen würde . Denn auf dem Lenker und damit über dem Vorderrad, hast Du das wenigste Gewicht, d.h. der Hund hat da die beste Möglichkeit, Dich über einen Ruck am Lenker aus dem Gleichgewicht zu bringen und damit zu Fall zu bringen.
Die ganzen Springer etc.-Teile sind nicht umsonst darauf ausgelegt, unterm Sitz oder am hinteren Teil des Fahrrads montiert zu werden... Da hast Deinen Schwerpunkt, da kann der Hund mit seinem Zug Deine Fahrtrichtung am wenigsten beeinflussen.
Und ich möchte auch keinen Panikhaken o.ä. für meinen Bekloppten nehmen, denn wenn der Wild sichtet und sich dann auch noch in Freiheit rucken kann, lerhnt er, daß rucken erfolgreich ist, und geht außerdem dann am Ende noch völlig hirnlos (weil grad auf WILD gepolt) im Verkehr "spazieren". Uaaaah - ne danke..... ;-)
Nene - dann lieber der Hüftgurt, auch wenns nach ner Weile am Rumpf doch recht warm wird.... ;-) (aber die Nieren verkühlt man sich damit bestimmt net.... *gg)
Übrigens, wegen der 10 km: das hab ich mit meinen beiden beim ersten Mal gemacht, natürlich mit mehreren kleinen Pausen zum Trinken. Bossi lag danach schön platt im Eck, die Kleine (!) hat mich angesehen mit ihrem "...und was machen wir jetzt?"-Blick..... Nachdem Deine Schara ja doch a weng größer ist, glaub ich nicht, daß Du da Bedenken haben müßtest. Man sieht ja auch recht gut vom Rad aus, ob der Hund arg hechelt oder langsamer wird, und kannst da dann drauf eingehen. Meine Kleine hat mich, als sie ne Strecke ohne Leine mitgaloppieren durfte, auch noch überholt und dabei nicht mal gehechelt - im Gegenteil, die hat dann den Bossi ein bißchen angemacht ("ätsch, ich bin ohne Leine!"...*gg Da mobbt sie ihn aus Übermut immer ein bißchen, rennt an ihm vorbei, die Nase grad 2 cm vor seiner oder so, und springt ihn im Laufen an und rempelt ihn an.)
In der Stadt fahr ich selbst aber nicht, weil ich besser fahren kann, wenn die Hunde links sind, und das geht ja nun auf der Straße gar net.... Ich hab aber auch nur 2-300 Meter bis zu einem Radweg entlang einer Bundesstraße (durch Grünstreifen getrennt, aber parallel verlaufend), und die schieb ich das Rad und steig dann erst auf. Und dann gehts ins Landschaftsschutzgebiet, da ist die Luft dann auch etwas besser (außerdem gibt´s wegbegleitend etliche Wasserläufe) als so neben der Straße, das muß ja nicht sein für längere Strecken, noch dazu bei Hunden, deren Nase genau auf Auspuffhöhe liegt. Auch deswegen würd ich in der Stadt nicht unbedingt fahren, selbst wenn ich mit denen auf der rechten Seite fahren könnte.
LG,
BieBoss -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund Fahrrad und Leine, wie macht ihr das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachdem ich Schara schon etwas ziehen lassen will, bin ich bisher mit unserer Variante sehr zufrieden. Komischerweise ist sie beim Rad laufen/ziehen so konzentriert, dass sie Hundebegegnungen oder Wildsichtungen unbeeindruckt lassen.
Da bringt mich ein plötzlicher Pippistopp schon eher aus dem Gleichgewicht.
Gestern waren wir ja gut unterwegs. Biergarten hin und zurück. Führt viel durch den Wald. Ging prima. Sie hechelt natürlich schon, hat sich aber nicht übermäßig auf den Wassernapf gestürzt. Ein paar Schluck und gut war es.
Wegen dem in die Arbeit fahren habe ich nur Angst in der Stadt. Das müssen wir erst noch üben und dafür bräuchte ich dann wohl doch diesen Abstandshalter, der am Sattel befestigt wird. Somit muss sie schön rechts neben mir laufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!