"Ich klage an"

  • Folgendes wurde im Gästebuch der Orga Animal Protection veröffentlich. Ich fand das so traurig und ich wollte Euch daran teilhaben lassen.


    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: "Ich klage an"* Dort wird jeder fündig!


    • Es ist die Realität, ja. Und diese ist endlos grausam und traurig - egal, um welche Tierart es sich handelt.
      Aber es ist mir auch zu "reißerisch" aufgemacht, ich stehe mehr auf sachlichere Texte....


      Vielleicht regt es aber wen zum Nachdenken an. Vielleicht wird auch mit einem "man kann auch alles übertreiben" gedanklich darauf reagiert.


      Wer Katzen liebt, sich kümmert und sorgt, braucht solche Texte ohnehin nicht....außer um hier und da zu nicken.


      Viele Grüße
      von Yvonne, die hier eine Ex-Gebärmaschine und einen Streuner auf der Couch liegen hat ;)

    • Als ich meine beiden jungen Katzen (Geschwister, Katze und Kater) vor zwei Wochen zum Tierarzt brachte, um sie kastrieren zu lassen, wurde ich von einer Frau im Wartezimmer auf meine Beweggründe angesprochen. Ich habe erklärt, dass ich nicht zur unkontrollierten Vermehrung beitragen möchte, und dass meine beiden Geschwister wären und ich schon mal gar keine Inzucht wollte. Und da Katerchen allmählich anfing zu markieren, wurde es allerhöchste Zeit. Die Frau war selbst im Tierschutz aktiv und bedankte sich bei mir sogar dafür, dass ich die Kastration vornehmen ließ. :???: Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


      Leider ist das hier auf dem Land noch absolut normal, dass die Katzen auf den Höfen eben zweimal im Jahr Junge bekommen, und wenn sich kein Abnehmer findet, werden sie halt anderweitig „entsorgt“, auch wenn sie schon mehrere Monate alt sind (weil die Katzenmütter sie vorher gut verstecken und sie daher nicht eher gefunden werden). Meine beiden Racker stammen auch von so einem Bauernhof in der Nachbarschaft (wenigstens zwei von ich weiß nicht wie vielen gerettet).


      Man ist hier übrigens fest davon überzeugt, dass es erlaubt ist, den Bestand durch Tötung der Jungen klein zu halten, was ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen kann. :( :

    • Leider ist es heutzutage doch so, dass ein Großteil der Gesellschaft schon dermaßen abgestumpft ist, dass auf Sachlichkeit schon gar nicht mehr reagiert wird. Manche Menschen erreicht man nur mit der Holzhammermethode und einige leider nicht mal mehr damit. Menschen die sachlichen Argumenten zugänglich sind benötigen meist eh keine Denkanstöße dieser Art.

    • Zitat

      Leider ist es heutzutage doch so, dass ein Großteil der Gesellschaft schon dermaßen abgestumpft ist, dass auf Sachlichkeit schon gar nicht mehr reagiert wird. Manche Menschen erreicht man nur mit der Holzhammermethode und einige leider nicht mal mehr damit. Menschen die sachlichen Argumenten zugänglich sind benötigen meist eh keine Denkanstöße dieser Art.


      Stimmt schon. Aber wenn ein z.B. Bauer seine Kitten immer ersäuft, wird ein solcher Text in künftig auch nicht daran hindern. Je nach Gemüt wird der den noch albern finden oder ins Lächerliche ziehen - mehr als bei einem sachlichen Text. Das könnte ich mir zumindest durchaus vorstellen :???:

    • Wahr gesprochen. Aber so vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Wege, die man gehen kann/muss, um sie anzusprechen. Und wenn man auch nicht alle erreicht, jeder Einzelne der zum Nachdenken angeregt wird und sein Verhalten/Einstellung überdenkt ist doch schon ein kleiner Sieg für die Tiere.

    • Zitat

      Wahr gesprochen. Aber so vielfältig wie die Menschen, so vielfältig sind auch die Wege, die man gehen kann/muss, um sie anzusprechen. Und wenn man auch nicht alle erreicht, jeder Einzelne der zum Nachdenken angeregt wird und sein Verhalten/Einstellung überdenkt ist doch schon ein kleiner Sieg für die Tiere.


      Ebenso wahr gesprochen. Ich meinte das auch nicht als Kritik am Text als solchen, sondern nur als mein persönliches Empfinden bei derart aufgemachten Texten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!