Mein Hund ist quasi gegen alles allergisch

• Wenn das mit dem Quinoa klappt, dann ist das doch in Ordnung. Hauptsache was gefunden, was er verträgt.
    Deinen Fotothread hab ich auch grad mal durchwühlt, sind das aktuelle Bilder? Da drauf jedenfalls hat er meiner Meinung nach eine Top Figur. Bilder können natürlich täuschen, aber so wie er da aussieht, versteh ich nicht so ganz, warum Lemmy unbedingt zunehmen soll. Sieht auf den Bilder top aus :gut:

Ich wär froh, wenn meiner ein paar Speckröllchen weniger hätte :ops: Aber wir arbeiten dran.

• Zitat

Wenn das mit dem Quinoa klappt, dann ist das doch in Ordnung. Hauptsache was gefunden, was er verträgt.
    Deinen Fotothread hab ich auch grad mal durchwühlt, sind das aktuelle Bilder? Da drauf jedenfalls hat er meiner Meinung nach eine Top Figur. Bilder können natürlich täuschen, aber so wie er da aussieht, versteh ich nicht so ganz, warum Lemmy unbedingt zunehmen soll. Sieht auf den Bilder top aus :gut:

Ich wär froh, wenn meiner ein paar Speckröllchen weniger hätte :ops: Aber wir arbeiten dran.

Danke... :ops:

Naja... ich blätter gerade mal durch den Gewichts-Beurteilungs-Thread, ist halt schwierig, das Aussehen anhand von Bildern zu beurteilen. Ich finde halt, dass man die Hüftknochen und die Rippen etwas zu gut fühlt. Aber ansich ist Lemmy topfit, auch sportlich-agil (wir wohnen etwas bergig, er düst über Berg und Tal, hat Kondition ohne Ende).

Witzig, meine Hündin Luna, die ich vorher hatte, hatte immer ein bisschen zuviel Speck, vor allem im Nacken - der ging nie weg, egal, was die Kleine wog. Mich persönlich stören kleine Speckröllchen beim Hund nicht. Wichtig finde ich, dass er Kondition hat und gut ausgelastet ist.

• Hallo,

während dem quer lesen fiel mir wieder ein, dass Pedro sich anfangs auch ziemlich häufig gekratzt hat. Durchfall war quasi unser Dauerbegleiter. Zuerst ausgelöst durch Würmer, aber auch nach erfolgreicher Wurmkur und Darmsanierung war die Verdauung nicht in Ordnung. Morgens war es meist fast normal und mit jedem Mal wurde es weicher, bis irgendwann nur noch braune Soße kam. Da er aber nie ins Haus machte, immer solange dicht hielt bis wir draußen waren, er keine sonstigen Krankheitszeichen zeigte, der Tierarzt nichts finden konnte und auch die THPin zwar den Juckreiz weg bekam aber bei der Verdauung nicht wirklich erfolgreich war, lebten wir damit bis ich auf meine jetzige Trainerin stieß. Das Futter war bei uns von Anfang an rel. hochwertig (Boos / Lunderland)

Es zeigte sich, dass Pedro zwar auf fast alles allergisch war (das Einzige Fleisch, das er verträgt ist Schaf oder Pute von Herrmanns oder Müselberger) aber dass das Hauptproblem sein wahnsinnig hoher Stress war. Das Futter haben wir sofort umgestellt. Die anschließenden Monate waren Anti-Stress-Langeweile-Programm angesagt (ich habs in verschiedenen Treads beschrieben) und es wurde nach und nach besser. Inzwischen (schon einige Monate) ist seine Verdauung meist normal fest und nur noch selten zu weich, allerdings immer noch zu oft (bei jedem Gassi).

Ich weiß nicht, ob du sonst schon von eurem Zusammenleben geschrieben hast. Aber vielleicht lassen sich hier parallelen finden. Gerade Tierschutzhunde leiden häufig unter hohem Stress. Ihre Lebensbedingungen - auch wenn sie bereits in Sicherheit leben können sind oft nicht so, wie die Hunde es bräuchten. Von den Bedingungen vorher ganz zu schweigen.

Wenn du hierzu noch weitere Infos haben möchtest - dann frag einfach.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Ja, das mit den Hausstaubmilben hatte ich erwähnt, da meiner darauf reagiert.
    Aber ich muss unbedingt noch mal erwähnen, dass der Test unter Umständen überhaupt gar nichts aussagt und nicht einmal Anhaltspunkte liefert. Das musst du unbedingt beachten und immer im Hinterkopf haben!!!

Zitat

Meiner Meinung nach gehört zur zweifelsfreien und endgültigen Diagnose "Allergie" zumindest eine Hautbiopsie (Stanze aus der Haut), ein guter Allergietest und der Ausschluss der meisten anderen möglichen Ursachen. Ein Diagnostikum alleine -wie etwa der Allergietest- reicht niemals aus, um die Diagnose zu stellen, da dieser recht unsicher und in vielen Fällen falsch positiv ausfallen kann (bei einer Qualitätskontrolle verschiedener Allergietests, hatten z.B. drei unserer völlig gesunden klinikeigenen Hunde die erstaunlichsten Allergiebefunde ...).

http://www.ansgo.de/gesundheit…milbenallergie/index.html

• Hi Conny,

danke - sehr gerne. =)

Das mit dem Stress ist gar nicht so abwegig. Er ist schon sehr nervös, langsam findet er aber bei mir die nötige Sicherheit. Anfangs ging gar nicht, jedes kleine Geräusch hat ihn hochschrecken lassen.
    Dass die Kotabsätze während eines langen Spaziergangs etwas dünner werden, ist glaube ich nicht so wild, nur flüssig sollten sie halt nicht sein...
    Im Moment ist meine Lebenssituation insgesamt sehr angestrengt, einiges stellt sich um (Trennung vom Partner etc), denke, das wird Lemmy auch zu schaffen machen, da er sehr sensibel ist.
    Wir sind halt viel zusammen unterwegs und er powert viel, er gibt richtig Gas. Ich versuche schon, das etwas zu reduzieren und mit Kopfarbeit zu ergänzen.
    Im Moment scheint er auch die ruhigen Momente zu genießen.
    Vielleicht ist er ja auch noch nicht 100% angekommen, er ist jetzt 7 Monate bei mir. :???:
    Alles ganz schön schwierig.

Was die Darmsanierung angeht - meine Ärztin hat mir da Probiotika empfohlen. Zu einer THP werde ich auch noch gehen, habe da eine total Tolle, die meiner Luna damals bei ihrer Krebserkrankung schon sehr geholfen hat. Was hast Du dem Pedro damals zur Darmsanierung gegeben?

LG Melanie

• Zitat

Aber ich muss unbedingt noch mal erwähnen, dass der Test unter Umständen überhaupt gar nichts aussagt und nicht einmal Anhaltspunkte liefert. Das musst du unbedingt beachten und immer im Hinterkopf haben!!!

Das ist ja das Problem bei diesen ganzen (teuren) Tests - richtig aussagekräftig sind die nicht. Lemmy hatte z.B. beim Futtermittelallergietest keine Reaktionsbereitschaft bei Ente gezeigt, aber die Reaktion fiel trotzdem extrem aus. :ill:

• Hallo Luna,

am Anfang habe ich auch Probiotic-Kapseln gehabt - die haben aber rein optisch nicht viel gebracht. Bei der THPin war dann auch der Darm eigentlich immer in Ordnung und es hat meist der Stoffwechsel etwas anschieben gebraucht. - Dafür gab es Multiplasan planta fit oder auch mal die Stoffwechsel aktiv oder so ähnlich. Gab es erst ca. 2 Wochen täglich 3 - 4 Tabletten, später nur noch alle 2 - 3 Tage. Zwischendrin bekam er ne Weile Heilerde bzw. Heilerde Kapseln. Und seit einigen Wochen helfe ich nochmal ganz aktiv im Darm nach mit Symbioflor2 - immer abends 15 Tropfen.

Da ich selbst in der alternativen Therapie beruflich "zuhause" bin und energetisch arbeite, teste ich fast immer sein Futter, ob es noch Zusätze gibt, die er braucht. Inzwischen läuft alles gut und außer den Tropfen abends braucht er meist nichts.

Liebe Grüße
    Conny =)

• Ich wollt euch mal kurz einen Zwischenstand mitteilen und was fragen:

Im Moment bekommt Lemmy Putenfleisch (Muskelfleisch, Innereien, Hälse mit Knochen), Quinoa-Flocken und 1x am Tag Karottenpellets (wirkt sich irgendwie gut auf seinen Darm aus durchfalltechnisch). Bis jetzt: alles super. :gut:
    Ich möchte das jetzt erstmal eine Zeitlang beibehalten, da es ihm zu bekommen scheint, soll sein Darm mal etwas zur Ruhe kommen.
    Durch das Quinoa setzt er irgendwie mengenmäßig mehr Kot ab, insgesamt hat aber dieser eine gute Konsistenz und ich habe das Gefühl, dass sein Hintern auch schon ein wenig runder geworden ist. Wiegen werd ich ihn die Tage mal.

Nun ein Problem: bei Barf-Gut hatten sie Lieferschwierigkeiten mit den Quinoa-Flocken, so dass ich heute im Bioladen normale Quinoa-Körner kaufen musste. Habe diese ordentlich durchgegart mit heißem Wasser und dann noch mit einem Pürierstab durchgemixt, so dass ich jetzt einen Brei habe. Ob das für ein paar Tage geht? :???:

• Hallo,
    das müßte schon hinhauen, notfalls hab ich hier noch ein Tütchen im Schrank.. :smile:

Klingt ja ansonsten schon mal sehr vielversprechend, dass erst einmal Ruhe eingekehrt ist.
    Gönnt Euch die Verschnaufpause vorm langsamen Start des Austestens!

LG, Chris

• Zitat

Hallo,
    das müßte schon hinhauen, notfalls hab ich hier noch ein Tütchen im Schrank.. :smile:

Klingt ja ansonsten schon mal sehr vielversprechend, dass erst einmal Ruhe eingekehrt ist.
    Gönnt Euch die Verschnaufpause vorm langsamen Start des Austestens!

LG, Chris

Hi Chris,

Werde das ganze erstmal so weiterlaufen lassen für ein bis zwei Wochen. Weiß aber irgendwie nicht, wie ich dann weitermachen soll... Hm. :???:
    Ist er denn ernährungstechnisch mit dem, was er bekommt, halbwegs gut versorgt? Mit was sollte ich weitermachen? Weitere Proteinquelle oder Gemüse? Muss halt aufpassen, denn er reagiert ja, wenn er reagiert, immer recht heftig und über einen längeren Zeitraum... Hatte mir diverse Barf-Ernährungspläne angeschaut, da fällt ja vieles für ihn flach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!