Der Malinois- Hund oder Monster?

• Zitat

Hab ich links-/rechtslastig in der Diskussion ueberlesen? Interessant finde ich ja 'wehrt sich nach drauf kloppen, weil Angst -> rechtslastig' ...

Und es liegt nicht immer nur am HH.. Ich kenn da nen Mali-Mix, der eben ein eine seltsame Vorgeschichte hat... Die HH konnte da sicher nichts fuer!
    Aber wie gesagt, ich kenn sie auch die seltsamen Malis und ihre Halter (die haben mir diese Rasse ja auch versaut).

ich schrieb ja, liegt oft bzw. meistens am halter. natürlich, bei nem hund mit "vorgeschichte" ist das nochmal ganz was anderes - und nochmal schwieriger unter umständen. wobei man auch da diskutieren könnte, ob nicht der eine oder andere hh sich überschätzt hat, wenn ein hund mit ungewisser vorgeschichte einzieht..aber das würd wohl die diskussion sprengen.

hier im fred ging ich mehr vom bewussten kauf vom (mali)welpen aus. wo sich ja dann eben immer die frage stellt: kann ichs mit dem mali oder nicht. je ehrlicher man sich diese frage selber beantwortet, desto sicherer kann man davon ausgehen, den richtigen hund zu bekommen (gilt für alle rassen). je nach charakter oder typ des menschen fällt die antwort dann eben auch mal falsch aus......und dann könnte es unter umständen eben irgendwann mal kritisch werden.

• Zitat

Also wenn wir jetzt Rassebücher ranziehen popel ich meine mal vom Speicher da darf sich dann jeder selber was zusammenstricken.
    Mal im ernst, Leute die reine "Rassebücher" schreiben ( und dat is im Pferdebereich wie im Hundebereich) sprich reine Rassensammlungen, denen würd ich gerne die Finger abbeissen damit sie NIENIENIEMEHR so nen Rotz in die Welt setzen können
    Und das mach ich nicht nur am Mali fest, rein nach einem Rassebuch das hier liegt ist der Jacky ein quirliger Terrier ideal für Familien mit Kindern und wegen seiner Grösse sicher auch im Grosstadtbereich zu halten, nu erzähl mir ma einer was da der 08/15 Hundeanfänger draus schliesst?
    Tschuljung aber haut mir alle ab mit diesen "Rassebüchern" die sind für mich sowas von rotes Tuch

Äh jaaa nu... erklärt so manches ....

Ehrlich, ich kannte hier so manchen Jack-Halter, der eben genau dies glaubte. Kannte, denn die Jacks sind allesamt wieder abgegeben worden. Jagdtrieb, Kind gebissen, Wohnung zerlegt, nicht erziehbar, Halter gebissen, unberechenbar, dominant......

• Also mein Hund (Mali) hat noch nie im Spiel oder ähnlichem gezwickt. Als kleiner Pimpf ausversehen mal, dann wurde abgebrochen und seitdem nicht mehr =)

Und hochtouren sowie abschalten kann ich sie auch (zwar nur wenn ich dabei bin) aber sie bekommt es hin =)

kein Monster =) wissbegierig und intelligent =)

• Woher habt ihr denn die Links- rechts Definition?
    Meines Wissens ist ein Leftbrain einer der ansprechbar bleibt und denkt, wobei ein rightbrain schneller gestresst ist und austickt. Knapp formuliert.
    Insofern ist immer eher Left erstrebenswert oder zumindest ausgewogen.

Oder?

• meine Erklärungen bezüglich linkslastig-rechtslastig habe ich aus Mali-Foren, aber vorallem so von Züchtern, bei denen ne Bekannte sich erst vor kurzem umgeschaut hat und von einem davon nen Welpen genommen hat.

Außerdem habe ich ja vom Hundesport so einiges an "Bekannten" mit Malis, da wird ja auch drüber geredet...

• Ne, bei Sport- und Diensthunden kommt das aus dem Wertmessziffernsystem der alten DDR-Körung beim Punkt Wesen. ;)
    Wenn du dir die Zahlen 0-9 als Zahlenstrahl vorstellst, dann ist 5 die Mitte und das Ideal. 0-4 steht auf der linken Seite = linkslastig, 6-9 auch der rechten Seite, also rechtslastig.

0 nervös, ängstlich, sehr scheu
    1 schreckhaft, mutlos, geräuschempfindlich
    2 unsicher im Verhalten, sichtbare Angstmomente, kann Schärfe besitzen und leicht reizbar sein
    3 Menschen gegenüber zurückhaltend misstrauisch oder aggressiv
    4 aggressiv, sehr viel Schärfe mit betonter Härte, bösartig
    5 ausgeglichen, gutartig, sehr hart gegen Einwirkungen
    6 ausgeglichen, gutartig, hart gegen Einwirkungen
    7 ausgeglichen, gutartig, gegen Einwirkungen empfindsam
    8 ausgeglichen, gutartig, gleichgültig, wenig Schärfe
    9 keine Schärfe, wenig Reaktion niedergedrückt, weich

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!