Hundenachbarn
-
-
Hallo,
uns ist folgende Sache passiert:
Wir wohnen seit kurzer Zeit in einem Haus mit Garten. Hinter unserem Garten befindet sich ein weiteres Grundstück, wo der Nachbarshund (bzw. Hündin) "lebt". Beide Grundstücke sind durch einen Weg voneinander getrennt. Beide Hunde (unsere Dame und die andere) können sich nicht gut leiden. Beide echt zickig, was andere Hundedamen angeht
Im Normalfall ist es so, dass unsere Hündin, wenn sie in den Garten kommt, erst mal zu dem Zaun rennt und schaut, ob die andere Hündin da ist. Wenn ja, bellen sich beide kurz an (max. 10 sek) und rennen dann jeweils hinterm Zaun 3 Mal hin und her. Dann hat unsere keine Lust mehr und beschäftigt sich anderweitig im Garten. Wenn sie sich dann nach 10 min wieder mal am Zaun "begegnen", wird eben wieder kurz gebellt und hin und her geflitzt. Meines Erachtens nach absolut nicht dramatisch. Hunde eben
Gestern ging der Nachbar auf den Weg zwischen den zwei Grundstücken mit seiner Hündin, die nicht angeleint war. Er hat gesehen, dass wir im Garten waren unsere Hündin auch. Und er weiß, dass die Hunde sich nicht verstehen. Was dann passiert ist, könnt ihr euch sicher vorstellen: Die Hunde fingen am Zaun an zu rangeln, die Nachbarshpndin steckte ihre Nase durch unseren Zaun und unsere schnappte nach ihr. Wir waren überhaupt nicht darauf vorbereitet und rannten hin. Da hatte der Nachbar seine Hündin schon davon gejagt und brüllte uns an, unsere Hündin hätte seiner in die Schnauze gebissen und lief brüllend davon mit den Worten "Wenn das nochmal vorkommt, passiert was"
Wir waren total geschockt und dann unheimlich sauer. Er als Hundehalter ist ja ebenso in der Pflicht auf seinen Hund aufzupassen, und da gehört dazu, dass der Hund nicht unangeleint an ein Grundstück gehen kann, wo ein anderer Hund sein Revier verteidigt. Oder sehe ich das falsch? Sicher ist es blöd gelaufen, aber uns sämtliche Schuld in die Scuhe zu schieben halte ich für absolut überzogen.
Seiner Hündin ist übrigens nichts weiter passiert. Eine Stunde später stand sie wieder am Zaun (sie steht, wenn sie draußen ist permanent am Zaun und hält nach unserer Ausschau) und es war nichts zu sehen. Unsere hatten wir dann erstmal auf den Hof verfrachtet.Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass der nachbar unserer Hündin gegenüber blöd reagiert hat. Einmal holte er die Post aus dem Briefkasten (er hat den briefkasten ca. 20 cm neben unserem Zaun gebaut) und unsere Hündin bellte ihn an). Da hörte ich ihn sagen "Halt bloß die Schnauze du Mistvieh"
Heute passierte das gleiche wie immer am Zaun. Und er rief seine Hündin rein ins Haus mit den Worten "das Gebelle wäre ja nicht zu ertragen".
Hat der noch alle? Es sind Hunde. Und es ist ja wohl kein Dauergebell. Kann der uns jetzt irgendwas? Auch wegen der Situation gestern? Es ist ja keinem der Hunde etwas passiert. Und die Hunde werden auch weiterhin am jeweiligen Zaun aufeinandertreffen.
Was sagt ihr dazu? Ich bin (bzw. mein Mann auch) total konfus, aber auch wütend über diese dämlichen Reaktionen. Ich würde dem Typen auch zutrauen, dass der unserer Hündin irgendwas antut (im Sinne von Köder auslegen etc.)
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde (wenn möglich) einen Sichtschutz anbringen damit beiden Hunden der Streß erspart wird und so eine Situation nicht noch einmal vorkommt. Und ihr erspart euch somit auch Ärger mit dem neuen Nachbarn.
Ob er euch was kann, keine Ahnung, aber eigentlich müsstet ihr den Hund so sichern das er nicht durch den Zaun beißen kann.
-
Unschöne Situation...
Ich sag Dir, was ich persönlich machen würde:
Ihr müsst ja nun zusammen leben und ein Nachbarschaftsstreit ist ja so ziemlich das Ätzendeste, was einem in Bezug auf die Wohnsituation so passieren kann. Ich würde mich mit dem Mann treffen und die Situation ruhig und freundlich besprechen und zusammen ein paar Regeln aufstellen, wie diese Zaunkontakte der Hunde vermieden werden können.
LG
-
Danke für die Antworten!
Die Idee mit dem Sichtschutz ist nicht schlecht, allerdings ist die Zaunseite ca. 25 m lang. Wir haben gestern Hecke gepflanzt, bis die aber ausreichend Sichtschutz bietet, wird es wohl noch eine Weile dauern.Ich will natürlich auch keinen Nachbarschaftsstreit. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass sich da etwas besprechen lässt, so wie der sich aufgeführt hat. Von anderen nachbarn haben wir auch schon mitbekommen, dass die meisten Leuten den nicht leiden können. Wahrscheinlich geht der andere auch so an.
-
Rein rechtlich gesehen bist du verpflichtet, wenn dein Hund im Garten frei läuft, diesen so zu sichern, dass der Hund auch durch den Zaun niemanden verletzen kann.
Rein menschlich gesehen hat euer Nachbar vielleicht nicht am besten reagiert.
Rein rational gesehen würde ich meinem Hund nicht erlauben, am Zaun rumzupöbeln.
Rein praktisch gesehen würde ich den Zaun mit einem Sichtschutz versehen.
-
-
http://cgi.ebay.de/Bambus-Sich…A4une&hash=item230dfcd2cd
nur mal so als Beispiel . . . sowas gibts in jedem Baumarkt in allen möglichen Preisklassen, Farben und aus verschiedenen Materialen . . . klar sind 25 Meter nicht so wenig, aber wenn man sich nicht gerade das allerteuerste raussucht, dann dürft das doch halbwegs bezahlbar sein
und es muss ja nur so lange halten bis eure Hecke blickdicht ist
und billiger als ein Nachbarstreit vor Gericht ist es allemal
-
Ich würde zusätzlich zum bestehenden Zaun einen feinmaschigen "Hasendraht"-zaun anbringen, so kann auf jeden Fall kein Hund mehr seine Nase durchstrecken. Der ist nicht sooo teuer, muss ja nicht stabil sein aber eben dichter als der bisherige.
-
Rechtlich gesehen sitzt ihr leider am kürzeren Hebel. Das wär das Gleiche, wenn ein Kind durch den Zaun fässt und euer Hund beisst zu. Ich weiß, Kinderbeispiele sind immer blöd, aber sowas wird dann ggf vor Gericht verwendet.
Genauso, wenn bei euch jemand einbricht und vom Hund gebissen wird, seid ihr trotzdem in der Schuld.
Als Hundehalter hat man da einfach die A-KarteIch würde versuchen mit dem Nachbarn zu sprechen. Ihr seid ja nun dabei, einen Sichtschutz anzubringen. Bis der in die Höhe wächst könnte man auch Folie spannen. Sieht zwar unschön aus aber ist noch günstiger als die Bambusmatten.
-
Wir haben das schon 2 x durch und jedesmal einen Sichtschutz angebracht (muß ja nicht der teuerste sein) und Ruhe war
da geb ich doch lieber mal ein paar Euros aus, als mich jeden Tag über den Nachbarn zu ärgern.
-
Eine Hecke - und wenn sie noch so hoch ist - taugt nicht wirklich, ich würde einen stabilen Sichtschutz anbringen und gut ist. Lieber ein paar Euros investieren als einen jahrelangen Nachbarstreit provozieren. Das würde ich schon meinem Hund zuliebe tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!