Welpe soll zunehmen

• Hallo,
    meine Vizsla-Hündin (15 Wochen, 9kg und ca. 40cm) ist ziemlich dünn. Man sieht bei ihr ab und an die Rippen (wenn sie läuft, schnuppert, oder auf der Seite liegt) und fühlt auch deutlich die Hüftknochen.
    Habe bei Jagdhundwelpen aber schon öfter beobachtet, dass diese dünner sind (höherer Energieverbrauch?!).
    Sie bekommt am Tag schon 200g (statt 170g) Josera Kids, dazu noch ein paar Leckerchen und Kauknochen. Was kann ich ihr noch geben, damit sie etwas mehr auf die Rippen bekommt?
    Entwurmt ist sie.
    LG

• Neu

Hi

hast du hier Welpe soll zunehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was rät denn der Züchter?

M.E.n. ist ein dünner Welpe und Junghund im Alter gesünder als ein Pummelwelpe/Pummeljunghund.

Zumal ein zuviel an Futter auch gleich ein zu schnelles Wachsen bedeutet.

Birgit

• Ich würde auch sagen, lieber zu dünn als zu dick.
      Wenn sie ansonsten fit ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Das man die Rippen sieht finde ich ganz normal.

• Als wir die Kleine bekamen wurde sie gebarft. Dazu wird mir der Züchter auch sicher wieder raten, allerdings möchten wir bei Trockenfutter (evtl. Nassfutter) bleiben.
      Als wir sie bekamen hatte sie eine gute Figur, hier ist sie den ganzen Tag am toben und flitzt durch den Garten. Dazu noch das Wachstum. Ich würde sagen, dass sie jetzt Grenzwertig ist, sie soll aber nicht noch mehr abnehmen...

Edit: Die anderen Antworten hatte ich noch gar nicht gesehen, danke für den Tipp. Das mit dem Quark werde ich mal versuchen!

• Hmm, wenn sie gebarft wurde und Du Rückhalt vom Züchter hast, warum machst Du das dann nicht weiter?

TF... seh ich als Dauerlösung kritisch. Ich würd dann eher ein gescheites NF füttern.

Birgit

• Zitat

Hmm, wenn sie gebarft wurde und Du Rückhalt vom Züchter hast, warum machst Du das dann nicht weiter?

Mir ist das zu kompliziert und gerade mit einem Welpen hätte ich da sehr viel Angst was falsch zu machen. Wir haben ja nun schon einige Jahre Hunde und sind bisher mit Trockenfutter immer recht gut gefahren. Zudem haben wir zwar 2 Kühltruhen, die sind aber immer chronisch überfüllt. :roll:

Zitat

TF... seh ich als Dauerlösung kritisch. Ich würd dann eher ein gescheites NF füttern.

Wieso ist TF kritisch?

• Nur 200 g Trofu für einen 15wöchigen Vizsla? Finde ich seeeehr wenig.....

Edit: ich sehe grad, du bist weit unter der Fütterungsempfehlung, der Hund wird doch ausgewachsen eher mehr als 20 kg haben?

• Ich find das auch sehr wenig,mein Border 18 Wochen bekommt schon das doppelte,wobei ich mir auch immer unsicher bin,ob es zu viel oder zu wenig ist.Aber so wie er jetzt aussieht,ist das gut,also ist das schon so in Ordnung.

• Zitat

Nur 200 g Trofu für einen 15wöchigen Vizsla? Finde ich seeeehr wenig.....

Edit: ich sehe grad, du bist weit unter der Fütterungsempfehlung, der Hund wird doch ausgewachsen eher mehr als 20 kg haben?

So zwischen 20 und 30 kilo. Ich benutzte so eine Futterdose von Josera, da bekommt sie eine ganze am Tag. Die Anzeige geht nur bis 175g, ich mach sie aber immer ganz voll. Hatte so auf 200g getippt, es sind aber ca. 250g. Hab aber auch gerade gesehen, dass selbst das zu wenig ist. Ich frag mich wo ich da geguckt hab, ist mir das peinlich :ops:
      Vielen lieben Dank für den Hinweis! Die Ration werde ich dann mal erhöhen.
      Wenn ich die hier nehmen, also auf ca. 340g pro Tag?
      http://www.josera-hund.de/uplo…Fuetterungsempfehlung.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!