Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen
-
-
Wooow, nicht schlecht was ihr alles könnt, Respekt!
Da werd ich mir doch ein bisschen abgucken! Rückwärts gehen können wir noch nicht (also er.... also nicht auf Kommando), das werde ich auf jedenfall mal üben ;D
Tolle Ideen, mehr davon bitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie macht man denn verschiedene Geschwindigkeiten auf Kommndo? Also wie übt man das?
-
Ich hab nen Hund der wird sofort aufmerksam, wenn ich Quatsch mache
Wenn ich renne rennt der auch, wenn ich schleiche, geht der auch superlangsam. Ich setze da eher auf das "Gemeinsame". Geschwindigkeitskontrolle üben wir parallel übers Longieren. "Ruhig" heisst gehen, "langsam" heisst traben und "Yippie" meint gib Gas AlterLG
-
Hallo!!!
Also ich hab dieses WE auch gemerkt dass es Paul total toll findet wenn er TroFu in der Baumstammrinde suchen darf.
Worauf er auch toootal steht ist raufen*g* also zusammen rennen und dann ein bissel miteinander zergeln und kabbeln. Das findet der richtig gut. Am Apportieren zeigt er momentan leider nicht mehr so das Interesse, den Dummy lässt er mir liegen und rennt vorbei :|
Ansonsten tu ich gerne so als ob ich gerade was "erschnüffelt" habe und scharre ein bisschen mit dem Fuss auf der Erde und schau dabei nach unten, dann kommt er meistens ganz interessiert an und schaut was ich gefunden hab und wie aus Geisterhand liegt dann dort meist auch ein Leckerchen. Dann schleichen wir beide über die Wiese und suchen weiter, dabei lass ich immermal was fallen
-
Wir machen viel Nasenarbeit auf dem Spaziergang. Ich werfe einfach den Dummy ins Unterholz oder ins hohe Gras auf die Wiese und schicke Fiete zum Suchen. Oder ich "verliere" meinen Autoschlüssel (muß mir natürlich merken, wo ich ihn verloren habe), wenn Hundi mal nicht schaut und lasse ihn danach suchen.
Ansonsten kombiniere ich noch Unterordnungsübungen mit dem Dummy. Ich lasse z. B. den Dummy auf den Weg fallen, gehe mit Fiete so ein paar Meter weiter weg, drehe mich um und schicke ihn dann mit "Voran" zum Dummy. Wenn er da ist, soll er PLATZ machen oder auch SITZ, dann den Dummy nehmen und ihn zu mir apportieren (okay, das klappt jetzt leider noch nicht ganz bilderbuchmäßig aber wir werden immer besser ). Oder der Dummy wird weggeworfen und ich mache mit ihm Unterordnung auf der Wiese, wo der Dummy liegt. Zur Belohnung darf er den Dummy dann holen und zu mir apportieren. Nun gut, Fiete findet den Dummy auch super-spitzenmäßig und arbeitet gerne damit.
ZitatFutterdummy hab ich schonmal ausprobiert, aber er bringt den leider nicht wieder. Alles was eventuell fressbar oder zerstörbar (Stöcker) ist, wird gnadenlos zerpflückt, aber bestimmt nicht wiedergebracht. Da müssen eben Bälle, Kongs, etc. her. Ausserdem schafft er es jeden Dummy aufzukriegen, bzw. man kann ja auch einfach drauf rumnuckeln -.-
Wenn er den Futterbeutel (noch) nicht bringt, dann mach doch eine dünne (Schlepp-) Leine oder eine Schnur dran, so daß Du ihn zur Not immer zu Dir hinholen kannst und Dein Hund nicht unkontrolliert darauf rumnuckeln kann. Fiete hat ihn anfangs auch nicht gebracht (einen hat er auch geschrottet). Aber nachdem er das Prinzip erst mal verstanden hatte (es gibt direkt was leckeres daraus, ohne viel Mühe, wenn das Ding wieder bei Frauli ist), ist der Futterdummy ganz toll für ihn.
-
-
Zitat
Futterdummy hab ich schonmal ausprobiert, aber er bringt den leider nicht wieder.
So wie Fiete+Frauli das beschrieben hat, hats bei Shira auch super geklappt! Die ist auch mit allem stiften gegangen und hat etliche Dummy in mikroskopische Einzelteile zerlegt bis...
...ja bis die Schleppleine drann kam!
Phase 1) Kurze Leine - Dummy herumfuchteln, bis Hundi ganz heiß drauf ist. Dummy dann ca 1 Meter weit werfen, sobald der Hund ihn hat, an der Leine "ranangeln", abnehmen (am besten mit einem Kommando dabei, bei uns "Gib!") und draus fressen lassen. Das ein paar mal täglichPhase 2) Abstand vergrößern, ab 2-3 Meter lohnt sich meist die Schleppleine
Phase 2 natürlich erst, nachdem Phase 1 richtig klappt und Hundi die Verknüpfung hat, dass ers zu dir bringen muss! Und dann in der zweiten Phase langsam die Abstände steigern.
Bei Madamchen hat das 2 Wochen gedauert - mitlerweile bringt sie den Futterdummy auch aus 20m Entfernung und auch nach und nach alles andere an Spielzeug. Und "Gib" klappt auch bei fast allem und da üben wir grade, es nicht nur fallen zu lassen sondern mir ordentlich und ruhig in die Hand zu geben :)
Das ist KEIN ordentlicher Apport-Aufbau wie man ihn beim Hundesport oder so braucht -Madame z.b. hat die Erlaubnis, den Dummy zu schütteln (zu töten) bevor sie ihn mir stolz bringt, oder auch mal ne Runde damit zu laufen - aber NICHT fallen lassen oder zerstören!
Raufen/Rennen kann ich mit Madame nicht machen. Die dreht sofort auf 180 hoch und fängt an mich heftig anzuspringen, wird dabei auch sehr lautstark.
Aber jeder Hund steht ja auf andere Sachen :)ich hab heute angefangen, mal an den Geschwindigkeiten zu üben. ich habe sie neben mich genommen ("Links" ist bei uns sowas wie ein lockeres "Fuß") und bin dann mal schneller, mal langsamer. Beim schleichen habe ich immer das jeweilige kommando gesagt, ebenso beim joggen oder kurz sprinten. Ob sie das so versteht...keine Ahnung, ich werd mal weiterüben!
-
Zitat
Raufen/Rennen kann ich mit Madame nicht machen. Die dreht sofort auf 180 hoch und fängt an mich heftig anzuspringen, wird dabei auch sehr lautstark.
Aber jeder Hund steht ja auf andere SachenGut, wenn mein Scheisser so groß wäre wie deine, würd ich mir das glaub ich auch verkneifen
-
Zitat
Oder ich "verliere" meinen Autoschlüssel (muß mir natürlich merken, wo ich ihn verloren habe), wenn Hundi mal nicht schaut und lasse ihn danach suchen.
Aber woher weiss er, dass es DEIN Autoschlüssel ist?? Hast du ihn auf den Schlüssel konditioniert? Läuft man da nich Gefahr, dass er allen möglichen Müll anschleppt, nur um ein Leckerchen abzukassieren?? ^^
Das mit den unterschiedlichen Tempi find ich auch toll. Für sowas hätte ich gerne mal ne detaillierte Anleitung, wie man sowas aufbaut/erarbeitet
Hab gestern einen Mann gesehen der mit seinem Viszla (werden die "Wüschla" ausgesprochen??) Frisbee gespielt hat, so mit durch die Luft fliegen und mitten im Rennen stoppen oder hinlegen, etc. Das sah schon echt beeindruckend aus.
-
Pedro schubbst draußen mit Begeisterung Bäume. Inzwischen geht das auch auf einige Entfernung - ich zeige auf einen Baum "schubbs" und Pedro springt mit den Vorderpfoten an den Stamm. Wir "missbrauchen" auch jede Parkbank um drunter "durch" zu flitzen oder an der Lehne "Pfoten hoch" zu machen und weil man da nicht mit dreckigen Pfoten hochspringt "schäm dich" zu machen.
Leckerlisuche, "links", "rechts", "hinten", "sitz" oder "platz" auf Entfernung und auch seine anderen Tricks üben wir zwischendrin hin und wieder mal.
Liebe Grüße
Conny -
Icephoenix, das is ja ne coole Idee mit der Leberwurst am Baum, das probiere ich mal aus, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, hab sonst immer nur ganz "klassisch" Leckerlies suchen lassen im Feld etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!