Bremen führt als erstes Bundesland die Zwangskastration ein

• Ich glaube nicht das man Hund und Katze in diesem Punkt vergleichen kann, Melthis. In der Regel geht ein Hund draußen mit seinem Halter spazieren, die Katze jedoch nicht. Auch wird eine weibliche Katze häufiger und früher rollig als eine Hündin läufig.

Es geht hier um die massenhafte Katzenvermehrung, die eingedämmt werden soll.

• Ich finde es auch gut.
    Und es ist schon ein gewisser Unterschied, da ich meinen Hund daran hindern kann, sich wild zu vermehren, bei unkastrierten Freigängern geht das leider nicht.

^^Ups zu spät :smile:

• Zitat

An sich ist die Idee gut, aber mich wundert der Zuspruch dann doch etwas, denn sollte ein Hund kastriert werden geht ein Aufschrei durchs Forum.

Melanie, mich wundert der Zuspruch nicht. Wieviele Freigängerhunde kennst Du?

Und wieviele Freigängerkatzen?

Und ja, ich finde diese Regelung auch vernünftig.

Ach wenn ich jetzt eine Katzenflut in den TH`s von Bremen und Umgebung befürchte.

Birgit

• Dachte zuerst beim Hund und war schockiert :lol:

Katzen, das finde ich völlig in Ordnung :gut:

Zitat

An sich ist die Idee gut, aber mich wundert der Zuspruch dann doch etwas, denn sollte ein Hund kastriert werden geht ein Aufschrei durchs Forum.

Du kannst die beiden ja nicht vergleichen. Meiner Meinung nach spielen da 3 entscheidende Faktoren eine Rolle: 1. Katzen werden öfter rollig als Hunde läufig; 2. es besteht die Gefahr zu Dauerrolligkeit; 3. eine Katze, eine freigänger Katze, kannst Du ja nicht so kontrollieren wie einen Hund ;)

Streunerhunde gehören für mich auch kastriert, wenn sich die Leute schon nicht drum kümmern, wo sie rum laufen :/

• Zitat

Wie willst du sonst der Katzenschwemme Herr werden? Bei Hunden lässt sich´s ja noch eingermaßen "steuern", aber wie willst du bei ner Freigängerkatze verhindern, dass sie Nachwuchs ohne Ende in die Welt setzt? In Bezug auf Katzen haben wir in D ja mittlerweile schon fast südländische Zustände! Unter solchen Voraussetzungen halte ich persönlich (Zwangs-)Kastrationen für durchaus angebracht, um noch mehr Elend zu verhindern. Ich find´s dementsprechend genauso gerechtfertigt, wie Kastrationsprogramme für Hunde in südlichen Ländern, wo es teilweise ja auch keine andere Möglichkeit gibt, um die ungewollte Vermehrung der Straßenhunde zu verhindern.

• Zitat

eine katze, die frei draußen rumstromert, ist doch etwas anders, als ein hund, der unter kontrolle steht.

• Zitat

Ich find´s auch gut - wurde auf jeden Fall Zeit! Ich frag mich nur, wie man das kontrollieren will...man sieht einer freilaufenden Katze doch nun nicht an, ob kastriert oder nicht? Oder gibt´s ne Markierung à la eingekerbtes Ohr, wie in südlichen Ländern? :???:

Und wie ist das dann eigentlich mit Zuchtkatzen? Dürfen die dann in Zukunft gar nicht mehr nach draußen (weil ja logischerweise wohl nicht kastriert)? Oder gibt´s für die ne Sonderregelung?

Ich glaube nicht, dass ein Züchter seine wertvolle Kätzin einfach draußen rumstreunen lässt und riskiert, dass sie irgendwann Mischlinge bekommt. ;)
    Tja und die Zucht-Kater? Die können genauso unerwünschte Nachkommen zeugen. Macht ja keinen Sinn, dass es für die eine Ausnahme gibt und sie sich wild vermehren dürfen.

• Zitat

SO HABE ICH AUCH EBEN GEDACHT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!