Bremen führt als erstes Bundesland die Zwangskastration ein

• Zitat

Das ist ja alles richtig aber ich bin der meinung wenn Hunde nicht zur zucht gebraucht werden dann sollten die auch kastriert werden. das ist meine meinung und jeder hat eine andere

Das ist ja auch okay. Aber ich bin halt der Meinung, dass ich keinem Tier eine unnötige Operation zumuten muss, wenn ich es unter Kontrolle habe. Ich habe hier einen unkastrierten Rüden, der letztes Wochenende 5 Jahre alt geworden ist und niemals Welpen gezeugt hat. Meine Schwester hat eine unkastrierte Hündin die in 2 Wochen 12 Jahre alt wird und niemals Welpen zu Welt gebracht hat. Warum? Weil wir auf unsere Tiere achten und auf sie aufpassen, damit eben nichts ungewolltes passiert. Ich habe überdies gerade eine heiße Hündin hier, die mit meinem Rüden zusammenlebt. Meine Aufgabe ist es, Schwangerschaften zu verhindern und im Moment klappt es auch sehr gut und ich tu alles dafür, dass es auch so bleibt.

Bei einer freilaufenden Katze hätte ich 0,0000 Möglichkeiten sie daran zu hindern sich mit Nachbarskater zu vergnügen.

Es liegt in meiner Verantwortung Vermehrungen zu verhindern. Sei es bei Hund oder Katze. Und ich nehme sicherlich nicht den einfachsten Weg durch eine heftige Bauchraumoperation, nur weil es für mich anschließend bequemer ist und mir die Hündin nicht den weißen Teppich vollblutet. Aber ich habe die Intervention mit der Katze nicht, die ich mit der Hündin habe. DARÜBER HINAUS ist es eine Qual für eine Katze unkastriert zu sein und keine Jungen zu bekommen. Weswegen ich auch eine im Haus lebende Katze immer kastrieren würde. Denn im Gegensatz zur Hündin kommt eine Katze schnell mal in eine Dauerrolligkeit, die ihr unter Umständen sogar das Leben kosten kann. :/

• Das Prinzip der Zwangskastration kann auch recht schnell auf andere Tiere ausgeweitet werden wenn es einmal ohne Widerstand eingeführt wurde.........

Ihr versteht..............

Find ich nicht in Ordnung.
    Ob es den Katzen hilft........nur wenn es bundesweit eingeführt und gnadenlos überwacht wird, damit es in 10 Jahren
    keine Katzen mehr in Deutschland gibt. Denn es wird ja wohl kaum Ausnahmen für Rassekatzen geben??

Gefährlicher Trend der sich da anbahnt.

Birgit

• Und was ist deiner Meinung nach besser? Tausende Katzen, die einmal eine OP über sich ergehen lassen müssen, oder Tausende Katzen, die immer wieder unter Schmerzen und Stress Junge gebähren müssen, die dann zu allem Überfluss selbst nicht optimal versorgt werden und eventuell qualvoll an Unterernährung, Krankheit oder anderem sterben?
    Das Argument "Natürlichkeit" oder "natürliche Ausleese" lasse ich hier nicht gelten, denn (Haus)Katzen sind nunmal kein Teil der Natur im ursprünglichen Sinne, sondern ein Produkt unserer Gesellschaft und Zivilisation - für das wir gefälligst auch Verantwortung zu übernehmen haben.

Zitat

Denn es wird ja wohl kaum Ausnahmen für Rassekatzen geben??

Natürlich gibt es einen Ausnahme für Zuchttiere (zumindest bei uns). Aber ein Züchter wird schon selber darauf achten seine rolligen Kätzin nicht von fremden Katern decken zu lassen, denn er hat mit Sicherheit kein Interesse an Mischlingen.
    Und was Zuchtkater angeht - wenn nur noch Zuchtkater unkastriert rumlaufen (ich gebe zu, dass ist utopisch), gibt es nichts mehr, was diese decken könnten....

• Hab nur den Eingangspost gelesen.

Ich find´s gut. Hatten wir beim Babysitten heute noch das Thema. Da spaziert ein unkastrierter Kater aus und ein. Mal abgesehen davon, dass in der Ecke viele Katzen sind und man nie weiß, ob die alle kastriert sind (die beim Babysitten natürlich schon), markiert er das ganze Haus bei denen. Find ich unmöglich von den Besitzern ihn so rumlaufen zu lassen...

• Zitat

Und was Zuchtkater angeht - wenn nur noch Zuchtkater unkastriert rumlaufen (ich gebe zu, dass ist utopisch), gibt es nichts mehr, was diese decken könnten....

Wobei es schon riskant wäre, nen Zuchtkater draußen rumlaufen zulassen, wenn er andere Katzen decken könnte. Somit würde der Züchter ja seine eigenen Tiere gefährden, falls sich der Kater sowas wie FIV oder Leukose einfängt.
    Wobei das natürlich auch bei den normalen Hauskatzen zählt.

• Zitat

Wobei es schon riskant wäre, nen Zuchtkater draußen rumlaufen zulassen, wenn er andere Katzen decken könnte. Somit würde der Züchter ja seine eigenen Tiere gefährden, falls sich der Kater sowas wie FIV oder Leukose einfängt.
    Wobei das natürlich auch bei den normalen Hauskatzen zählt.

Eben genau deshalb wird es wohl wenig Zuchttiere (echter Züchter) mit uneingeschränktem Freigang geben. Daher eigentlich gar kein Thema.

• Kurz zusammengefasst:

Ich finde es gut, dass Freilaufkatzen kastriert werden müssen. Schade ist, dass es mal wieder ein Gesetz geben muss, dass der normale Menschenverstand nicht reicht.

Pro Kastration bei der Katze: Eine Katze wird schnell dauerrollig. Ich habe zwei Katze wegen Krebs verloren - das passiert mir nicht noch einmal! Ein nicht kastrierter Kater (und auch eine katze) sind eine Gefahr. Sie laufen weit und blind durch die Gegend um zu einem Partner zu kommen.

Im Gegensatz zum Hund wird eine Katze nicht nur zweimal im Jahr rollig. Katzen rennen alleine durch die Gegend, Hunde meist nicht. In ländlichen Gegenden werden heutzutage immer noch viele Kitten Und Welpen umgebracht. Das muss nicht sein!

Alleine hier in Hannover gibt es viele verwilderte Katzen. Das darf nicht so enden wie in anderen Ländern, wo man der Tiere nicht mehr Herr wird.

Von daher bin ich FÜR eine Kastrationspflicht UND FÜR eine Chippflicht. Eben damit man das Tier dem Halter zuordnen kann. Und zwar zum Wohle des Tieres!!!

• Die Kastrationsverordnung hier in Lemgo beinhaltet natürlich auch die Kennzeichnungspflicht...
    Wir hier sind stolz das wir das geschafft haben..
    Denn jedes Jahr wird das Katzenelend schlimmer..

• Find ich super. Da sollten alle anderen Bundesländer mitziehen. Leider sind ja solche Gesetze nötig, die meisten haben ja doch keinen gesunden Menschenverstand.

Gerade eben erst hab ich in meinem Garten erst wieder ne streunende Katze gesehen. In meinem Garten laufen immer 2 wilde Katzen rum. Die von heute morgen sah ziemlich rundlich aus, ich vermute mal, dass da auch Nachwuchs unterwegs ist.

Zitat

Bei uns muss auch der zahlen, der freilaufende Katzen füttert - er macht sich so quasi selber zum Besitzer.

Gilt das in NRW? Würd mich mal interessieren, weil ich die beiden Streuner auch fütter, mich jedoch nicht als Besitzer sehe. Die zwei Streuner tun mir halt leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!