Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen
-
-
Was auch noch ganz nett ist:
Hund sitzt in Grundstellung, man wirft etwas für den Hund spannendes (Lieblingsspieli, Dummy oder was Leckeres), fordert dann vom Hund "Fuß", dreht sich um 180 Grad und entfernt sich mit dem Hund von der Wurfstelle.
Nach beliebig langer Zeit/Strecke lässt man den Hund dann absitzten und schickt ihn los zum Suchen.
Ich mag die Übung sehr, denn sie vereint Standruhe, Merkfähigkeit, Elemente aus der UO und zu guter letzt Nasenarbeit.
LG
lilac
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was auch noch ganz nett ist:
Hund sitzt in Grundstellung, man wirft etwas für den Hund spannendes (Lieblingsspieli, Dummy oder was Leckeres), fordert dann vom Hund "Fuß", dreht sich um 180 Grad und entfernt sich mit dem Hund von der Wurfstelle.
Nach beliebig langer Zeit/Strecke lässt man den Hund dann absitzten und schickt ihn los zum Suchen.
Ich mag die Übung sehr, denn sie vereint Standruhe, Merkfähigkeit, Elemente aus der UO und zu guter letzt Nasenarbeit.
Tolle Idee!
Ich hab ihn bisher immer absitzen lassen, bleib!, Leckerchen wegwerfen, warten...... und dann Such!... aber mit zusätzlich weggehen muss ich mal ausprobieren! Er wird mich dann bestimmt angucken und denken "aber das Leckerli können wir doch nicht liegen lassen!! " ^^
-
Da fällt mir *das hier* zu ein
Auf Freigabe warten ist nicht so das Problem, das sitzt. Aber vom Fressen noch mal weg gehen müssen, führte zu großer Empörung, wie man sieht
Aber er ist ja noch jung und wird mit jeder Woche ruhiger und weniger stressanfällig.
Wobei, wenn ich das Video so sehe... Ist der wieder grooooß geworden seit demAber ich werde mal sehen, inwieweit er die Übung unterwegs packt
-
Die Wurf-Fuß-Übung ist klasse, ich glaube, das probier ich mal! Allerdings nicht ohne Leine, das geht schief
Wir machen auch RÜckruf-Spiele: Hund ranrufen, wenn er da ist, ein Leckerchen einige Meter weit weg werfen, sobald Hund es hat wieder ranrufen, wieder werfen... also den Hund quasi immer im Zickzack herumschicken. Bei Madame hat das zumindest die Begeisterung, gerufen zu werden, gesteigert.
-
Hallo zusammen,
da sind ja echt ein paar interessante Beschäftigungen dabei - muss ich unbedingt mal ausprobieren
Leider ist mein Ignaz nicht sehr scharf drauf irgendwelche Spiele draußen zu machen... Hab schon alles probiert: Frisbee, Dummy, Leckerchen suchen usw. Interessiert ihn alles nicht - er schnüffelt nur ständig in der Wiese und aufm Rückweg am Wegrand (unsere Runde fängt in der Wiese unter unserem Haus an und der letzte Kilometer ist dann so ein Fußgänger- und Fahrradweg).
Habt ihr vll. ne Idee an was das liegen könnte??? Man hört ja ständig, dass wir ihn nicht genug beschäftigen und er unterfordert ist...(lt. Hundetrainerin und Schwiegermutter)
Kurz zu uns: Ignaz ist 9 Monate alt - mein Mann und meine Schwiegermutter haben ihn unterm Tag und ich dann ab 17 Uhr wenn ich nach Hause komme :)Danke schon mal...
viele Grüße
Ute mit Ignaz -
-
Zitat
Da fällt mir *das hier* zu ein
Hehe, das kenn ich
Yoshi muss auch immer warten bevor er ran darf. Manchmal 30 Sekunden, manchmal ne Minute, manchmal geh ich aus der Küche... alles kein Problem, aber wenn er Pfötchen oder so geben soll, fängt er an zu winseln *wie kannst du mich so quälen*
aber das üben wir noch. LEBEN IS JA KEIN PONYHOF!!! ^^Iggilein: Also mein Wuff war am Anfang auch nicht so begeistert von Bällen oder so. Aber je häufiger ich ihn angestachelt habe, desto größer wurde letzlich das Interesse. Manchmal ist er ganz scharf auf den Ball und manchmal interessiert er sich null dafür! Manche Spielsachen lassen ihn auch ganz kalt. Also ich würde mal rumexperimentieren und vor allem Zeit geben.
Vielleicht weiss dein Wuff auch noch nicht so wirklich was er mit den Spielsachen anfangen soll? Mein Hund hat ganz viel gelernt, indem er andere Hunde beobachtet hat.
Und ich denke mal zu Such- und Schnüffelspielen kannst du ihn bestimmt ermutigen, welcher Hund ist nicht heiß auf Leberwurst oder Jagdwurst, oder vielleicht Käse, harte Brotstückchen oder getrockneter Pansen?? -
Zitat
Aber woher weiss er, dass es DEIN Autoschlüssel ist?? Hast du ihn auf den Schlüssel konditioniert? Läuft man da nich Gefahr, dass er allen möglichen Müll anschleppt, nur um ein Leckerchen abzukassieren?? ^^
Nee, konditioniert auf den Schlüssel habe ich ihn nicht aber an dem Schlüssel ist doch mein Geruch dran ... und da ich vorher schon irgendwelche Leckerchen in der Hand hatte, auch der Geruch der Leckerchen. Außerdem sucht er nur Sachen und bringt die zu mir, wenn ich ihn mit "SUCH!" losschicke. Vorher taste ich noch ganz nervös an mir rum, schaue Fiete an und sage verzweifelt: "Oh nein, ich habe den Schlüssel verloren!!! ... SUCH!!"
Die Sachen, die er ansonsten so findet (Hundesch***, Pferdeäpfel, anderes ekliges Zeugs) bringt er gar nicht zu mir in der Hoffnung auf einen Keks - die werden gleich an Ort und Stelle vernascht :bäh:
-
Zitat
...Nee, konditioniert auf den Schlüssel habe ich ihn nicht aber an dem Schlüssel ist doch mein Geruch dran...
Dasselbe kann man auch mit Stöckchen oder Tannenzapfen ect. machen.
Du nimmst ein Stöckchen, was irgendwo rumliegt, in die Hand und legst es dann zwei Meter weiter ab, vielleicht noch zwischen andere Stöcke/Zapfen und schickst deinen Hund zum Suchen.
Da DEIN Stock ect. der einzige ist der 'riecht', wird er ihn erkennen.
Anfangs mußt du nur darauf achten sofort zu bestätigen, wenn er mit der Nase dran ist, entweder mit Clicker oder einem tollen Wort.
Dieses Spiel läßt sich prima ausbauen. Dein Hund kann, in neutraler Umgebung, alles 'finden' was du angefasst hast. -
Das mit dem Schlüssel o.Ä. find ich toll. Wobei bei nem Stock...wäre fraglich ob ich selbst noch weis, welcher das war
Aber mit Schlüssel kann man das sicher gut machen!
Wenn man das zum ersten Mal ausprobieren will - wie weit sollte man nach dem "verlieren" noch weiterlaufen, damit der Hund ne Chance hat?
Ich hoffe, sie versteht überhaupt, was ich von ihr will. Wobei "Such" bei uns halt heißt "irgendwo ist was versteckt, du musst es nur finden"... also ich probiers nachher einfach mal aus! -
Wir machen sowas ähnliches mit ner Packung Taschentücher. Ich als oller Heuschnupfer hab sowas immer dabei.
Ich kram in der Tasche, Packung fällt raus, der Hund hinter mir guckt die Packung erstaunt an - und wird belohnt. Ich nehme die Packung wieder auf und steck sie weg. Wenig später dasselbe nochmal.
Der Hund wird aufmerksamer, bleibt evtl. sogar bei der Packung stehen. So kann man Anzeigen trainieren oder man gibt gleich ein Apportierkommando.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!