Gassimädchen Bezahlung oder nicht

• Schara ist 3mal die Woche 8 Std. mit mir im Laden. Eines abends beim Gassi gehen (Freilauf am Lech) trafen wir ein junges Mädchen zu dem Schara gleich hin ging. Das Mädchen war sehr ruhig, beugte sich zu Schara runter, ließ sie sich beschnuppern. Schara legte sich gleich hin und schloß die Augen während das Mädchen sie streichelte.
    Das Mädchen meinte wie süß ja Schara sei. Rein aus Bauchgefühl meinte ich "möchtest Du mal mit ihr Gassi gehen?". Das Mädchen war total begeistert und meinte das wäre sehr schön.

Ich hab sie dann gleich ein bisschen zum Gassi mitgenommen, etwas "ausgefragt", weiß jetzt wo sie wohnt, wie sie heißt, dass sie Tierpflegerin werden will und im Tierheim schon ein Praktikum gemacht hat.

Am nächsten Tag kam sie zu mir in Laden. Ich gab ihr Tüten mit, Leckerlie und ein paar Anweisungen und habe sie mit Schara und etwas Bauchflattern ziehen lassen. Nach 30min. waren sie wieder da. Ich habe mich bedankt, ihr aber nichts gegeben, weil ich nicht wollte dass sie es "nur" wegen dem Geld macht.

Gestern kam sie wieder, ging wieder mit Schara, die sehr gut auf sie anspricht. Ich habe ihr dann zwei Euro gegeben. Sie meinte ob sie jetzt in der Ferienzeit auch kommen dürfe und ich sagte, dass ich jeden Tag da wäre und mich freuen würde, wenn sie mit Schara raus gehen würde. Ich dachte daran ihr 1€ pro Gassigang zu geben. Sind dann in der Woche auch 3€. Im Monat 12€.

Jetzt meinte mein Mann ich sollte das mit den Eltern abklären, weil ich ihr ja auch Geld gebe und was ist wenn mal was passiert usw. Ich habe eine Haftpflicht für Schara. Habe aber keine Ahnung wie das rechtlich ausschaut.

Meint ihr das ist so okay? Oder wie würdet ihr es machen?

Bzw. wen kann man denn da fragen ob das so in Ordnung ist? Den Versicherungsmann?

• Wie alt ist das Mädel?

Eine kurze Rückversicherung beim Versicherungsmenschen ist sicherlich
    nicht verkehrt!

Grüße
    Susanne ... ein klein wenig neidig um die Möglichkeit :ops: :roll:

• Je nachdem wie alt das Mädchen ist, würde ich es wirklich mit ihren Eltern abklären, ist ja immerhin auch eine Menge Verantwortung. Dann einfach mal bei Deiner Versicherung nachfragen ob das Mädchen versichert ist wenn sie mit deinem Hund geht. Oder ob das Mädchen eine Privathaftpflicht hat in der so etwas abgedeckt ist (habe ich in meiner Privathaftpflicht wenn ich mit "fremden" Hunden gehe bin ich und der Hund versichert).

Ich persönlich würde auch nicht jedesmal nach jedem Spaziergang ein Euro oder so zustecken, sondern vielleicht dann eher mal ab und zu nen 10er oder irgend eine andere kleine Aufmerksamkeit.

• 14 ist super... sprich mit den Eltern und deinem Versicherungsmensch!

5 Euronen/Std. für die intensive Hunderunde fände ich durchaus angemessen!

Grüße
    Susanne

• Ich würde mir mal genau das kleingedruckte bei der Haftpflicht durchlesen, ob da fremdhüten eingeschlossen ist und ab welchem Alter sie eintreten. Bei vielen gilt das erst ab 16 Jahren.

• Ich hatte in dem Alter zwar auch schon eigene Hunde, aber ich habe so 2x die Woche auch einen Boxer der älteren Herrschaften gehörte, ausgeführt und auch ein wenig mit ihm trainiert. (es war in Österreich vor über 15 Jahren, da gabs keine Gesetze, dass man große Hunde erst ab 16 ausführen darf oder so).
    Es war alles mit meiner Ma abgesprochen, auch, dass wir beide versichert waren bei unseren Spaziergängen.

Ich habe das sehr gern gemacht und es gab keine "Bezahlung" in dem Sinn. Es war eher so, wie Angel-Ivy beschrieben hat. Die Dame gab mir ab und an mal 20 oder 50 Schilling (heute lächerlich, etwa 1,50- 3,50€, aber damals bekam man da in Österreich schon was für ;-) auf heute umgesetzt würde ich sagen 5 oder 10 Euro).
    Ab und zu auch mal ne Tafel meiner Lieblingsschokolade oder auch nen Osterhasen, Nikolaus etc. wenn das grad anstand.

Ich fand das gut, war gerne mit dem Boxer unterwegs und hab mich immer sehr gefreut wenn die ältere Dame mir was schenkte.

• Ich würde es genauso machen - Versicherung prüfen und dann mit den Eltern sprechen.

Übrigens echt toll, dass es zwischen Deiner Süßen und dem Mädel so gut harmoniert. Wenn das klappt, haben da alle Beteiligten ne schöne Zeit von! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!