Der Malinois- Hund oder Monster?

• Diese Aussage kommt von unserem Trainer, der seit Jahrzehnten zigtausende von Hunden in Händen hatte, Gutachter ist und viele viele Probleme/ beissvorfälle gesehen und ggf. behoben hat.
    Ich muss sagen darauf gebe ich mehr als die eingeschränkten Erfahrungen der forenschreiber.

Deswegen ist jede Meinung natürlich in Ordnung. Nur wem ich glaube ist sehr eingeschränkt ;-)

Das nur zur Erklärung wie ich zu der Aussage komme. ;)

• Ähm, schön für das Hundebuch, nur wird dieser Hund nun schon verdammt lange im Ringsport eingesetzt, es ist "der" Ringsporthund schlechthin und das nicht erst seit ein paar Jahren. :hust:
    Der ist ja nun schon etwas älter: http://www.working-dog.de/dogs…37/Snap-(Fram-de-Jolimont) , Arbeitschampion 1925 mit ausgezeichneter Bewachung und Verteidigung. Aus heutiger Sicht ein garantiert linkslastiger Hund und linkslastig heißt nicht unbedingt schwache Nerven und setzt Unsicherheit nach vorne um. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• :gut: :gut:
    Nur Fräulein Wolle,wo kriegt man die normalen heutzutage noch her?
    Wenn ich mich recht entsinne muss man die mit der Lupe suchen...

• tja, da simmer wieder beim richtigen hund für den richtigen menschen.

ich persönlich gewöhn mir grade an, nicht mehr so viel an der hunderasse als solche festzumachen - sondern unterteil für mich persönlich eher die halter in "gute" und "schlecht" und "irgendwo dazwischen".

(natürlich ist das auch immer nur ein subjektiver eindruck - logisch.)

ich kenn super toll erzogene, angenehme hunde quer beet durch alle rassen - und die genauen gegenteile.

ich kenne hundehalter, die haben hunderassen, da würd ich selber tunlichst die finger von lassen - die kommen mit genau dem typ hund absolut gut klar - aber würden z.b. mit meinen hunden - wie sie selber zugeben - wirklich ein problem haben.

und genau das ist der punkt: nicht jede hunderasse/hundetyp ist für jeden geeignet - und das finde ich persönlich auch gut so.

ich bin wohl für mali und ähnlich gepolte gebrauchshunde völlig ungeeignet - ebenso für viele jagdhunderassen - mir "liegen" mehr hütis und herdis. ich könnt noch nichtmal genau sagen, warum das so ist.

hier gibts nicht soviele malis - aber mein persönlich eindruck ist der, dass die meisten malis wirklich ein "spiegel" ihres halters sind. natürlich, hibbel und arbeitsgeil sind sie immer - aber wie sich das zeigt, hängt immer vom halter ab. hier führt eine junge frau 2 malis - die sind klasse. nicht ganz ohne - aber das handling der jungen frau ist bewundernswert - die hat einfach die ruhe weg irgendwie und führt sie am "seidenen faden".

ein paar andere, die hier rumlaufen sind eher mit vorsicht zu geniessen - aber das sind deren besitzer auch.

• Also wenn wir jetzt Rassebücher ranziehen popel ich meine mal vom Speicher da darf sich dann jeder selber was zusammenstricken.
    Mal im ernst, Leute die reine "Rassebücher" schreiben ( und dat is im Pferdebereich wie im Hundebereich) sprich reine Rassensammlungen, denen würd ich gerne die Finger abbeissen damit sie NIENIENIEMEHR so nen Rotz in die Welt setzen können
    Und das mach ich nicht nur am Mali fest, rein nach einem Rassebuch das hier liegt ist der Jacky ein quirliger Terrier ideal für Familien mit Kindern und wegen seiner Grösse sicher auch im Grosstadtbereich zu halten, nu erzähl mir ma einer was da der 08/15 Hundeanfänger draus schliesst?
    Tschuljung aber haut mir alle ab mit diesen "Rassebüchern" die sind für mich sowas von rotes Tuch

• Hab ich links-/rechtslastig in der Diskussion ueberlesen? Interessant finde ich ja 'wehrt sich nach drauf kloppen, weil Angst -> rechtslastig' ...

Und es liegt nicht immer nur am HH.. Ich kenn da nen Mali-Mix, der eben ein eine seltsame Vorgeschichte hat... Die HH konnte da sicher nichts fuer!
    Aber wie gesagt, ich kenn sie auch die seltsamen Malis und ihre Halter (die haben mir diese Rasse ja auch versaut).

• Ja so gehts mir auch Buddy Joy :gut:
    Hört sich für mich immer total nach einem Verkaufskatalog an: "leicht zu erziehen", "kaum Jagdtrieb", "braucht nur lange Spaziergänge".... mhm - ja klar
    Als Hundeneuling wird dir da echt was vorgegaukelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!