Der Malinois- Hund oder Monster?
-
-
Nur kurz, weil die Malis warten ;D
Ich hab das vorhin falsch geschrieben. Ich meinte:
Mich verwundert die Aussage: draufhauen- Hund wehrt sich = rechtslastiger Hund, weil das wehren aus Angst passiert. Ich kenne ein paar Hunde, die ich (als Laie) als linkslastig bezeichnen wuerde. Haut da einer drauf, sollte er das Echo vertragen, dass vom Hund dann kommt. Und ich meine gerade nicht nur Malis..
Ihr Experten korrigiert mich bitte, wenn ich Bloedsinn rede/schreibe!!
Die Leistungsmalis, die ich kenne, sind mir tausendmal lieber als die anderen Spinner, die ich kennenlernen durfte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne, nix Hochzucht und Leistungszucht, die Unterscheidung kann man beim Mali zum Glück noch nur in sehr seltenen Fällen machen.
Aber die belgische und französische Selektion über den Ringsport, die den "Urspungsmali" hervorgebracht hat, bringt andere Hunde als die niederländische KNPV-Selektion. Die deutsche Selektion im DMC bringt wieder andere Hunde hervor. Und das dann auch noch mit völlig unterschiedlichen Auswirkungen auf die einzelnen Linien.
Bei so einem Hund gar keine Selektion, sondern wilde Vermehrung, weil man die Viecher so gut verkauft bekommt, bringt dagegen durchaus die Hunde, die so negativ auffallen und die dann auch noch bei den entsprechenden Menschen landen, weil hauptsache billig und schnell ein Mali. Dieses Team schaukelt sich dann gegenseitig hoch.LG
das Schnauzermädel -
Auch in Leistungszucht gibt es "Moderichtungen", die mit der ursprünglichen Rasse manchmal nur noch wenig gemein haben. Und was überhaupt ist "Leistunszucht"? Angeblich gibt es doch bei den Gebrauchshunden nur Leistungszucht, weil ja alle ihre Prüfungen ablegen müssen, wenn sie zur Zucht zugelassen werden sollen... Ich kenne Rassehunde, die sind angekört, haben die Zuchttauglichkeitsprüfunen usw. dürfen also "Leistungszucht" betreiben, aber was steckt da nun dahinter? Ich kenne Dobis, die haben in nem Dobi-Verein ne richtig gute BH hingelegt, wo sie in nem "normalen" Verein mit Pauken und Trompeten durch gerasselt wären. usw.....
Und nunja, ich kenne fast nur Malis, überhaupt Belgier, aus VDH-Zucht, da die Leute ja, wenn sie schon nen "Kracher" haben, auch auf alle Prüfungen mit ihm gehen können wollen...
Und die "alten" Belgier, die ich eben kenne, gab es auch nur beim echten Züchter, da sie da noch nicht in Mode waren und es zumindest hier in der Gegend einfach keine "Vermehrer" gab.Übrigens: Noch vor 10-15 Jahren sah man hier deutlich mehr Riesenschnauzer als Malis. Sogar noch vor 3 Jahren in meinem alten Verein gab es 3 Riesenschnauzer und keinen einzigen Mali.
Sah man sich noch vor einigen Jahren die Teilnehmer bei VPG-Prüfungen an, dann fand man wenig Malis, da herrschte der DSH vor, einige Dobis, RS, der ein oder andere Boxer oder Rotti...
Der Ursprungsmali war: Schäfer...nur mal so am Rande...
-
Zitat
Ne, nix Hochzucht und Leistungszucht, die Unterscheidung kann man beim Mali zum Glück noch nur in sehr seltenen Fällen machen.
Aber die belgische und französische Selektion über den Ringsport, die den "Urspungsmali" hervorgebracht hat, bringt andere Hunde als die niederländische KNPV-Selektion. Die deutsche Selektion im DMC bringt wieder andere Hunde hervor. Und das dann auch noch mit völlig unterschiedlichen Auswirkungen auf die einzelnen Linien.
Bei so einem Hund gar keine Selektion, sondern wilde Vermehrung, weil man die Viecher so gut verkauft bekommt, bringt dagegen durchaus die Hunde, die so negativ auffallen und die dann auch noch bei den entsprechenden Menschen landen, weil hauptsache billig und schnell ein Mali. Dieses Team schaukelt sich dann gegenseitig hoch.LG
das Schnauzermädel
Weiß nicht, ist das so? Klar ich hab keine Malis, aber meine sind auch wilde Vermehrung, weil sie sich so gut verkaufen lassen und eigentlich finde ich sie wahnsinnig alltagstauglich. Zur Arbeit taugen sie wohl eher nicht, es sind eben keine sonderlich extremen Individuen. Warum sollten dann wild vermehrte Malis plötzlich so viel krasser sein als gezielt gezüchtete?Vielleicht durchblick ich den ganzen Zuchtkram nicht, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Mali der aus ungezielter Vermehrung stammt viel krasser/aggressiver sein soll als einer aus Leistungszucht Aber ich war noch nie gut in Biologie, vielleicht fehlt mir da der Horizont.
-
Das war der DSH auch aber NIENIENIE in der Sichtweise wie eben Border und co
DSH und Belgier hatten ganz ganz andere Aufgaben -
-
Stimmt frappiernd, Manuela.
-
Bio es geht nicht um aggressiv! Du wirst z.B. nur sehr sehr selten einen absolut nervenschwachen Weimaraner finden, wenn er aus jagdlicher Zucht stammt. Weil sowas nicht brauchbar ist! Ebenso wird jemand der Malis fuer den Dienst z.B. zuechtet, viel Wert auf das Nervenkostuem legen bei der Wahl des Deckpartners. "Schwache" Hunde bestehen wohl auch eher keine Pruefungen wie im franz. Ring oder in den NL..
Einer der halt blonde, wendige Hunde will, wird die Hunde kaum im Wesen ueberpruefen lassen. Das kann gut gehen und das kann sehr boese enden, besonders bei Rassen die ein gewisses Aggressionspotential haben.So Pause rum, weiter geht's. Mal schauen, was ich heut abend zu lesen bekomme :)
-
JA stimmt ich bitte die Familienhundebesitzer auch ihren Hund daran zu hindern uns zu belästigen. Macht mich das jetzt zu einem inkompetenten Hundeführer?
Weil ich keinen Grund sehe, dass meine Hunde sich als Rudel mit für mich und sie völlig belanglose Fremdhunden auseinandersetzen müssten?
Nun gut, wenn as die Definition ist ok.
Keiner meine Hunde rennt durch die Gegend und kassiert Hunde ein, sie laufe völig entsspannt und unangelein neben mir an tobenden Hunden vorbei, sie laufen auch mit allen Staffelhunden im Einsatz frei, mehr bauch ich nicht.@ Fr. Wolle: Ich führe 2 ganz klar linkslastige Hunde, die alles andere als nervenschwach sind und bei jedem Furz nach vorne gehen. Es kommt eben zur Wesenslage schlicht noch die Reizschwelle hinzu.
-
Ja, Bio, das ist so.
Einfach weil die Hunde unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen. So lange da eine klar definierte Aufgabe vorhanden ist, werden Hunde in die Zucht genommen, die diese Aufgabe besonders gut meistern können. Das bringt dann den passenden Hund für den Job.
So, jetzt war der Mali aber schon immer ein Hund mit deutlichen Verteidigungstendenzen, der blitzschnell umschaltet, eben ein Allrounder, der nicht nur hütet, sondern auch die Herde, den Hof und seinen Menschen verteidigt. Bis aufs Hüten sind die anderen Eigenschaften erhalten, auch wenn es heute noch hütende Malis gibt. Wenn ich diese Grundanlagen nun munter vermehre, schlechte Nerven aber als "gesunde Aggression" und "Mut" ansehe, oder es mir schlichtweg egal ist, Hauptsache ist gelb und beißt, dann kommen dabei Hunde raus, denen möchte man nicht begegnen. Und genau das passiert aber. Hunde mit einer Reizschwelle unterhalb der Grasnarbe, einem nicht vorhandenen Nervenkostüm werden als toll angesehen und munter verpaart. Prüfung hat der nicht, der beißt so super, das der nicht mehr führbar ist... Und sonstige Voraussetzungen? Na, er ist gelb mit dunkler Maske. Einfach mal in die klassischen Anzeigenportale gucken...LG
das Schnauzermädel -
Interessant - befragt man so ältere Malinois Züchter, dann haben sie gerade "früher" NIE an nicht DHF oder nicht Sportler verkauft.
Der Malinois, bzw Mechelaar, der seit Anbeginn nur auf Leistung gezogen wurde, war nun früher auf einmal "der" reine Familienhund?
Und entstanden ist er aus dem Schäferhund?
Na da lernt man ja richtig was zu - bislang war mir nur bekannt, dass der Malinois schon länger als Arbeitskreuzung bestand als der gezielt reingezüchtete DSH.
Stand das auch bei Kynos?Und ja, ich finde schon - bevor ich über die toootal falsche "Zucht" einer Rasse schreibe, sollte ich mir schon mal Gedanken darüber machen, ob ich denn hier gerade überhaupt über Individuen Rede, die dieser "Zucht" entspringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!