Wie lerne ich meinem Hund Slalom?

• Hi, Leute!

Ich wollte fragen, wie man einem Hund denn das durch-den-Slalom-rennen beibringt.

Ich lass Kiwi sich ab und zu durch die Weinstöcke schlängeln, hab aber nie viel drüber nachgedacht. Einfach Weg mit dem Zeigefinger gezeigt und sie hinterher. Dazu muss ich jedes Mal andeuten "weg" "her" "weg" ...

Jetzt hab ich ihr mal einen Slalom aus unseren vier (leider etwas wenig) Plastikstangen von so Hürden gesteckt und sie läuft begeistert auch da auf die selben Signale durch.

Gibt es einen besonderen Weg, wie man einem Hund beibringt, selbstständig durch zu laufen, oder soll ich einfach meine Hilfen schrittweise verringern?

Außerdem wollt ich noch erfragen, wie weit entfernt die Stäbe sein sollten (hab sie jetzt mal gefülsmäßig etwa so weit außeinander, wie sie lang ist) und natürlich ob ich allgemein etwas beachten muss/soll.

Ganz liebe Grüße

P.S. Wir werden bald ohnehin einen Kurs besuchen ;)
    Würde mich über Antworten trotzdem sehr freuen, weil wir als absolute Anfänger zu einer fortgeschrittenen Gruppe kommen und auch, weil ich vielleicht schon manches erschwert habe, indem ich so mit ihr gespielt habe ;)

• Wenn dus weiterhin mit durchführen üben willst musst du die Hilfen nach und nach verringern. Wir machen das auch in unserem Verein mit Durchführen. Es klappt zwar, braucht aber einige Zeit ;)
    Wenn dein Hund das ganz gut und zackig macht verringerst du immer mehr das "Zeigen" und arbeitest etwas mehr mit Körpersprache. Also durch die Hüfte den Hund mal reindrücken (durch Signal - nicht Körperkontakt!) Ist aber recht schwer zu erklären. Ich würde abwarten bis du einen Kurs besuchst, da jeder Kurs, Verein oder Huschu es anders aufbaut. Ansonsten kann ich dir auch die Methode empfehlen: http://www.aska-amy.de.tl/Slalom-Aufbau.htm
    Das kannst du auch mit Stangen machen, die du einfach in den Boden steckst. Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich habe schon öfters gehört, dass es richtig gut funktioniert und die Hunde den Slalom super beherrschen :)

• Danke für die schnelle Antwort :)

Dann mach ich jetzt noch ein bisschen so weiter und wenns nicht gut klappt, dann probieren wir Amys Methode :)

Danke nochmal!

• Also ich habe es auch mit Zeigen und "Sla" fürs weggehen und "lom" fürs hergehen gemacht. Dann habe ich das zeigen iabgebaut, bis er es nurmehr auf Stimme konnte, jetzt bin ich gerade dabei immer wieder ein sla oder ein lom wegzulassen. Manchmal funktioniert es auch schon wenn ich nur am Anfang und am Schluss Stimmhilfen gebe.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen wie man das professionell macht.

zu den Abständen. Ich glaube das sollten zirka 50cm sein :???:

• Ich würde Dir empfehlen zu warten, bis ihr einen Trainer habt. Was Du jetzt in deiner Ungeduld versaust, kannst Du später durch doppelt so langes Trainieren VIELLEICHT wieder ausbügeln.

Durchführen würde ich persönlich gänzlich lassen. Die wenigsten HF bekommen es hin, die Hilfen komplett wegzulassen.

Meine Hunde haben den Slalom über den Gassenslalom gelernt - richtig antrainiert finden die Hunde die Slalomeingänge problemlos allein. Aber dazu muss man halt wissen, wie man das antrainiert.

Die 2x2-Methode, die in dem Link beschrieben ist, hat auch ihre Vorteile - allerdings habe ich jetzt auch schon Hunde gesehen, da würde ich sagen, hätten die Leute den Slalom über Gasse antrainiert, würde der Hund den Slalom vermutlich besser machen.

Letztendlich kommt es halt immer darauf an, wie gut man selbst in einer Methode ausbildet, weniger auf die Methode selbst.

2x Gasse ausgebildet - jeder der Hunde findet den Slalomeingang absolut selbständig und sicher:
    http://www.flying-poodles.de/video/slalom_nele.wmv] large [/url]

small

Der Unterschied zwischen Gasse und 2x2 liegt v.a. darin begründet, dass viele Leute bei Gasse zu sehr nur die geraden Eingänge trainieren und zu schnell darauf abzielen, die Gasse komplett zusammenzuschieben. Während die meisten Leute mit 2x2 zuerst mal sehr extrem an den Eingängen üben. Und teilweise dabei aber auch das gesamte Gerät vernachlässigen - habe jetzt schon einige Hunde gesehen, die auf diese Weise nicht wirklich vorwärts gehen sondern eher bedächtig von Tor zu Tor springen.

Allerdings gibt es auch Hunde, für die ist mE der Aufbau über 2x2 besser - v.a. bei extrem triebigen Kamikaze-Hunden wie bsp. meine grosse Weisse - für die wäre die 2x2 Variante besser gewesen. Aber die war damals noch nicht bekannt und ich kam selbst nicht auf diese Idee :ugly:

• Zitat

Durchführen würde ich persönlich gänzlich lassen. Die wenigsten HF bekommen es hin, die Hilfen komplett wegzulassen.

Also bei uns klappts größtenteils gut :)
    Es benötigt nur recht viel Übung (wie bei allen Varianten) und Zeit. Ich selbst finde die Gassenmethode auch gut, aber wie du schon sagtest ists gefährlich bei triebigen Hunden :D
    Daher würd ich zu 2x2 tendieren, da kann sich der Hund den Slalom selbst "erarbeiten" und die Methode schützt vor Stangenabdrücken am Hund :gut:

Aber im Prinzip muss man die Methode abhängig vom Hund machen. Denn langsame Hunde wiederum baut man auch besser mit der Gassi auf ;)

• Ahhh, Cindy, Conen der Barbar im Slalom, you made my day...

Die "Durchführer", die ich aus zweiter Hand übernommen habe, haben alle Probleme, wenn selbständiges Einfädeln gefragt ist. Klar, in der A1 und A2 nicht so das Thema...

• Zitat

Ahhh, Cindy, Conen der Barbar im Slalom, you made my day...

Die "Durchführer", die ich aus zweiter Hand übernommen habe, haben alle Probleme, wenn selbständiges Einfädeln gefragt ist. Klar, in der A1 und A2 nicht so das Thema...

wie gesagt - man muss es auch lange und richtig trainieren ;)
    Wenn man das durchführen nur auf einer Seite übt lernt der Hund es nie ordentlich - aber die gleichen Fehler können auch bei der Gassi passieren.
    Denke mal, dass das Durchführen nur oft probleme macht, weils nunmal die erste Methode ist, die ein Laie anwendet.
    Richtig trainiert kann auch diese Methode zu guten Slalomtechniken verhelfen :)
    Sam fädelt auch super selbstständig ein. Ich denke auch mal, dass ab dem Punkt, ab dem der Hund den Slalom selbst abarbeiten kann an dem Abstand zum HF gearbeitet werden muss. In der Gasse kann man das natürlich auch schon vorher trainieren, aber wie gesagt - ist Geschmacks- und Hundeabhängig ;)

• Zitat

Wenn dus weiterhin mit durchführen üben willst musst du die Hilfen nach und nach verringern. Wir machen das auch in unserem Verein mit Durchführen. Es klappt zwar, braucht aber einige Zeit ;)
    Wenn dein Hund das ganz gut und zackig macht verringerst du immer mehr das "Zeigen" und arbeitest etwas mehr mit Körpersprache. Also durch die Hüfte den Hund mal reindrücken (durch Signal - nicht Körperkontakt!) Ist aber recht schwer zu erklären. Ich würde abwarten bis du einen Kurs besuchst, da jeder Kurs, Verein oder Huschu es anders aufbaut. Ansonsten kann ich dir auch die Methode empfehlen: http://www.aska-amy.de.tl/Slalom-Aufbau.htm
    Das kannst du auch mit Stangen machen, die du einfach in den Boden steckst. Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich habe schon öfters gehört, dass es richtig gut funktioniert und die Hunde den Slalom super beherrschen :)

Das Video ist ja cool. Muss ich mal in Ruhe schauen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!