Der Malinois- Hund oder Monster?

• Inverses Clickern? Dusche anstellen?

Lach, ich sag auch nicht, dass dies schlechte Charaktereigenschaften wären.

Ich sag nur, ich kann damit nicht um und genau deshalb wäre ein Mali auch kein Hund für mich. Ich bin nicht der Halter für diese Hunde. So toll und faszinierend ich sie auch finde. Es ist nicht meines.

Dann schon eher der Wind- oder Jagdhund ohne Will to please.

Das bin eher ich und das passt auch.

• Das alte Rabenaas klaut etwas und lacht dann die Besitzer aus :D
    Er behält es soooo lange bis derjenige etwas getan hat was ihm gefällt, ( Dusche an, betteln, Tauschen, Spielen, what ever ).einfach abnehmen ist bei diesem Hund nicht, ausser mann ist seine Mama

• Zitat

Es wird um Malis der gleiche Hype gemacht wie um fast jede andere Rasse auch: Der Schäfer mit de will to please, der Beagle der niemals erziehbar sein wird, der immer soziale Labi, der sich niemals unterordnende Terrier, der so anspruchsvolle Border, die achso triebigen Aussis.

Jein. Ich finde was diesen Hype betrifft ist das Unterforum "Überlegungen vor dem Kauf" ein guter Spiegel. Alle möglichen Rassen werden dort gerne diskutiert aber sobald jemand den Mali erwähnt kommen zig "bloß nicht, weil" - Beitrage und das lustigerweise meist nicht mal von Malihaltern. Also meiner Meinung nach wird schon ein Mythos um diese Rasse gesponnen. Vergleichbar wie vor einigen Jahren noch mit dem Bordercollie. Und was mich daran stört ist dass ich glaube dass diese Mystifizierung viele potentielle Hundehalter erst anstachelt sich einen Malinois zu holen, unabhängig von ihrer Eignung. Von wegen "ist was besonderes, muss ich haben". Und das sind dann die Malis die ihre Umwelt tyrannisieren weil der Halter sie nicht im Griff hat und auch gar nicht im Griff haben will. Sowohl bei Malihaltern als auch DSH Haltern bin ich (bei tatsächlichen Begegnungen, ich meine niemanden hier im Forum) oft erschrocken wieviel Aggressionen da lächelnd geduldet werden. Zum Beispiel ist ein Mali beim Tierarzt fletschend auf nen vielleicht 10jährigen Jungen los und die Halter haben ihn nur zurück gezerrt und lächelnd versucht ins Platz zu bringen. Ich würde meinen Hunden in so einer Situation das Fell über die Ohren ziehen.

Zitat

Trotzdem gibt es Rassen die meiner Ansicht nach nur in spezielle Hände gehöre unteranderem Malis, aber ebenso : Border, Jagdterrier, Weimis, Drahtis und viele andere mehr

Jeder hat seinen Typ Hund der zu einem passt und dessen Eigenschaften man schätzt, ich frage mich trotzdem wozu man einen Jagdhund mit extremer Jagdpassion braucht, wenn man lediglich einen überall ableinbaren Familienhund sucht, oder einen Border , wen man keine Schafe hat, oder eben einen Mali, wenn man ein Problem mit Aggression hat, oder, oder, oder.

Da kann ich dir nur recht geben.

• Ich muss offen zugeben, dass mir dieses " blooooooß niiiicht!" garnicht so unrecht ist, so als gebranntes Tierschützerchen.
    Ich gebe dir absolut Recht, dass es im höchsten Maße inakzeptabel ist, wenn ein Hund unbeteiligte Dritte gefährdet. Ich trage die Verantwortung für meinen Hund und ja es ist so das diese Hunde in gewissen Situationen extremer reagieren als andere, genau deshalb muss man vorrausschauend führend.
    Dennoch braucht man eine gewisse Gelassenheit bei einem solchen Hund. Ich kann es mir bei den Pflegies schlicht nicht leisten in Panik oder Raserrei zu verfallen, wenn sie dennoch mal ticken.
    Trotzdem sind Malis sehr wohl in ein Familienleben integrierbar, fressen nicht ausschließlich kleine Kinder uund können sich sehr wohl recht unauffällig in einer Stadt bewegen oder ruhig beim Ta in einer Ecke liegen :hust:

• Zitat

Ich muss offen zugeben, dass mir dieses " blooooooß niiiicht!" garnicht so unrecht ist, so als gebranntes Tierschützerchen.
    Ich gebe dir absolut Recht, dass es im höchsten Maße inakzeptabel ist, wenn ein Hund unbeteiligte Dritte gefährdet. Ich trage die Verantwortung für meinen Hund und ja es ist so das diese Hunde in gewissen Situationen extremer reagieren als andere, genau deshalb muss man vorrausschauend führend.
    Dennoch braucht man eine gewisse Gelassenheit bei einem solchen Hund. Ich kann es mir bei den Pflegies schlicht nicht leisten in Panik oder Raserrei zu verfallen, wenn sie dennoch mal ticken.
    Trotzdem sind Malis sehr wohl in ein Familienleben integrierbar, fressen nicht ausschließlich kleine Kinder uund können sich sehr wohl recht unauffällig in einer Stadt bewegen oder ruhig beim Ta in einer Ecke liegen :hust:

Das glaub ich dir sogar ;-)

• Hmm, ähnliches denke ich auch und nicht nur beim Mali. Ich hab auch schon manchem einen gewissen Terrier mit bloss nicht und extremer Beschreibung, wie Hund denn so ist madig gemacht.

Und ja, es ist heftig und absolut daneben, wenn mein Hund ein Kind angeht.

Nur, wie Kram schon sagt, Panik oder selbst heftig werden, dem Hund das Fell über die Ohren ziehen wollen bringt bei so manchem Hund da nichts bzw. geht auch nach hinten los.

Also reagieren diese Halter mit dieser Gelassenheit.

• Also diese speziellen Halter jetzt nicht, die waren einfach nur heillos überfordert ^^ Bei Pflegehunden versteh ich dass man denen unter Umständen lieber nicht das Fell über die Ohren zieht wenn man kein Echo will. Deswegen nehm ich auch lieber Welpen. Secondhandhunde mit hohem Aggressionspotential würden mich definitiv überfordern, ich brauch in meiner Lebenssituation und mit meiner Persönlichkeit schon eher nervenstarke Hunde, die erstmal ausweichen wenn es einen Konflikt gibt.
    Trotzdem finde ich Malis sehr interessant und auch hübsch, wobei ich eigentlich alle Schäferhunde hübsch finde, ungeachtet der "Nationalität".

• Zitat

Ich finde die meisten häßlich :hust:
    Aber ich mag den Wahnsinn mit dem Funken Genie, oder umgekehrt

Ich glaub ich finde viel zu viele Hunde hübsch ^^

• Tschuldigung, war unkonzentriert Biomais....

Es sollte nicht heißen diese Halter sondern schlicht Halter....und nur Gelassenheit.. Ich wollte nicht Bezug nehmen auf die von Dir erwähnten Halter in Wartezimmer...

Lach, ich find viele Hunde auch toll, nur fasziniert mich mehr dieses Wie sind sie als denn das Äußere

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!