Der Malinois- Hund oder Monster?
-
-
Vielleicht sagen diese Sätze, die du in dem Mali-Forum gelesen hast, nix über die Rasse, sondern über die Halter, die da geschrieben haben, aus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das denke ich auch...
ich muss aber leider auch sagen, dass ich immer wieder zwei Mali Besitzer im Wald treffe.
Der eine, gehört einem Mädel, bricht immer plötzlich aus dem Wald, steht dann drohend auf dem Weg und knurrt. Ich rufe dann jedesmal "Bitte Hund zurückrufen", auch wenn das Mädel dann noch fast 300 m weit weg ist
Dann rast der Hund zurück und fetzt nervös von einer zur anderen Seite der Besitzerin, die immer den Dummy dabei hat. Wenn wir vorbei sind, kläfft der Hund immer wie verrückt, dann bricht er wieder seitlich ins Gebüsch. Irgendwie tut er mir immer ein bisschen leid. Gestresst sieht er aus.Der zweite gehört einem Mann, bei ihm ist ähnliches Verhalten zu beobachten. Der Mann kann ihn gut abrufen, allerdings rast dieser HUnd genauso, hetzt an uns vorbei und beachtet uns gar nicht.
Tja, da machen die Halter wohl ein bisschen was falsch
-
Zitat
Innerhalb der Familie ist er hochsozial zu Mensch und Tier. Das ist bei seinen Ahnen allerdigs auch ewig so selektiert worden.
LG
das SchnauzermädelHattest du nicht mal geschrieben, dass er mit Kleinteil nicht so gut klarkommt? Oder hatte ich das falsch verstanden...
Lg Nadine
-
Ich glaube dass um die Rasse ein ziemlicher Hype gesponnen wird, jedenfalls nehme ich das hier und in anderen Foren so wahr. Es gibt viele Rassen die nichts für "jedermann" sind und "spezielle" Eigenschaften mitbringen, mit denen nicht jeder Hundehalter etwas anfangen kann. Deswegen gibts doch auch so viele Rassen, damit sich "jedermann" eine aussuchen kann die zu ihm passt.
-
Ein Mali aus vernünftiger Linie mit vernünftiger Ausbildung ist durchaus händelbar und kein Nervenbündel.
Er tickt halt etwas schneller als der "normale Haushund" und lebt auf der Überholspur, wenn man ihn lässt.
Eine Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn.Ich kenne nur einige Malis: Da geht es vom Knuffelfamilienhund, der Agi macht, bis zum Hund, dem man draußen nicht unangeleint begegnen möchte. Guck Dir den Menschen an, dann weisst Du, wie der Mali drauf ist.
Draußen trifft man keine Malis; entweder kennen die nur Haus und Hof oder man fährt dahin, wo garantiert niemand (und wirklich niemand!) ist.
Wer natürlich seinem Jungmali aus holländischer Leistungslinie "beibringt", dann Nach- Vorne-Gehen und andere-Hunde-dominieren toll ist - was soll da rauskommen?
Ich persönlich liebe diese Rasse, aber es gibt viele Züchter, bei denen ich niemals kaufen würde, denn Wahnsinn x Wahnsinn ergibt Wahnsinn hoch2.
Im Prinzip gilt dasselbe wie bei allen anderen Rassen: Es muss einfach passen;-)
-
-
Malis haben fuer mich nen Schuss. Je nach Hund meine ich das negativ oder positiv. Mir haben einige Malis diese Rasse versaut, allerdings war da verdammt viel hausgemacht. Dann kamen andere Malis und nu hab ich selber einen, wenn auch rasseuntypischen.
Das mit dem Zwinger finde ich auch witzig. Was soll man auch sonst machen? Soll ich ausflippen, wenn meiner ueber das 1,60m Tor geht, weil er zu mir will, anstatt mit den Maedels zu bleiben? Soll ich mich verrueckt machen, weil er aus dem Auto ausbricht (Scheibe war ein bissel offen und er hat sie runtergedrueckt) oder wenn er ne Leine durchbeisst und den Garten umgraebt?
Ich denke, je nach Zucht, Erziehung, etc. sind sie teilweise schon mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings geht nicht jeder Mali sofort nach vorne! Auch wenn meiner ein rosa Plueschmali ist, er ist ein Mali und er hat nen Rueckwaertsgang ;D
Ob mir der Mali im Spiel in die Hand packt oder eins der Weiber.. Shit happens. Allerdings will ich kein blitzen (weder in meine, noch in eine andere Richtung) und umgehe gewisse Situationen. Ich bin auch wirklich froh, dass mein Bub fuehrerneutral ist!
-
Ich persönlich kenne nur einen Mali und der ist ein Polizeihund, aber wirklich OK.
Ich habe mir von einem bekannten Polizist, der einen Mischling hat und eben ein Freund dieses Diensthundeführers ist, erzählen lassen, wie die Ausbildung bei der Polizei läuft. Das ist nicht wirklich schön. Ich will da auch nicht näher drauf eingehen.
Ich kenne auch noch einen anderen Polizisten (auch ein Freund meines Bekannten) , der hat einen riesigen Hovi und hat wirklich total viel Ahnung von Hunden und war ehemaliger Diensthundeausbilder und möchte nie mehr einen Diensthund haben. Hilfe, wir sind von Polizisten umgeben. -
Kathrin... bitte sei mir nicht bös, aber: Um mit einem Malinois klarzukommen und nicht nach einem Jahr als Halter den Nervenzusammenbruch zu haben braucht der Halter auch einen Schuß!
Ich mag sie, ich find sie in Action und in der Bewegung beeindruckend, ohne Frage.
Allerdings, ich könnte nicht mit ihnen leben. Es war mir schlicht zu anstrengend und ich käme auch mit dem Mali-typischen Wii to please und Arbeitsdrang nicht zurecht.
Birgit
och Polizisten sind nette Leute, solange man sich auf den richtigen Seiten trifft.
-
Birgit, was meinste wieso ich das Weichei habe? Weil ein typischer Mali mich in den Wahnsinn und irgendwann wohl an die Wand fahren wuerde Aber irgendwann hab ich auch so einen Freak ;D
-
Zitat
Birgit, was meinste wieso ich das Weichei habe? Weil ein typischer Mali mich in den Wahnsinn und irgendwann wohl an die Wand fahren wuerde Aber irgendwann hab ich auch so einen Freak ;D
Grins, ich seh schon... Der Mali-Wahnsinn hat also auch Dich erwischt.
Der Mensch wächst mit den Aufgaben, Kathrin. Ganz sicher!
Und wenn ich Dich so lese, dann glaub ich ganz sicher, dass Du iwann Deinen Mali hast.Öhm, liest Juri eigentlich im Forum heimlich mit? Das weichei könnte den armen Hund ein bissi treffen...
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!