Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen
-
-
aaaaaahhh na klar, der Duft! ^^ *blöd* voll vergessen!
Jah das ist echt ne coole Idee, wird sofort morgen mal ausprobiert!! *clicker rauskram* ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ideen für Spiele und Beschäftigung draußen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nochwas:
Man setzte den Hund ab und entferne sich in gerader Linie etwa 10 Meter von ihm.
Dann nehme man 1-2 Leckerlies (für den Anfang) und werfe sie links uns rechts von der Linie aus, die der Hund zurücklegen müsste, um auf geradem Weg zu einem zu kommen.
Ja, und dann schaue man, wie ernst der Hund das "Hier!" nimmt.
Ich bestätige Cala immer gleich aus dem Futterbeutel, wenn sie bei mir angekommen ist und gebe die Leckerlies auf dem Boden dann frei.
Man kann dann noch viel variieren: Eine "Leckerlie-Gasse" legen, die Leckerlies in die gerade Linie werfen, sodass der Hund einen Bogen laufen oder die Dinger überlaufen muss, das Futter ins Laub werfen, den Hund erst ranrufen und dann losschicken usw...
-
Iiiiiiihhh, ist das ein böse Übung
Aber wurde gleich für den nächsten Spaziergang notiert...! Wobei wir wohl erst mit 1 - 2 Metern anfangen, der Hund muß ja auch die Chance haben, es richtig zu machen, gell?!
-
Zitat
Phase 1) Kurze Leine - Dummy herumfuchteln, bis Hundi ganz heiß drauf ist. Dummy dann ca 1 Meter weit werfen, sobald der Hund ihn hat, an der Leine "ranangeln", abnehmen (am besten mit einem Kommando dabei, bei uns "Gib!") und draus fressen lassen. Das ein paar mal täglich
Phase 2) Abstand vergrößern, ab 2-3 Meter lohnt sich meist die Schleppleine
Phase 2 natürlich erst, nachdem Phase 1 richtig klappt und Hundi die Verknüpfung hat, dass ers zu dir bringen muss! Und dann in der zweiten Phase langsam die Abstände steigern.
Bei Madamchen hat das 2 Wochen gedauert - mitlerweile bringt sie den Futterdummy auch aus 20m Entfernung und auch nach und nach alles andere an Spielzeug. Und "Gib" klappt auch bei fast allem und da üben wir grade, es nicht nur fallen zu lassen sondern mir ordentlich und ruhig in die Hand zu geben :)Das hast du echt super toll erklärt!
Machst du das auch das der Hund erst sitzen muss, ich werfe und er darf dann erst los rennen? Oder macht man das erst später (wenn er das mit dem Dummy kapiert hat)? Kann mir nicht vorstellen - wenn ich ihn erstmal hinsetze und ihn dann noch festhalten muss und wieder hin setze ;-) ... das er dann auf mein ok noch zu dem Dummy läuft!?
-
Das mit den Leckerlies im hohen Gras kam bei uns auch immer gut an. Ist echt eine gute Idee...
Was unser Bobtail sehr gemocht hat, waren Ausflüge zu einem Teich oder so etwas in der Art.
Ich weiß, dass das nicht das "normale Gassi" gehen ist, aber alle 14 Tage kann man sich das schon mal antun -
-
Zitat
Das mit den Leckerlies im hohen Gras kam bei uns auch immer gut an. Ist echt eine gute Idee...
Was unser Bobtail sehr gemocht hat, waren Ausflüge zu einem Teich oder so etwas in der Art.
Ich weiß, dass das nicht das "normale Gassi" gehen ist, aber alle 14 Tage kann man sich das schon mal antunWas ist nicht das normale Gassi? Ausflüge ans Wasser?
Das ist bei uns Alltag, vor allem jetzt wo es warm wird
Beschäftigung ist das allerdings nicht, also normales Gassi halt
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?ZitatMachst du das auch das der Hund erst sitzen muss, ich werfe und er darf dann erst los rennen? Oder macht man das erst später (wenn er das mit dem Dummy kapiert hat)? Kann mir nicht vorstellen - wenn ich ihn erstmal hinsetze und ihn dann noch festhalten muss und wieder hin setze ... das er dann auf mein ok noch zu dem Dummy läuft!?
Wenn du deinem Hund vorher den Dummy schmackhaft genug gemacht hast, sollte er schon hinrennen. Das macht sogar mein Kerlchen zu 90%, obwohl der apportieren furchtbar langweilig findet...
Aber ich würde nicht zu viel auf einmal lernen, wenn er es nicht schon kennt, erst sitzen bleiben zu müssen, lass das weg, er lernt ja da schon gerade was Neues. Wenn er dann einmal weiß, dass Dummy holen = Futter bedeutet, wird er auch irgendwann nach auflösen noch hin wollen :) -
Shiras Lieblingsspiel im Moment: Schatzsuche in Mäuse/Maulfwurfs/Kaninchenlöchern! Da sie sonst schwer zu motivieren ist, aber total gerne buddelt, haben wir das mit Leckerchensuche kombiniert :)
Man suche sich also eine große Wiese mit möglichst vielen verlockenden Buddellöchern, setze/lege/binde Hund ein paar Meter entfernt ab und laufe kreuz und quer über die Wiese. Dabei stecke man frei Schnauze mal hier, mal da, ein Leckerchen in die Löcher, mal am Rand direkt, mal tiefer unten, mal mehr oder weniger eingegraben.
Dann lasse man das Hundi auf die Löcher los!Shira kennt mitlerweile sogar (hat sich eingeschlichen) das Kommando "Buddeln!" und hat am meisten Spaß, wenn ich mich neben sie hinhocke und "mitbuddel".
-
bei sowas brauch ich meine nicht motivieren, sie erkundet die Welt sowieso komplett nach
1. Fressen
1.1. Mäusen
leider frisst sie die für ihr Leben gern, somit regelmäßig die Chemiekeule
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!