Emma jault wie ein Wolf wenn ich weg gehe

  • Hallöchen ihr lieben, ich habe ein Problem...
    Meine 7 jährige Emma (Mischling aus Berner Sennen, Schäferhund und Bernhardiner) jault wie ein Wolf wenn ich außer Haus gehe. Das macht sie aber erst seit dem ich alleine Wohne (ca 1 Jahr). Kurze Geschichte dazu:


    Zu erst habe ich mit meiner Mama, ihrem Freund und meinem Freund zusammen gewohnt...Alle haben wir gearbeitet und der Hund war mindestens 6 Stunden alleine..alles kein Problem... Dann bin ich mit meinem Freund ausgezogen (und meinem Hund)...Wir waren auch beide am arbeiten, der Hund war mindestens 8 Stunden alleine...auch alles kein Problem...dann ist mein Freund arbeitslos geworden und somit den ganzen Tag zu hause und ich war arbeiten...nach ner Zeit bin ich leider auch arbeitslos geworden und wir waren beiden den ganzen Tag zu hause...nach insgesamt 2 Jahren in der neuen Wohnung (mit dem Hund ließ alles prima) habe ich mit von meinem Freund getrennt und hab mir ne eigene Wohnung genommen...ab da fingen die Probleme an, oder besser DAS Problem... Wenn ich jetzt weg gehe und sei es nur in den Keller dann fängt Emma an zu jaulen wie ein Wolf...Am Anfang dachte ich das war einfach zu viel Streß für den Hund...Sie vermisst meinen Exfreund, die Wohnung ist noch ganz neu und sie ist immer mit mir alleine...aber ich wohne hier jetzt seit 1 Jahr und sie heult immer noch...


    Ich habe mir schon eimal son Billighalsband besorgt, das anfängt zu piepen wenn der Hund bellt...aber 1. stört Emma das piepen nicht und 2. schlägt es garnicht an, weil sie ja nicht bellt sondern nur jault... Also weg damit...
    Habe mir schon bei ebay ein halsband ausgesucht was ich eventuell kaufen werde wo spray rauskommt (mit fernbedienung) vl bringt das ja dann was... habe auch mit nem hundetrainer gesprochen, der meinte auch das das Sprayhalsband vielleicht helfen könnte... Nur da im Fachgeschäft kostet das über 150 Euro...das habeich nicht...bei ebay gibts das für 50 Euro...das werde ich wohl verkraften...
    So langsam muss echt ne Lösung her...nur, sooo viel Geld kann ich nicht ausgeben (bin jetzt ins Hartz4 gerutscht) und ich möchte endlich wieder arbeiten...nur wnen der Hund jault beschweren sich die anderen Mieter und ich werde aus der Wohung geschmissen...


    Weiß einer Rat? Ist es Verlustangst? Bringt das Halsband was? HIIILFEEE :hilfe:

  • Vergiß das Halsband schnell wieder... dein Hund muss einfach das alleinebleiben neu lernen, mit so nem Sprühhalsband wird sie nur gestraft, aber sie hat nicht weniger Stress und lernt auch nicht vernünftig alleine zu bleiben.
    Es ist gar nicht selten, dass Hunde sowas nicht mehr können wenn man umzieht und sich gravierende Dinge (Trennung, Arbeitslosigkeit) ändern.
    Training zum alleinebleiben sieht je nach Ausprägung so aus, dass du die Hündin zuerst in einem anderen Raum alleine lässt und die Tür schließt, wenn das geht, mehrmals täglich anziehen, rausgehen, reinkommen- nicht länger wegbleiben. Und dann eben langsam steigern, die Post holen gehen, 5 Minuten, 10 Minuten wgbleiben usw.
    Und momentan hast du da ja auch ausreichend Zeit für solange du noch arbeitslos bist.

  • Wieso ist das Halsband mit Spray eine Bestrafung? Der Hund lernt doch so, dass wenn er bellt/jault das dann das unangenehme Spray aus dem Halsband kommt...und wenn er das nicht will muss er einfach aufhören zu bellen...ich sehe da drin keine Bestrafung...Es tut dem Hund ja nicht weh...

  • Es ist eine Bestrafung. Es verunsichert und stresst. Dann leidet dein Hund leise weiter. Ich nehme an, dein Ziel ist, dass es ihr alleine gut geht? Oder soll sie einfach nur leise sein?

  • Klar solls ihr gut gehen...sie hat ja sonst auch nicht gejault wenn ich weg war...
    aber wenn ich mit ihr trainiere und erst 5 minuten weg gehe und dann 10 usw...soll ich sie dann mit nem leckerchen belohnen wnen ich wiederkomme? also egal ob sie gajault hat oder nicht? oder wie stellt ihr euch das vor?

  • Ne, ich würde gar nicht belohnen. Dann machst du dein Wiederkommen besonders. Es soll aber völlig unspektakulär und normal sein.


    Du musst in ganz kleinen Schritten arbeiten. Minutentakt... Anziehen, raus und wieder rein. Dann mal ein paar Minuten länger. Und dann aber auch wieder kürzer. Immer variieren. Wenn sie es mal konnte, wird es vielleicht schneller wieder klappen. Aber den ganzen ersten Zeitraum sollte man in wirklich kleinen Schritten machen.


    Kannst du eine Digicam oder so aufstellen, wenn du weg bist? So übe ich mit meinem. Dann sehe ich immer, wie er sich verhalten hat und weiß, ob ich beim nächsten mal noch was zurück gehe von der Zeit her oder ob ich etwas erhöhen kann. So weiß ich zum Beispiel auch, dass üben bei uns schlecht ist, wenn wir grad eine große Runde gemacht haben (ich dachte, da geht es vielleicht besser, weil er müde ist). Aber er ist dann sehr aufgedreht und ist entspannter, wenn er gerade eher ausgeruht ist und eh schon was geschlafen hat.

  • Hallo,
    schau dich doch mal im forum um (Suchfunktion), da gibts viele Tipps zum thema alleinsein.


    Eine bestrfung muss doch nicht immer physisch sein. stell dir vor, du brüllst deinen hund an, das ist doch auch eine strafe. dein hund merkt zwar, dass er gestraft wird, wenn er heult, aber dadurch hat er doch immer noch stress und kann sich nicht entspannen. Evtl. bekommt er durch das band sogar noch mehr stress.

  • Zitat

    Ne, ich würde gar nicht belohnen. Dann machst du dein Wiederkommen besonders. Es soll aber völlig unspektakulär und normal sein.


    Na dann bringt es doch nichts...dann jault sie ja weiterhin...

  • Zitat

    Na dann bringt es doch nichts...dann jault sie ja weiterhin...



    Doch, das bringt was. Du gehst rein, wenn dein Hund ruhig ist und er wird merken, dass es völlig normal ist, wenn du weg bist.


    Warum fragst du hier, wenn du es sowieso besser weißt?

  • Zitat

    Na dann bringt es doch nichts...dann jault sie ja weiterhin...


    HÄ?! wieso? Du meinst kein Belohnen = Jaulen? Das ist Unsinn. Sie soll ja nicht das alleinesein total superklasse finden, das findet wohl kein Hund. Es ist aber eine Notwendigkeit und somit muss sie damit klarkommen. Das Ziel ist nicht "yeah, ich werde alleine gelassen", sondern "ok, Frauchen geht, ist ja nichts schlimmes. Schlafe ich halt oder warte, sie kommt ja eh wieder."
    Dadurch dass du keinen großen Aufstand machst, wenn du gehst/ kommst, lernt sie, dass es halt einfach dazu gehört zu eurem Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!