Entzündeter Vaginalbereich während der Läufigkeit

• Fieber hab ich noch nicht gemessen. Bis wann ist die Temperatur nochmal normal?! Jeeeedes Mal vergess ich es :headbash:

Aber so wie es klingt scheint es ja doch ganz normal zu sein :roll:
    Bei Ihr sieht es nämlich auch aus wie ein Tumor o.ä. ,echt schlimm.
    Nur frage ich mich wieso es jetzt auf einmal kommt? So plötzlich?

Und was tu ich jetzt dagegen? Nix, abwarten bis die Läufigkeit verschwindet? Windel weglassen?
    Aber ich denke es wird nicht besser werden wenn Sie sich 20 Stunden am Tag dort leckt :/

• Es kommt recht plötzlich.

Dagegen tun... eher nichts. Abwarten, das wird normal.

Wenn Du unsicher bist --> Tierarzt. Ich würde uns Hobbyveterinärmediziener nur so weit trauen, wie man uns werfen kann :)... wir (ich spreche mal für die meisten) sprechen darüber aus eigener Erfahrung und ohne ein konkretes Bild zu kennen. Da ist man im Urteilsvermögen immer eingeschränkt ;-)

• Die Schwellung machen die Hormone, das Putzen beeinflusst das nicht. Lass sie sich sauberhalten, das ist ihr ein großes Bedürfnis und völlig normal.
    So eine Riesenschwellung ist praktisch, so lange das alles relativ fest ist, ist noch alles im grünen Bereich, irgendwann wird das weicher und teigig, dann ist höchste Aufmerksamkeit gefragt, dann wird es gefährlich, wenn ein Rüde ankommt.
    Das ist zwar immer so, aber je geschwollener, desto simpler einzuschätzen. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Schleunigst zum TA!

Laß das auf jeden Fall abklären! Wenn die Schwellung größer ist als bei den vorangegangenen Läufigkeiten und es entzündet aussieht wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Entzündung aufsteigt!

Außerdem würde ich ab sofort auf jeden Fall am Tage auf diese sch*** Windel verzichten. Dadurch entsteht ein wunderbar feuchtwarmes Klima. Was daraus entsteht kann Dir jede Frau genau beschreiben ;-)!

An dieses Körperteil gehört Luft und der Hund sollte Gelegenheit haben sich selbst sauber zu halten. Wenn der Hund nachts in Deinem Bett schläft hab ich da vielleicht ja noch Verständnis... aber Du wußtest schließlich dass Dein Hund mal läufig wird, das hättest Du vielleicht bei der Wohnungsgestaltung mit bedenken sollen.

• Die Windel blieb heut den ganzen Tag über ab.
    Schon heut Morgen aber war die Schwellung schon sehr zurückgegangen, es ist auch nicht mehr so knallrot.
    Zwar sieht es für mich noch immer "ungewohnt" aus, da ich das so von Ihr nicht kenne,
    aber wie gesagt sieht es schon heute 100mal besser aus als gestern.

Zu meiner Wohnungseinrichtung;
    klar weiß ich das meine Hündin trächtig wird, aus diesem Grund werd ich aber nicht in einer unschönen und dunklen Wohnung leben ;) , diese Windel hat Sie bisher nie gestört, da war auch nie was entzündet o.ä.

• Na, das hört sich doch schon besser an. Vielleicht seid Ihr ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ich würde wirklich in Zukunft auf die Windel verzichten. Soviel Blut ist es ja nicht, was eine Hündin pro Läufigkeit verliert. Das lässt sich eigentlich ganz gut machen - und das sage ich, die ich ein weisses Sofa und wollweisse Auslegware und zwei unkastrierte Hündinnen hier habe. Und es sieht hier während der Läufigkeit, auch nicht davor oder danach oder überhaupt, auch nicht aus wie an einem dusteren Schauplatz von Kettensägenmassaker ;-) , EHRLICH!

Allerdings muss ich zugeben, dass auch meine Mädels "die Windel der Schande" besitzen. Sie hassen sie aber und müssen sie auch nur in absoluten Ausnahmesituationen tragen, z.b. wenn ich zu Besuch bin irgendwo und ich sie mitnehmen musste. Das handelt sich allerdings nur um kurze Zeitspannen.

• Zitat

Es ist eigentlich normal, dass 'da' während der Läufigkeit alles anschwillt. Sieht Monstermäßig aus ;)

Wieso ziehst du ihr so ne Windel an? Hündinnen lernen sehr schnell sich sauberzuhalten und meistens findet man nicht einen Tropfen, sie lecken sich einfach absolut sauber. Mit der Windel lernen sie das oft nicht.
    Nachts kann ichs ja verstehen....aber Tagsüber braucht sie das ja eigentlich nicht.

Es gibt Hündinnen, die bekommen das super hin. Andere nicht. Cheyenne trägt auch ein Höschen (am Tag und in der Nacht, natürlich nicht 24h am Stück), wenn sie richtig stark blutet, denn obwohl sie genau weiß, wie sie sich sauberhält, tropft sie dennoch für ein paar Tage sehr stark.

Sie putzt sich aber trotz Höschen, denn das kann sie gut beiseite schieben.

LG, aussiemausi!

P.S. ich finde es wichtig, dass Hundi das tragen des Höschen lernt, denn wenn ich Cheyenne läufig mitnehmen muss, dann sollte sie bei anderen Leuten nicht tropfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!