"Ich klage an"
-
-
Folgendes wurde im Gästebuch der Orga Animal Protection veröffentlich. Ich fand das so traurig und ich wollte Euch daran teilhaben lassen.
ZitatGrade liest man wieder in allen Foren: Freu, wir haben Katzenbabys.Das macht traurig, wenn man diese Zeilen - und wahren Zustände liest:
---------------------------------------------- -----------------------------------------
Ich klage an ….
… weil ich mit knapp einem Jahr vom Auto überfahren wurde – ich war nicht kastriert – und meine Runden wurden immer größer – weil meine Hormone mich trieben eine Katzendame zu finden – und als ich endlich den süßen Duft einer „bereiten“ Dame in die Nase bekam achtete ich nicht mehr auf das was ich schon gelernt hatte – ich war wie von Sinnen als ich ihrem Duft folgte und achtete nicht mehr auf die Autos …
… weil ich mit 9 Monaten schon Mutter wurde – meine Kinder waren sehr groß – und es waren so viele – bei der Geburt hatte ich unendlich Schmerzen – und als eines feststeckte starb ich unter Qualen – und meine schon geborenen Kinder auch – weil ich mich nicht mehr um sie kümmern konnte …
… weil ich ein Kind aus einem Ups-Wurf bin – meine Besitzer hatten kein großes Interesse an meiner Mutter – und so wurde sie von ihrem Bruder gedeckt – ich bin auf die Welt gekommen – und irgendetwas stimmte nicht mit mir – ich hatte Schmerzen – und mein ganzer Rücken war offen – die paar Stunden die ich lebte waren furchtbar – der Tod eine Erlösung …
… weil ich seit dem ich ein paar Monate alt bin im Tierheim in einem kleinen Gehege sitze – keiner mag mich – weil ich einfach eine ganz normale schwarze Katze bin – und ich bin schüchtern – ich verstecke mich immer wenn Menschen kommen – ich habe solche Angst vor ihnen – ich hatte mal ein Zuhause – aber irgendwann haben sie mich raus gelassen – und nie wieder die Tür aufgemacht um mich wieder rein zu lassen – egal wie laut ich vor der Tür gejammert habe – das hat mich so traurig und so wütend gemacht – das ich beschlossen habe nie wieder einem Menschen zu vertrauen – aber hier in diesem Gehege bin ich sehr unglücklich …
… weil ich plötzlich nicht mehr geliebt werde – weil ich alt bin – und weil ich nicht mehr so lustig anzusehen bin wie ein kleines, junges und verspieltes Kätzchen – ich möchte meine Ruhe – und Streicheleinheiten – und ganz gesund bin ich auch nicht mehr – ich brauche Tabletten die ich nicht gerne nehme – und weil das alles zu Mühevoll war – und zu teuer bin ich einfach im Tierheim abgegeben worden …
… weil ich in bitter kalter Nacht mit meinen Geschwistern in einer Kiste die fest verschlossen war an einer Autobahnraststätte ausgesetzt worden bin – es war so furchtbar kalt – und wir waren hungrig - wir haben uns aneinander gekuschelt – damit wir nicht so doll frieren – nachher war es gar nicht mehr so schlimm – wir sind einfach eingeschlafen – und nie wieder aufgewacht …
… wir klagen an – weil wir leiden müssen weil der Mensch sich keine Gedanken macht – weil wir durch die Gedankenlosigkeit des Menschen uns die Pfoten verbrennen an herumstehenden Kerzen oder unbeaufsichtigten Herdplatten – weil wir von Balkonen und aus Fenster fallen die nicht gesichert worden sind – weil wir den Tod finden in gekippten Fenstern – und weil wir seelisch zugrunde gehen an Ignoranz und Gleichgültigkeit.
… wir klagen an weil der Mensch ein Monster sein kann – der uns quält – der uns schlägt und uns unsagbares Leid antut – nur aus Spaß – aus Langeweile – aus unendlicher Dummheit …
… wir sagen Danke – an alle die uns das Vertrauen an den Menschen wieder geben – die Wochen, Monate oder sogar Jahrelang um unsere Gunst buhlen – die vor Glück weinen wenn sie uns das erste Mal übers Köpfchen streicheln dürfen – die alle Liebe, Führsorge, Zeit und Geld dafür aufwenden damit es uns gut geht – die uns von der Straße holen – die uns pflegen und uns Wärme und Futter geben – die die Schwächsten von uns aufpäppeln und retten – die ihren Schlaf opfern um alle drei Stunden kleine, ein paar Tage alte Würmchen zu füttern – die schlaflose Nächte haben wenn es uns nicht gut geht und die nimmer müde werden jedem zu sagen wie wichtig es ist uns kastrieren zu lassen …
Bitte werden niemals müde – wir danken es Euch mit unserer Liebe – und wir hoffen das es eines Tages soweit ist das die dummen Menschen klug werden …
Verfasser: H. Schepers
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Steckt sicher viel Wahrheit dahinter, aber mir ist es ehrlich gesagt einfach eine Spur zu "reißerisch"...
-
Nun, es steckt leider eine ganze Menge Wahrheit in dem Text und er ist deutlich.
Für manchem wohl zu deutlich.
Birgit
-
Es ist die Realität, ja. Und diese ist endlos grausam und traurig - egal, um welche Tierart es sich handelt.
Aber es ist mir auch zu "reißerisch" aufgemacht, ich stehe mehr auf sachlichere Texte....Vielleicht regt es aber wen zum Nachdenken an. Vielleicht wird auch mit einem "man kann auch alles übertreiben" gedanklich darauf reagiert.
Wer Katzen liebt, sich kümmert und sorgt, braucht solche Texte ohnehin nicht....außer um hier und da zu nicken.
Viele Grüße
von Yvonne, die hier eine Ex-Gebärmaschine und einen Streuner auf der Couch liegen hat -
Als ich meine beiden jungen Katzen (Geschwister, Katze und Kater) vor zwei Wochen zum Tierarzt brachte, um sie kastrieren zu lassen, wurde ich von einer Frau im Wartezimmer auf meine Beweggründe angesprochen. Ich habe erklärt, dass ich nicht zur unkontrollierten Vermehrung beitragen möchte, und dass meine beiden Geschwister wären und ich schon mal gar keine Inzucht wollte. Und da Katerchen allmählich anfing zu markieren, wurde es allerhöchste Zeit. Die Frau war selbst im Tierschutz aktiv und bedankte sich bei mir sogar dafür, dass ich die Kastration vornehmen ließ. Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Leider ist das hier auf dem Land noch absolut normal, dass die Katzen auf den Höfen eben zweimal im Jahr Junge bekommen, und wenn sich kein Abnehmer findet, werden sie halt anderweitig „entsorgt“, auch wenn sie schon mehrere Monate alt sind (weil die Katzenmütter sie vorher gut verstecken und sie daher nicht eher gefunden werden). Meine beiden Racker stammen auch von so einem Bauernhof in der Nachbarschaft (wenigstens zwei von ich weiß nicht wie vielen gerettet).
Man ist hier übrigens fest davon überzeugt, dass es erlaubt ist, den Bestand durch Tötung der Jungen klein zu halten, was ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen kann.
-
-
Leider ist es heutzutage doch so, dass ein Großteil der Gesellschaft schon dermaßen abgestumpft ist, dass auf Sachlichkeit schon gar nicht mehr reagiert wird. Manche Menschen erreicht man nur mit der Holzhammermethode und einige leider nicht mal mehr damit. Menschen die sachlichen Argumenten zugänglich sind benötigen meist eh keine Denkanstöße dieser Art.
-
Zitat
Leider ist es heutzutage doch so, dass ein Großteil der Gesellschaft schon dermaßen abgestumpft ist, dass auf Sachlichkeit schon gar nicht mehr reagiert wird. Manche Menschen erreicht man nur mit der Holzhammermethode und einige leider nicht mal mehr damit. Menschen die sachlichen Argumenten zugänglich sind benötigen meist eh keine Denkanstöße dieser Art.
Stimmt schon. Aber wenn ein z.B. Bauer seine Kitten immer ersäuft, wird ein solcher Text in künftig auch nicht daran hindern. Je nach Gemüt wird der den noch albern finden oder ins Lächerliche ziehen - mehr als bei einem sachlichen Text. Das könnte ich mir zumindest durchaus vorstellen
-
Wahr gesprochen. Aber so vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Wege, die man gehen kann/muss, um sie anzusprechen. Und wenn man auch nicht alle erreicht, jeder Einzelne der zum Nachdenken angeregt wird und sein Verhalten/Einstellung überdenkt ist doch schon ein kleiner Sieg für die Tiere.
-
Zitat
Wahr gesprochen. Aber so vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Wege, die man gehen kann/muss, um sie anzusprechen. Und wenn man auch nicht alle erreicht, jeder Einzelne der zum Nachdenken angeregt wird und sein Verhalten/Einstellung überdenkt ist doch schon ein kleiner Sieg für die Tiere.
Ebenso wahr gesprochen. Ich meinte das auch nicht als Kritik am Text als solchen, sondern nur als mein persönliches Empfinden bei derart aufgemachten Texten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!