Bremen führt als erstes Bundesland die Zwangskastration ein
-
-
Zitat
Nur, wieviele Hunde gehen ohne Besi spazieren?
Und wieviele Katzen stromern den ganzen Tag ohne Aufsicht draussen herum?
Das stimmt schon aber wie viele ungewollte würfe giebt es auch bei Hunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bremen führt als erstes Bundesland die Zwangskastration ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir (unser Tierschutzverein) haben grade in Lemgo eine Kastrationspflicht für feilaufende Katzen durchsetzen können - ein großer Erfolg.
Schön, dass andere Komunen (bzw. hier sogar Bundesland) die Problematik ebenfalls erkannt haben und Handeln.Hund und (Freigänger) Katze sind wirklich nicht mit einander zu vergleichen. Wie bitte soll man den eine rollige Katze kontollieren?
Wer jetzt argumentiert, dass man sie für diese Zeit ja drinnen halten könne, dem möchte ich sagen: Hat ja anscheinend bisher super geklappt dieses "an die Vernunft der Leute appellieren".... man sieht das Ergebnis wunderbar an der alljährliche Jungkatzenschwemme - auch maßgeblich aus Privathaushalten übrigens.... :/ZitatDas stimmt schon aber wie viele ungewollte würfe giebt es auch bei Hunden
Vergleich mal die Zahlen der Katzen und Hunde in Tierheimen.... du wirst deutlich mehr Dauergast-Katzen bzw. Katzenneuzugänge finden, als Hunde. Zumindest ist das bei uns in der Gegend so.
-
In HH auch.
-
Niesel
Idiotische Halter gibt es auf allen Seiten. Nur erstaunlicherweise wird die Nachwuchsproduktion bei Katzen die draußen rumlaufen nicht so eng gesehen wie die Nachwuchsproduktion beim Hund. Man sollte auch bedenken, dass eine 5 Monate alte Katze bereits Junge bekommen kann und bis zu 4 Mal im Jahr werfen kann. Man kann es sich mal selber hoch rechnen, wie viele Katzen da zusammen kommen. -
Zitat
Niesel
Idiotische Halter gibt es auf allen Seiten. Nur erstaunlicherweise wird die Nachwuchsproduktion bei Katzen die draußen rumlaufen nicht so eng gesehen wie die Nachwuchsproduktion beim Hund. Man sollte auch bedenken, dass eine 5 Monate alte Katze bereits Junge bekommen kann und bis zu 4 Mal im Jahr werfen kann. Man kann es sich mal selber hoch rechnen, wie viele Katzen da zusammen kommen.Ein durchschnittlicher Katzenwurf hat wie viele Katzenwelpen?
Hab es ergoogelt, sind ungefähr vier.. das mal vier sind 16..... und 16 mal vier 64 usw.usf
Da geht es nämlich weiter.
Birgit
-
-
Zitat
Niesel
Idiotische Halter gibt es auf allen Seiten. Nur erstaunlicherweise wird die Nachwuchsproduktion bei Katzen die draußen rumlaufen nicht so eng gesehen wie die Nachwuchsproduktion beim Hund. Man sollte auch bedenken, dass eine 5 Monate alte Katze bereits Junge bekommen kann und bis zu 4 Mal im Jahr werfen kann. Man kann es sich mal selber hoch rechnen, wie viele Katzen da zusammen kommen.Das ist ja alles richtig aber ich bin der meinung wenn Hunde nicht zur zucht gebraucht werden dann sollten die auch kastriert werden. das ist meine meinung und jeder hat eine andere
-
Zitat
Das ist ja alles richtig aber ich bin der meinung wenn Hunde nicht zur zucht gebraucht werden dann sollten die auch kastriert werden. das ist meine meinung und jeder hat eine andere
Und warum? Im Gegensatz zu Katzen kann hier besser und effektiver kontrollieren als Halter.
-
Ich finde es sehr vernüftig.Die Tierheime sind voll und es nimmt irgendwie kein Ende. :/
Doch in unserem Tierheim gibt es 6 Hunde + 6 Welpen aber nur eine Katze -
Zitat
Das ist ja alles richtig aber ich bin der meinung wenn Hunde nicht zur zucht gebraucht werden dann sollten die auch kastriert werden. das ist meine meinung und jeder hat eine andere
das kannst du doch auch für dich und deine tiere so halten, wo ist das problem?
es gibt ebend immer menschen, die sind in der lage, verantwortung zu übernehmen und welche, die es nicht schaffen, dann ist eine kastra selbstverständlich besser.gruß marion
-
Zitat
Die meißten dieser Katzen laufen ja draußen ohne Halsband rum uns sind höchstwahrscheinlich auch nicht gechipt. Wie soll man also die Besitzer ermitteln?
Bei uns muss auch der zahlen, der freilaufende Katzen füttert - er macht sich so quasi selber zum Besitzer. Finde ich auch gut so, denn wer sich daran erfreut, dass er Gesellschaft von Katzen hat, sollte auch die Verantwortung für diese übernehmen. Oder aber das Füttern lassen, und so keine Ballungszentren für Steuner scahffen, wo es diesen gut geht und sie sich in Ruhe weiter vermehren können - garde weil ihnen futtertechnisch eine gute Lebensgrundlage gewährt wird.
Sicher - es gibt immer Schlupflöcher, völlige Kontrolle ist bei "halbwilden" Katzen nicht möglich. Aber wir vom Tierschutz haben so wenigsten eine rechtliche Grundlage, Kastrationen im Zweifel durchzusetzen.
So oder so: entweder die Leute stehen dazu, dass das Tier ihnen gehört, und sind dazu verpflichtet es kastrieren zu lassen - oder sie streiten es ab, dann könnte man (also wir als TSV z.B.) es im Zweifel als herrenlosen Streuner kastrieren lassen, was bei uns sowieso auf der Tagesordnung steht.
Wie auch immer, wenn diese Kastrationspflicht bei uns auch nur einige dutzende Katzenkinder verhindert, hat sie ihren Dienst schon getan. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!