Futter-Tipps für Shih Tzu/Malteser-Mix Welpen
-
-
Hallo,
wir haben seit zwei Tagen eine fünf Monate alte Shih Tzu/Malteser-Mix-Hündin namens Gina.
Ernährt wurde Gina bei den Vorbesitzern mit Futter für erwachsene Hunde aus dem Netto mit Hund. Das Futter haben sie mir auch mitgegeben. Mit diesem Futter kackt sie allerdings bis zu viermal am Tag und ich hab den Eindruck, das Futter wird nicht richtig verwertet.
Ich möchte sie aber optimal ernähren und suche daher gutes Welpenfutter sowohl trocken als auch nass, da ich vor habe, nass und trocken zu mischen. Da ich aber gelesen habe, dass Trocken- und Nassfutter verschiedene Verdauungszeiten benötigt, weiß ich nicht, ob das gut ist und ich nicht lieber doch entweder nur nass oder trocken füttern sollte.
Die Kleine ist absolut nicht wählerisch mit dem Futter, was erst mal gut ist. Ich würde ihr gerne noch bißchen mehr Abwechslung bieten und fragen, ob es okay ist, wenn ich ihr ab und an bißchen Natur-Joghurt oder Quark gebe, ob ich ihr Reis kochen kann und Kartoffeln und sie ihr unters Futter mischen.
Welches Fleisch könnte ich ihr gekocht geben?
Und wie sieht es mit Gemüse aus? Kann ich ihr alternativ Babybrei Karotte mit Kartoffeln unters Futter mischen?
Sie frisst auch gerne zwischendurch mal etwas Zwieback und hartes Brot. Ist das okay?
Welche Leckerlis sind für zwischendurch zum Belohnen geeignet? Ich hab solche Netto-Kaustangen für sie mitbekommen, würde aber doch lieber Leckerlis füttern, die einerseits der Kleinen schmecken und trotzdem gesund sind.
Viele Fragen, ist mein erster Welpe und ich möchte alles richtig machen, so dass es ihr gut geht.
Viele Grüße und danke
Conny -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futter-Tipps für Shih Tzu/Malteser-Mix Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also als regelmäßiges Futter empfehle ich Josera Kids.
Lass besser die Finger von dem Netto-Kram, das ist nicht wirklich was gutes für den Hund.
Als Belohnung/Leckerli könntest du Fleischwurst oder Käsewürfelchen füttern. Aber im Fressnapf zb. gibt es auch eine große Auswahl an Leckerlis.
Zum Kauen für zwischendurch würde ich im Fachhandel Rinderohren oder getrocknete Haut kaufen.
-
Zitat
Ernährt wurde Gina bei den Vorbesitzern mit Futter für erwachsene Hunde aus dem Netto mit Hund. Das Futter haben sie mir auch mitgegeben. Mit diesem Futter kackt sie allerdings bis zu viermal am Tag und ich hab den Eindruck, das Futter wird nicht richtig verwertet.Schön, dass du dir Gedanken machst! Das Futter würd ich auch umstellen, da ist sicher viel Mist drin...
ZitatIch möchte sie aber optimal ernähren und suche daher gutes Welpenfutter sowohl trocken als auch nass, da ich vor habe, nass und trocken zu mischen. Da ich aber gelesen habe, dass Trocken- und Nassfutter verschiedene Verdauungszeiten benötigt, weiß ich nicht, ob das gut ist und ich nicht lieber doch entweder nur nass oder trocken füttern sollte.
Manche vertragen die Mischfütterung, andere nicht. Du kannst aber ja auch eine Mahlzeit trocken, eine Nass geben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Zu den Sorten könntest du dich hier in der Knowledgebase schlau lesen, da ist ein Futtermittel-Link mit empfehlenswerten Infos und guten Sorten.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Platinum Natural und Real Nature gemacht. Von Josera hört man auch viel Gutes.ZitatIch würde ihr gerne noch bißchen mehr Abwechslung bieten und fragen, ob es okay ist, wenn ich ihr ab und an bißchen Natur-Joghurt oder Quark gebe, ob ich ihr Reis kochen kann und Kartoffeln und sie ihr unters Futter mischen.
Welches Fleisch könnte ich ihr gekocht geben?
Kannst du gerne machen, deinen Hund wird es freuen. Kartoffeln aber bitte nur gekocht.
Fleisch kannst du ihr auch roh geben, außer Schweinefleisch. Ansonsten sind dir keine Grenzen gesetztZitatUnd wie sieht es mit Gemüse aus? Kann ich ihr alternativ Babybrei Karotte mit Kartoffeln unters Futter mischen?
Sie frisst auch gerne zwischendurch mal etwas Zwieback und hartes Brot. Ist das okay?
Gemüse kannst du auch alles mögliche füttern, z.B. Karotte, Gurke, Zucchini - gibts bei mir alles gedünstet und püriert, für gute Verdaulichkeit. Aber Achtung, es gibt auch Sachen, die für den Hund giftig sind, z.B. Zwiebeln, Knobi, Paprika. Babybrei ist wohl ne gute Alternative.
Hartes Brot oder Zwieback gibts bei mir jetzt nicht - hab ja nen Hund, kein Pferd
ZitatWelche Leckerlis sind für zwischendurch zum Belohnen geeignet? Ich hab solche Netto-Kaustangen für sie mitbekommen, würde aber doch lieber Leckerlis füttern, die einerseits der Kleinen schmecken und trotzdem gesund sind.
Leckerlies für Zwischendurch kannst du z.B. auch selber dörren, da weiß man, was man hat. Und man kann das Fleisch super in extrakleine Trainings-Stücke herschneiden. Es gibt aber auch hochwertige kleine Leckerchen im Handel, z.B. Chewies.
Bei Kausachen achte ich auch drauf, was so drin und dran ist - ich würd ja von Supermarkt-Hundesachen generell die Finger lassen. Bei kausnack.de findest du z.B. eine große Auswahl an gesunden Kausachen ohne Zusatzstoffe, Weichmacher oder was weiß ich fürn Kram -
Ach ja, und informier dich doch mal übers Barfen, ich glaub, das könnt was für dich sein.
-
Ich würde Dir als Trockenfutter auch Josera empfehlen -allerdings Miniwell (das hat kleinere Bröckchen und ist speziell für die Bedürfnisse kleiner Rassen). Lt. Hersteller kann man es durchaus auch Welpen und Junghunden geben.
LG,
Karina -
-
Hallo, ich habe zwei Malteser- Zwergpudel- Mix Hündinnen und habe die jüngere von Anfang an (sie war 9 Wochen alt)mit Josera Kids (Trockenfutter) und Real Nature junior (Naßfutter) gefüttert. Das Miniwell hatte ich auch mal, aber da sind die Brocken schon so klein das mir das schon lächerlich erscheint. Auch kleine Hunde haben doch Zähne. Meine hatte jedenfalls auch mit 9 Wochen keine Probleme das Josera Kids zu fressen. Auch das Festival bereitete ihr keine Probleme. Mittlerweile sind wir auf Sensiplus umgestiegen und auch das wird gekaut und manchmal sogar inhaliert
.
-
Hallo,
danke für die Antworten:)
Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar hat die Kleine jetzt nach jedem Spaziergang Zecken
Sie hat ja auch so dichtes Unterfell, was die Zecken noch toller finden*seufz*
Ich möchte nicht mit der Chemiekeule gegen die Zecken angehen, zum einen wegen dem Hund selbst nicht und zum anderen wegen meinen Kindern nicht.
Nun gehen die Meinungen über Knoblauch für den Hund ja weit auseinander. Die einen sagen, richtig dosiert schadet er dem Hund gar nicht, wäre sogar gesund, die anderen wiederum meinen, für den Hund ist jede Dosis Knoblauch giftig.
Die Kleine wiegt etwas über 2 Kilo und ich würde ihr gern Knoblauch ins Futter mischen. Dachte daran, eine Zehe auf ein Liter Wasser zu kochen und ihr dann zweimal wöchentlich zwei Eßlöffel davon unters Futter zu mischen. Wäre das okay? Wäre es zuviel oder zu wenig?
Oder sollte ich ihr etwas Knoblauchgranulat ins Futter mischen, so alle zwei Tage bei einer Mahlzeit ein bißchen?
Freu mich über Antworten und Erfahrungen mit Knoblauch bei Hunden.
Danke und viele Grüße
Conny -
Ich habe vor ein paar Wochen auch die Knoblauch Tabletten von Grau ausprobiert. Die ersten zwei Tage haben die Hunde
. Danach war es in Ordnung. Zwei Wochen später fing dann das Haaren an und zwar ziemlich extrem. Ich habe dann wieder die Tabletten weggelassen und es wurde wieder besser.
Ich habe meinen beiden nun wieder den tic-clip Anhänger gekauft und an das Halsband gemacht und gut ist.
http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=83675
Den habe ich bei Jana schon im Welpenalter dran gemacht und wir hatten noch nie eine Zecke. Ich glaube normalerweise auch nicht an sowas, aber bei uns wirkt es. Und vor allem ist es absolut giftfrei. 25€ für zwei Jahre finde ich auch nicht zu viel, wenn ich bedenke was die Sachen beim Tierarzt kosten. -
Zitat
Freu mich über Antworten und Erfahrungen mit Knoblauch bei Hunden.Wir haben letzten Sommer schon Knobi gegen Zecken eingesetzt und versuchens dieses Jahr auch wieder. Belli mit seinen 30kg bekommt so 2 Zehen die Woche. Letztes jahr hatten wir vielleicht 3 oder 4 Zecken, find ich ok, ein paar hat er mit allem anderen irgendwie auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!