-
-
Ich überlege jetzt doch ernsthaft meine Hunde über Barf zu ernähren.
Allerdings bin ich absolut unsicher und total unerfahren auf diesem Gebiet.Die unde müssen doch auch erst daran gewöhnt werden, oder?
Haltet ihr es für sinnvoll bei einem 9 Jahre alten Hund damit überhaupt anzufangen?Kann ich mir eigtl irgendwo ganz genaue Pläne, speziell auf meine Hunde zugeschnitten, erstellen lassen..
Dann muss ich mich mal nach Fleisch - und Fischquellen umsehen.
Das wird doch schon recht kompliziert, hab ich das Gefühl. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso kompliziert?
Schau mal bei pansenexpress den pansenmix an und leg los :-)
Parallel wäre ein Buch zum Thema sinnvoll.
Ich finde angst vorm Barfen unnötig, wenn dann sollte man Angst vor futtermittelherstellern haben, zumindest vor den meisten ;-) -
also wegen dem alter musst du dir keine sorgen machen, ich habe meinen dobi auch mit knapp 9 jahren aufs barfen umgestellt, ihm bekam es super. mittlerweile verträgt er knochen immer weniger, daher reduziere ich hier auf weiche knochen/knorpel, bzw. füttere das calcium in form von pulver zu.
eine umgewöhnungsphase hatte ich keine, ich habe das rigeros von heute auf morgen umgestellt. allerdings wollte samy anfangs kein rohes fleisch fressen. vermutlich weil er es nicht kannte, er kannte vom vorbesitzer nur frolic und co und konnte wohl mit futter ohne geschmacksverstärker erstmal nix anfangen. ich hab das fleisch an anfangs gekocht/gebraten und die garzeit dann immer weiter reduziert. er hats dann sehr schnell problemlos roh gefressen.
meine pläne habe ich immer selbst erstellt, ich halte mich grundsätzlich an die broschüren von swanie simon und habe mich darüberhinaus im internet schlau gemacht. viele hier sind der meinung das ist zu ungenau und der hund bekommt auf dauer mangelerscheinungen. ich lasse regelmäßig ein blutbild erstellen und hier ist bisher immer alles super. das einzige was ich mache, ist calcium tagtäglich auf die deckung des calciumgehaltes zu achten und knochen/calciumlieferanten nicht nur 2-3 mal pro woche zu füttern.
im sommer sammle ich sehr viele frische kräuter, die ich pürriert dem futter zusetze, im winter weiche ich auf futterergänzungsmittel aus. dazu gibt es das ganze jahr über immer viele unterschiedliche öle. aber hier gibt es ja sehr viele angebote im internet.ich würde es an deiner stelle einfach ausprobieren. die sicherheit kommt sehr schnell und dann wirst du bald die vielen positiven veränderungen bemerken. mein dicker hat seither eine viel bessere verdauung, ein tolles fell, gesündere zähne, er stinkt nicht mehr aus maul, der anfangs unangenehme "hundegeruch" ist verschwunden und er ist insgesamt fit und vital!
falls du noch fragen hast, hier sind sehr viele menschen, die sehr viel ahnung haben und dir sicher auch über einen erstellten plan drüberschauen, wenn du dir noch unsicher bist.
liebe grüße
franziska -
Pläne kannst du auch hier bekommen
http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.htmlIch habe meine beiden, damals 7 und 5 Jahre alt, ohne Probleme von heute auf morgen umgestellt. Aber hier gibts von den Experten sicher noch einige gute Ratschläge.
-
Danke für eure Antworten.
Ich bin wirklich nicht mehr 100%ig zufrieden mit den Trofu´s die ich füttere bzw. nach denen ich eigtl. suche.
Ich denke barfen wär da schon ganz gut.
Besonder bei Peanut sehe ich auch, wie sehr er sich über jede frische Ration Fleisch freut.Jesse wird da denke ich etwas schwieriger. Die frisst rohen Pansen,Blättermägen etc. überhaupt -auch nach Jahren- nicht. Kommt bei ihr auf das Fleisch an.
Ein genauer Plan wäre natürlich sehr gut. Danke für den Link.
Ich denke, ich werde mir da zwei Pläne erstellen lassen..Ich hoffe ich stehe mir da nicht selber im Weg und mache mir zu viele Gedanken..
Meine Angst in Bezug auf das Barfen war immer, das ich die Hunde nicht genau mit allen wichtigen Vitaminen Mineralien etc. versorge und ich das alles zu Ernst nehme und mir viel zu viel Stress dadurch mache.Es gibt ja soo viele Pülverchen und Kräuter, verschiedene Obstsorten,Öle und und und...
-
-
Jetzt hab ich schon mal gegckt wo ich denn das Fleisch gut bezehen könnte und diesne Laden gefunden. Der ist nicht mal weit weg von mir..
Da gibt es auch Seminare zum Thema Barf! U
nd auch fertige Gemüse-Fleisch Mischungen.
Die Preise sind doch ganz ok, oder? -
Hallo,
also ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu nen Stress machen, was das Thema barfen angeht.
Ich kann dir nur folgende Broschüre ans Herz legen: BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
von Swanie Simon. Die Kosten von 5 Euro sind absolut überschaubar und was ich persönlich daran so gut finde ist die Tatsache, dass Swanie keine Wissenschaft aus dem Thema machtViel Erfolg
Viele Grüße
Anja -
Zitat
Ein genauer Plan wäre natürlich sehr gut. Danke für den Link.
Ich denke, ich werde mir da zwei Pläne erstellen lassen..als Anfänger in Sachen Hundeernährung würde ich dir in jedem Fall dazu raten.
Hier im Forum geistern Futterpläne herum, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. -
Zitat
als Anfänger in Sachen Hundeernährung würde ich dir in jedem Fall dazu raten.
Hier im Forum geistern Futterpläne herum, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.Ich mag so halbe Sachen überhaupt nicht. Wenn ich Barfe- dann richtig.
Übergenau muss es zwar nicht sein.. wäre mir allerdings lieber als andersherum.Ich werde mich erst noch genauer informieren, mir Fleischbezugsquellen suchen und mir dann irgendwann Pläne erstellen lassen und loslegen.
-
Zitat
Die Preise sind doch ganz ok, oder?
Nee, sorry! Absolut nicht!
Hier mal zum Vergleich:
kok-tierfutter:
1 kg Rindfleisch - 4,50 Euro
1 kg Pansen - 2,45 Euro
1 kg Hühnerhälse - 2,90 Eurofutterfleisch-sachsen:
1 kg Rindfleisch - 2,80 Euro
1 kg Pansen - 1,55 Euro
1 kg Hühnerhälse - 1,50 EuroViele Grüsse
Blanket -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!