-
-
ich hatte mit meiner maus auch lange ziemliche probleme, sie hatte zwar nie hautprobleme oder durchfall, dafür aber ganz schlimme darmgeräusche mit endlos grasfresserei...
damals bin ich auch fast verzweifelt, wußte gar nicht mehr wie und was ich füttern soll.
hab immer wieder hier versucht und da getestet, bis ich eingesehen habe, das ich ihr damit keinen gefallen tue.ich habe sehr gute erfahrungen mit exclusion gemacht, ist ein ausschlußfutter...
das hat sie über mehrere monate bekommen, nur noch das, auch als leckerchen.
war zwar hart (für mich), aber es ging ihr wirklich super gut damit.inzwischen bekommt sie wieder anderes futter, alles getreidefrei und es gibt keine probleme mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Es wächst mir halt über den Kopf, weil er schon etwas abgenommen hat... Stuhlgang war ja in den letzten 2 Wochen super, nur das Jucken halt...
War denn das Jucken in der Zwischenzeit weg, bzw. ist es jetzt erst wieder so richtig aufgetreten?
Bei den "Mehrfachallergikern" kann es ja durchaus sein, dass sie auf verschiedene Allergene auch verschieden reagieren.
Unser Doggenbub (der hat unter der Ausschlussdiät übrigens zugenommen wie ein Mastschweinchen...) reagiert z. B. auf Futter-Allergene mit Verhaltensproblemen, auf bestimmte Pollen mit juckenden Augen und auf Hausstaubmilben mit Triefnase..... (um sowas rauszukriegen, hilft das Allergier/Futter/Drumrum-Tagebuch)
Also liegt der Juckreiz möglicherweise gar nicht am Futter.Hier ist mal eine interessante Seite zum Thema Hausstaubmilben-Allergie beim HUnd:
http://www.spezialistenklinik.…/Hausstaubmilben_9_04.pdfWir haben für unseren Hund nicht alle Maßnahmen durchgeführt, aber schon mit speziellen Auflagen und Staubsaugen in Abwesenheit der Hundis dramatische Verbesserungen erreicht.
Bzg. der Gewichtsabnahme - schreib doch mal genau auf, was und wieviel Dein Hund so kriegt, vielleicht kann man da ja noch Tipps zum "Aufpeppen" geben.
LG, Chris
-
Zitat
War denn das Jucken in der Zwischenzeit weg, bzw. ist es jetzt erst wieder so richtig aufgetreten?
Bei den "Mehrfachallergikern" kann es ja durchaus sein, dass sie auf verschiedene Allergene auch verschieden reagieren.
Unser Doggenbub (der hat unter der Ausschlussdiät übrigens zugenommen wie ein Mastschweinchen...) reagiert z. B. auf Futter-Allergene mit Verhaltensproblemen, auf bestimmte Pollen mit juckenden Augen und auf Hausstaubmilben mit Triefnase..... (um sowas rauszukriegen, hilft das Allergier/Futter/Drumrum-Tagebuch)
Also liegt der Juckreiz möglicherweise gar nicht am Futter.Hier ist mal eine interessante Seite zum Thema Hausstaubmilben-Allergie beim HUnd:
http://www.spezialistenklinik.…/Hausstaubmilben_9_04.pdfWir haben für unseren Hund nicht alle Maßnahmen durchgeführt, aber schon mit speziellen Auflagen und Staubsaugen in Abwesenheit der Hundis dramatische Verbesserungen erreicht.
Bzg. der Gewichtsabnahme - schreib doch mal genau auf, was und wieviel Dein Hund so kriegt, vielleicht kann man da ja noch Tipps zum "Aufpeppen" geben.
LG, Chris
Hi Chris,
habe ich auch schon vermutet, dass er quasi "multiallergisch" ist. Hatte ihm die letzten Tage auf Anraten der TÄ Cetirizin verabreicht, ich meine, es war deutlich weniger. Er hatte z.B. letzte Woche eine Ohrenentzündung, die vermutlich auch durch eine allergische Reaktion ausgelöst wurde. Die PDF hab ich mir gerade durchgelesen - puuuuuuh. Passt schon in sein Bild. Der Juckreiz ist nicht so stark ausgeprägt, auch (noch) nicht so heftige Rötungen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Könnte sehr aufwendig werden - aber wenn es ihm hilft, nehme ich das in Kauf. Mal sehen, das mit dem kutanen Allergietest werd ich mit meiner TÄ mal besprechen. Und dann ggfs. die Wohnung hypoallergen umrüsten.
Zum Fressen:
Er bekommt zur Zeit von mir lediglich Truthahnfleisch, da er die letzten Tage wieder Durchfall hatte - meine Vermieterin hatte ihm Entenfleisch in bester Absicht gegeben als Leckerchen, meine Güte... Jetzt braucht er erstmal ein paar Tage, um das zu "verdauen". Generell hat er die Tage nur Fleisch (von Tackenberg, ist ein ausgewogener Mix aus Muskelfleisch, Knochen und Innereien) und eine Banane bekommen. Vom Fleisch habe ich ihm ca. ein Drittel mehr als die empfohlene Menge gegeben. Nun möchte ich, wenn der Stuhlgang wieder normal ist, mal probieren, ihm Bio-Nudeln zuzufüttern. Zudem habe ich Putenfett bestellt. Er hat nicht dramatisch abgenommen, ca. in 5-6 Wochen ca. 400g. Trotzdem mache ich mir da natürlich Sorgen, weil er so ein Powerpaket ist. Eine "Hundekollegin" meinte, die Fütterungsempfehlungen seien halt sehr individuell, sie barft auch, ihr Hund bekommt ebenfalls mehr als empfohlen, da er sehr viel Energie verbraucht.
Wenn er die Kombi Pute bzw. Truthahn/Nudeln vertragen sollte, mache ich mir Gedanken, was ich als nächstes ausprobiere. Ach ja, Putenhälse mit Knochen bekommt er auch, verträgt er auch super.
Führe auch Ernährungs-/Stuhl- und mittlerweile Verhaltenstagebuch, also wo er sich hinlegt, ob es nach dem Spazierengehen schlimmer wird mit dem Jucken etc... Konnte aber bislang irgendwie noch keinen Trend ausmachen.
Seufz! Immer krieg ich die Pflegefall-Wuffs.
Ich danke Dir, Chris, und auch den anderen, schonmal ganz herzlich für die Tipps!@ ISI: Exclusion hat er ganz am Anfang bekommen, die Durchfälle kamen mit der Zeit... Ich will erstmal nix fertiges mehr füttern, man weiß halt nie genau, worauf er dann reagiert, wenn er reagiert...
-
Wir haben das ja auch grad erst hinter uns - desalb weiss ich noch genau, wie unübersichtlich das alles am Anfang ist.
Das Gute ist - wenn man erst einmal ein paar verträgliche Komponenten hat, wird es besser. Der Hund hält sein Gewicht, bekommt schon fast alles, was er braucht, es geht ihm allmählich wieder besser und dann fällt auch der Druck von einem wieder ab.
Sobald Du eine gut verträgliche KH-Quelle gefunden hast, ist sowohl die Energieversorgung für eher kernige Hunde, als auch die Gewichtszunahme wieder "gesichert". Denn manche Hunde vertragen soviel Fett, wie dazu nötig wäre, einfach nicht.
Dazu noch ein paar Anmerkungen...
Bananen sind sicher ein prima Zusatzfutter, enthalten Stärke und sind rundum gesund - können aber in den für z. B. eine Gewichtszunahme erforderlichen Mengen nicht verfüttert werden, weil der Hund mit dem unverarbeiteten Stärkeanteil "überfordert" ist. Bananen müßte man in größeren Mengen durch Dünsten aufschließen.
Weizen - in Form von Hartweizen, wiederum in Form von Nudeln, gehört mit zu den "haupt-Allergenen" beim Hund. Das muss bei Deinem natürlich nicht sein, kann aber....
Deshalb würde ich auf eine KH-Quelle zurückgreifen, die Dein Hund noch überhaupt gar nicht hatte. Da schaut man sich am besten die bisherigen Futtersorten genauer an, die der Hund hatte und liest nach, was für Getreide, Pseudogetreide oder sonstige KH-Quellen der Hund bisher drin hatte.
Als von den Futterherstellern eher selten genutzte Komponenten bieten sich so Sachen wie Hirse, Quinoa, Amaranth an. Alles gibt es als Flocken (wichtig, weil die ganzen Körner wieder nicht verdaut werden können) in Bio-Qualität (auch wichtig, um zusätzliche Allergene wie Spritzmittel, etc. auszuschließen) bei Lunderland - entweder dort oder über andere online-shops wie z. B. barf-gut
( http://www.barf-gut.de/flocken-c-12.html ) zu beziehen. Allerdings entfallen diese, sobald eine Allergie auf Futtermilben besteht, i. d. R. wieder.Andere mögliche exotischere (und damit eher bisher noch nicht genutzte) KH-Quellen sind z. B. Süßkartoffeln (nicht mit den normalen Kartoffeln verwandt) oder Topanibur. Die gingen auch bei Futtermilbenallergie.
Falls Kartoffeln bisher noch nicht im Hunde-Speiseplan vorkamen, sind sie (auch wieder Bio) eine günstige Alternative - etwas länger gekocht, als für den Menschen-Teller und schön matschig zerdrückt, dann können auch Hunde etwas damit anfangen.Halte durch, mach Dich nicht zu verrückt - sobald Du zwei, drei verträgliche Komponenten gefunden hast, geht es langsam aber sicher stetig wieder aufwärts.
LG, Chris
-
Wenn du Nudeln mit dazunehmen willst schau bitte drauf, dass es auf jeden Fall Dinkel-Nudeln sind. Weizen ist sehr oft problematisch.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg, dass du bald klarer siehst was er verträgt.
Liebe Grüße
Conny -
-
Hallo Chris,
ZitatWir haben das ja auch grad erst hinter uns - desalb weiss ich noch genau, wie unübersichtlich das alles am Anfang ist.
Oh ja, ich fühl mich manchmal echt überfordert. Hab einfach auch Angst, dass der Arme mir vom Fleisch fällt...
ZitatDas Gute ist - wenn man erst einmal ein paar verträgliche Komponenten hat, wird es besser. Der Hund hält sein Gewicht, bekommt schon fast alles, was er braucht, es geht ihm allmählich wieder besser und dann fällt auch der Druck von einem wieder ab.
Ich hoffe es!
ZitatSobald Du eine gut verträgliche KH-Quelle gefunden hast, ist sowohl die Energieversorgung für eher kernige Hunde, als auch die Gewichtszunahme wieder "gesichert". Denn manche Hunde vertragen soviel Fett, wie dazu nötig wäre, einfach nicht.
Dazu noch ein paar Anmerkungen...
Bananen sind sicher ein prima Zusatzfutter, enthalten Stärke und sind rundum gesund - können aber in den für z. B. eine Gewichtszunahme erforderlichen Mengen nicht verfüttert werden, weil der Hund mit dem unverarbeiteten Stärkeanteil "überfordert" ist. Bananen müßte man in größeren Mengen durch Dünsten aufschließen.
Weizen - in Form von Hartweizen, wiederum in Form von Nudeln, gehört mit zu den "haupt-Allergenen" beim Hund. Das muss bei Deinem natürlich nicht sein, kann aber....
Deshalb würde ich auf eine KH-Quelle zurückgreifen, die Dein Hund noch überhaupt gar nicht hatte. Da schaut man sich am besten die bisherigen Futtersorten genauer an, die der Hund hatte und liest nach, was für Getreide, Pseudogetreide oder sonstige KH-Quellen der Hund bisher drin hatte.
Als von den Futterherstellern eher selten genutzte Komponenten bieten sich so Sachen wie Hirse, Quinoa, Amaranth an. Alles gibt es als Flocken (wichtig, weil die ganzen Körner wieder nicht verdaut werden können) in Bio-Qualität (auch wichtig, um zusätzliche Allergene wie Spritzmittel, etc. auszuschließen) bei Lunderland - entweder dort oder über andere online-shops wie z. B. barf-gut
( http://www.barf-gut.de/flocken-c-12.html ) zu beziehen. Allerdings entfallen diese, sobald eine Allergie auf Futtermilben besteht, i. d. R. wieder.Andere mögliche exotischere (und damit eher bisher noch nicht genutzte) KH-Quellen sind z. B. Süßkartoffeln (nicht mit den normalen Kartoffeln verwandt) oder Topanibur. Die gingen auch bei Futtermilbenallergie.
Falls Kartoffeln bisher noch nicht im Hunde-Speiseplan vorkamen, sind sie (auch wieder Bio) eine günstige Alternative - etwas länger gekocht, als für den Menschen-Teller und schön matschig zerdrückt, dann können auch Hunde etwas damit anfangen.Hab mir jetzt erstmal die Bio-Quinoa-Flocken bestellt. Kartoffeln gehen gar nicht... :fart: und Durchfall...
ZitatHalte durch, mach Dich nicht zu verrückt - sobald Du zwei, drei verträgliche Komponenten gefunden hast, geht es langsam aber sicher stetig wieder aufwärts.
LG, Chris
Danke Dir - ich muss wahrscheinlich etwas mehr Geduld aufbringen. Hab auch schonmal darüber nachgedacht, eine andere Proteinquelle zu probieren, die in sich etwas reichhaltiger ist als Pute... Ist ja ansich eh ein sehr mageres Fleisch. Komischerweise ging Ente mal gar nicht, obwohl die Reaktionsbereitschaft laut Test eher bei null lag - von daher hast Du schon Recht, diese Tests sind wirklich nur ein ungefährer Anhalt.
Ach ja, heute hatte er ganz bisschen oberflächliches Blut auf dem Kotabsatz - werde morgen wieder mal zur TÄ fahren, die möchte einen Abstrich machen und was weiß ich noch... Vielleicht hat Lemmy ja durch die ganzen Durchfälle eine chronisch entzündliche Geschichte...
Was hälst Du von Probiotika zur Regeneration der Magen-Darm-Flora?
Ich werd sie morgen nochmal fragen, was ich für eine Fleischsorte probieren könnte. Dann die Quinoa-Flocken... Der Süße darf halt echt nicht noch mehr abnehmen, das beunruhigt mich schon irgendwie... -
Zitat
Wenn du Nudeln mit dazunehmen willst schau bitte drauf, dass es auf jeden Fall Dinkel-Nudeln sind. Weizen ist sehr oft problematisch.
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg, dass du bald klarer siehst was er verträgt.
Liebe Grüße
ConnyDanke Conny
Werde es jetzt erstmal mit Quinoa-Flocken probieren, dann sehen wir mal weiter...
LG Melanie
-
Oh, dass hört sich wirklich nicht gut an. Ich habe einen Hund mit sehr sensiblem Magen. Sie reagiert auf Stress oder Veränderungen im Tagesablauf sofort mit Durchfall und Darmgeräuschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirse und den Karottenpellets gemacht. Putenfleisch mit Hirse schön weich gekocht und dann die Pellets dazu.
Wünsch Euch alles Gute, dass auch Ihr bald die richtige Lösung findet!
-
Zitat
Oh, dass hört sich wirklich nicht gut an. Ich habe einen Hund mit sehr sensiblem Magen. Sie reagiert auf Stress oder Veränderungen im Tagesablauf sofort mit Durchfall und Darmgeräuschen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirse und den Karottenpellets gemacht. Putenfleisch mit Hirse schön weich gekocht und dann die Pellets dazu.
Wünsch Euch alles Gute, dass auch Ihr bald die richtige Lösung findet!
Hast Du Deinem Hund denn mehr als die empfohlene Fütterungsmenge gegeben? Und ist es auf Dauer ausreichend, Pute mit Hirse und Karottenpellets zu füttern? Mein Hund benötigt ja dringend etwas, wovon er zunehmen kann...
-
Ich finde, du probierst einfach zu viel. Mal dies, mal das, mal jenes und das alles immer nur für ein paar Tage. Mensch, du versaust dir ja langsam alle Möglichkeiten, eine vernünftige Ausschlussdiät zu machen.
Hund verträgt 3 Tage Putenfleisch, schon kommt z.B. wieder die Banane dazu. Banane hat in der Anfangsphase eine Ausschlussdiät nichts zu suchen. Auch keine Quiona Flocken. Eine Fleischquelle, eine Kohlehydratquelle, sonst nix.
Hast du denn schon mal Pferdefleisch probiert? Das kann schon sehr fettreich sein und viel Energie bringen. Dann such dir dazu eine Kohlehydratquelle (Reis, Kartoffeln, Nudeln pp.). Du schreibst, auf Kartoffel reagiert dein Hund. Aber...... du hast doch immer irgendwas dazu gefüttert. Nie mal wirklich konsequent nur zwei Sachen. Reagiert er wirklich auf die Kartoffel? Weißt du das? Oder doch auf irgendwas anderes? Bei dem Durcheinander kann man doch keinen Überblick mehr haben, was denn Hund nun verträgt und was nicht.Meiner reagiert z.B. auf Knoblauch und Rosmarin. Gewürze halt, die oftmals auch in TF enthalten sind. Möglichweise sinds auch Futtermilben, hab ich jetzt nicht weiter ausgetestet. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Und das geht einfach nicht mit so nem Durcheinander, den du grad mal fütterst. Is nich böse gemeint, aber du probierst einfach zu viel. Mir ist das auch sehr schwer gefallen, dem Hund über Monate nur zwei verschiedene Lebensmittel anzubieten...... aber es hat sich gelohnt.
Es hat nicht 1 Woche gedauert, bis der Ausschlag weg war, sondern fast 1 Jahr. Allergie ist halt doof, aber mit etwas Konsequenz lässt sich da schon viel machen.Viel Glück, halt die Ohren steif, das wird schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!