Emma jault wie ein Wolf wenn ich weg gehe

  • Zitat


    Betätige doch bitte einfach die Suchfunktion und du wirst mehr als genug ausführliche Antworten erhalten!


    Das habe ich schon, das problem ist das mein hund 6 jahre lang problemlos alleine geblieben ist für ca 8 std...erst jetzt wo ich ganz alleine wohne in der neuen wohnung jault sie...

  • Zitat

    wenn ich den raum verlasse macht sie ja nichts...erst wenn sie hört das ich durch die haustür gehe... und ich verlasse oft den raum (also zur küche, zum wc und so) das geht alles...


    Ja, dann geh halt vor die Haustür,
    warte da 3 Sekunden und geh wieder rein. Du musst so schnell sein, dass dein hund nicht erst jault. Du wirst wahrscheinlich wieder ganz von vorne, wie bei einem welpen, neu anfangen müssen

  • Dann muss man es in der neuen Wohnung komplett neu aufbauen. Unabhängig von dem was vorher war.


    Und wenn es innerhalb der Wohnung problemlos klappt, setzt du eben beim vor die Tür gehen an. In winzig kleinen Schritten...

  • ich werde es mal versuchen...kann ich eigentlich 2 sachen gleichzeitig trainieren? also im mom bin ich dabei dem hund abzugewöhnen das er sich so"übermäßig und laut" freut wenn besuch kommt...klappt auch eigentlich ganz gut bis jetzt...bekommt nicht so oft besuch, deswegen dauert es^^ aber kann ich dann das mit dem "jaulen abgewöhnen" auch trainieren? oder wäre das zu viel?

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: durch die Umstände, ist Emma wohl sehr gestresst oder war es zumindest. Da hat sie das Alleinesein verlernt.
    Alleinesein ist super schwierig für Hunde - nicht ganz ungewöhnlich, dass sie es auch wieder verlernen, wenn sie allgemein verunsichert sind.


    Lernt es neu, in Mikro- und Nanoschrittchen.


    Von einem Sprühhalsband oder ähnlichen Maßnahmen halte ich (gerade in diesem Fall) gaar nichts - für Angst bestrafen funktioniert nun mal nicht.
    Und natürlich ist es eine Bestrafung - Gegenfrage: was ist sonst die Funktion?
    Strafe ist etwas Negatives, dass man bewusst mit einer bestimmten Handlung verbinden will.
    Eine Strafe, der man NICHT entweichen kann, indem man etwas gar nicht tut (da du so argumentierst, dass es wohl keine Strafe ist) - was wäre das dann? Vielleicht eine Handlung aus Wut oder ähnlichem des Hundehalters, aber wohl sicher keine bewusste Erziehungsmaßnahme.


    Zwei Sachen selber lernen ist sicher möglich. Klar, sollte man einen ohnehin geforderten Hund nicht überfordern. Aber der Hund lernt im Prinzip non stop den ganzen Tag - alles Verbinden von positiven oder negativen Dingen mit bestimmtem Handeln ist lernen, das entzieht sich großteils recht weitgehend unserem Einfluss.


    Auch beim Ruhig-Bleiben-Wenn-Besuch-Kommt immer positiv lernen: bestärken, wenn sie (noch) ruhig ist.


    Ich wünsch euch viel Glück! :)

  • Zitat

    Zwei Sachen selber lernen ist sicher möglich. Klar, sollte man einen ohnehin geforderten Hund nicht überfordern. Aber der Hund lernt im Prinzip non stop den ganzen Tag - alles Verbinden von positiven oder negativen Dingen mit bestimmtem Handeln ist lernen, das entzieht sich großteils recht weitgehend unserem Einfluss.


    Auch beim Ruhig-Bleiben-Wenn-Besuch-Kommt immer positiv lernen: bestärken, wenn sie (noch) ruhig ist.


    Das mit dem Ruhig-Bleiben-Wenn-Besuch-Kommt ist ja auch nicht jeden tag...nur vl 1 mal die woche...(leider).
    Ich denke meine Emma wird das dann also hinbekommen wenn ich 2 sachen trainiere..und wenn höre ich mit dem training auf..weil das mit dem alleine bleiben ist wichtiger...


    trotzdem vielen dank an euch alle...


    ps: die anderen threads haben mir nicht geholfen weil ich eben keinen welpen habe und ich auch keine lust hatte 84746338 threads durchzulesen...hab zwar nen paar gelesen, aber eben nicht alle^^ jetzt suche ich noch threads zum thema "erfahrungen mit dem antibellhalsband(spray)" nicht weil ich das unbedingt haben will sondern um mich zu informeiren...nur weil man was liest oder nachfragt heißt das ja nix ;)

  • Zitat

    ps: die anderen threads haben mir nicht geholfen weil ich eben keinen welpen habe und ich auch keine lust hatte 84746338 threads durchzulesen...hab zwar nen paar gelesen, aber eben nicht alle^^ jetzt suche ich noch threads zum thema "erfahrungen mit dem antibellhalsband(spray)" nicht weil ich das unbedingt haben will sondern um mich zu informeiren...nur weil man was liest oder nachfragt heißt das ja nix ;)


    Aber du musst mit deinem Hund arbeiten, als wäre er ein welpe. Du musst doch ganz von vorne anfangen. Ich kann dich zum Halsband informieren: es ist mist, der hund kann ganz leicht falsche dinge verknüpfen

  • Ja ich weiß wie die meinungen von vielen leuten hier ist..hab ich viel zu gelesen...aber hier wird es doch wohl leute geben die sich son ding schon gekauft haben...dessen meinungen will ich haben^^ meine ma hat mal nen tiertrainer von pfotendorf gefragt..der sagt auch halsband...aber heißt ja jetzt auch nicht das ich darauf höre...ja ich habe mir bei ebay die dinger angeguckt..aber gekauft hab ich nix...

  • Zitat

    ps: die anderen threads haben mir nicht geholfen weil ich eben keinen welpen habe und ich auch keine lust hatte 84746338 threads durchzulesen...hab zwar nen paar gelesen, aber eben nicht alle^^ jetzt suche ich noch threads zum thema "erfahrungen mit dem antibellhalsband(spray)" nicht weil ich das unbedingt haben will sondern um mich zu informeiren...nur weil man was liest oder nachfragt heißt das ja nix ;)


    Das stimmt, dass es meistens darum geht, es Welpen beizubringen. Das ist aber egal, der Ausgangspunkt ist ja der Gleiche: Hund kann nicht alleine bleiben. Es kann allerdings gut sein, dass deine Hündin das Prinzip doch wieder ganz schnell versteht und keine Angst mehr hat, da sie es ja schon mal gekonnt hat. Garantie ist das aber natürlich auch nicht ;)


    Antibellhalsband ist ein No-Go. Du hast doch gerade die Zeit, deinem Hund die Aufmerksamkeit in Form von Training zu bieten, die sie benötigt. Wo ist das Problem? Mit dem Antibellhalsband wirst du evtl erreichen, dass dein Hund nicht mehr bellt/jault. Aber unwohl fühlen, wird sie sich trotzdem. Stattdessen sucht sie sich vielleicht ein anderes Ventil, dass du nicht bestrafen kannst, um ihren Stress abzubauen. Brauchst du deine Couch eigentlich noch? Und ist es wichtig, dass dein Tisch noch intakte Beine hat? Also, wenn nicht, dann kannst du gern das Antibellhalsband ausprobieren. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!