Welches Futter füttert ihr? Nass oder trocken?
-
-
Hallo... mein neunmonate alter colli-spitz-mix bekommt von uns zurzeit nur trockenfutter. Hab mal gehört das das besser sei als nass, weil er es besser verwertet.
Jetzt hat aber ne bekannte zu mir gesagt, ich soll ihm doch nassfutter ohne konservierungsstoffe und so füttern. dann würde er auch nur einmal sein geschäft machen, es wäre vollwertiger, er würde nicht mehr aus dem maul riechen und sein eigengeruch würde auch weniger werden.
Weiss vielleicht jemand wie so ein Futter heissen könnte? Hört sich nämlich besser an, als nur TroFU weil DAS isst er mir ehrlich gesagt nur ganz schlecht.
Vielen lieben dank schon mal für eure Antworten
lg
Jessi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ehrlich gesagt, keine Ahnung welches besser ist, aber ich kann ja mal schreiben wie wir das bei unserer Zuckerschnute so handhaben.
Sie bekommt momentan Josera Kids und wird dann auf Josera Fitness umgestellt. Ab und an füttern wir auch mal zwischendurch Lukullus als Nassfutter oder als Nass-/Trockenmix.
Sie riecht nicht aus dem Maul und auch sonst recht normal für einen Hund, seit wir das Futter umgestellt haben. Denn bei dem von der Pflegestelle, welches wir anfangs beibehalten haben, roch sie auch nit so pralle und die Häufchen erst.
Zum Kotabsetzen, war es aber schon immer so, dass es von Tag zu Tag variert, aber nie durchgängig bei einmal am Tag gewesen ist.Liebe Grüße,
Jamizi
-
Wenn ich nicht frisch füttern würde, dann würd ich NF füttern.
Hier mal ein Link dazu:
-
Ich fütter,frisch,nass und trocken
-
bei uns steht trockenfutter den ganzen tag für sie zugänglich bereit und abends bekommt sie eine portion nassfutter....
-
-
Morgens gibts bei uns ne Portion Trockenfutter und Abends Nassfutter, beides von Real Nature.
Der Kot ist deutlich fester und weniger geworden, sie pupst nicht mehr und der Mundgeruch geht auch, wenn man sich ihr nicht grade direkt nachm Fressen nähert.
Allerdings weiß ich nicht was sie vorher im Tierheim bekommen hat. -
Also bei uns gibt es hauptsächlich TF mit unterschiedlichem Zusatz, wie Käse oder Lachsöl. Ein - oder Zweimal die Woche gibt es auch NF.
-
Hey Jessi,
bei Futter kommt es ja auf viele unterschiedliche Dinge an. Bei uns Menschen kann man ja auch nicht sagen, dass die trockenen Dinge gesünder als die feuchten/frischen sind oder umgekehrt.
So ist z.B. ein Müsli (trocken) sichrlich gesünder als ein "frischer" Kuchen oder eine "frisch" zubereitete Nudelsuppe aus der Tüte. Andersrum ist ein trockener Keks weniger gesund als ein "frischer" Salat.ZitatHallo... mein neunmonate alter colli-spitz-mix bekommt von uns zurzeit nur trockenfutter. Hab mal gehört das das besser sei als nass, weil er es besser verwertet.
Welches Trockenfutter fütterst Du denn?Zitat
Jetzt hat aber ne bekannte zu mir gesagt, ich soll ihm doch nassfutter ohne konservierungsstoffe und so füttern. dann würde er auch nur einmal sein geschäft machen, es wäre vollwertiger, er würde nicht mehr aus dem maul riechen und sein eigengeruch würde auch weniger werden.
Das kann tatsächlich passieren. Sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber im Laufe der ersten Tage nach einer Futterumstellung kann man solche Veränderungen bemerken.Zitat
Weiss vielleicht jemand wie so ein Futter heissen könnte? Hört sich nämlich besser an, als nur TroFU weil DAS isst er mir ehrlich gesagt nur ganz schlecht.
Ich persönlich finde das schon genannte real nature ganz in Ordnung.
Besser finde ich z.B. Herrmanns Hundefutter, das Du hierbestellen kannst. -
Hy
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BARF, das Beste ist was ich meinen Hunden geben kann. Nachdem ich über die vielen Jahre wo ich Hunde habe mehrere Hundefuttersorten getestet habe (damals war ich ca. 12 Jahre und die Werbung trieb mich dazu) feststellen, dass fast überall nur "Müll" drinne ist. Sicherlich sind jetzt einige ganz anderer Meinung aber seitdem ich mich sehr intensiv mit dem Thema BARF auseinandergesetzt habe, kann ich nur diese Aussage machen.
Den habt ihr schon einmal einen Wildhund gesehen, welche an einer Sonneblume, Roggenhalm oder ähnliches knabbert?! Der sich Vitaminpräperate reinhaut und Fleisch nur als Trockenpellets frisst .... Oder der einen Unterschied zwischen Welpen und Seniorenfutter macht
Antwort: NEIN sichlerlich nicht.
Ein Rehpinscher frisst das gleiche wie eine Dogge, klar nicht die gleiche Masse ABER das gleiche erlegte Tier. Samt Haut und Knochen .... Wir drüfen nicht vergessen Hunde sind Fleischfresser. Die ganzen Zusatzpräperate und Vitaminchen usw was nicht alles im Hundefutter enthalten ist (egal ob Trocken oder Nass), führen lediglich zu Allergien, Übergewicht, einer Überversorgung, Krebs usw.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde von übermässiger Fütterung von Getreide Krebs bekommen können genauso auch wir Menschen. Jetzt lest euch mal die Inhaltsstoffe auf eurem Hundefutter durch .... Ihr werdet feststellen, das fastüberallt Getreide enthalten ist ... Aber wieso ein Hund braucht kein Getreide ... Nehmt jede einzelnen Inhaltstoffe auseinander und überlegt was ein Wolf damit anfangen würde ...
Das soll überhaupt keine Kritik an diejenigen sein, welche Fertigfutter füttern, sondern lediglich ein Wachrüttler ...
Anfangs dachte ich auch noch das beste Futter überhaupt zu haben, war ja schliesslich BIO, voll kontrolliert und zudem noch mit knapp 70/80% Fleischanteil, doch die Wahrheit hinter dem Ettiket ist sehr dunkel.Es war eine Umstellung für mich und ich dachte es würde ewig dauern das alles zubereitet zu haben. Doch ich kann sagen nein es dauert kaum länger als eine Dose zu öffnen .. Den die Hunde fresse fast das gleiche wie wir Menschen nur ohne gewürze oder ähnliches und natürlich roh Aber es gibt Quark, Früchte, Eigelb, Eischale (ich esse z.b. nur das Eigweiss) Kalbknochen (wir Menschen nehme das Fleisch und lassen den Hunden den Rest roh) usw.
Falls jemand Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung oder versuche Tipps zur Umstellung auf BARF zu geben.
-
hi. erstmal danke ich euch für eure antworten und euren tipps... ja also BARF hätte mich schon auch mal interessiert. hab mich aber nicht so getraut, weil ich mir auch denke dass das seeehhhr kompliziert ist oder? ich mein, ums kochen ginge es mir ja eigentlich nicht. hab auch noch zwei kleine kinder und bin da ja auch ständig am kochen ;o))
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!